Hallo an alle,
bin neu hier und hab nie was mit VW zutun gehabt und hab doch gleich mal zwei Fragen. Hab mir letztens ein Golf1 Cabrio GLi mit 112 PS geholt.
1. Gab es ein Cabrio mit 112PS?
und
2. Für was steht das GLi?
Danke im Vorraus...
Hallo Ronny,
natürlich gab es das. So wie die Limousine mit dem Einspritzmotor im Modelljahr 1983 GTI hieß, nannte VW das gleich motorisierte Cabrio eben GLI.
Was die Kürzel bedeuten... keine Ahnung.
Gruß Sebastian
Hi Ronny,
wie Sebastian schon sagt gab es diese Ausführung der Motorisierung. Nach meinem wissen aber eher in kleiner Stückzahl Produziert ( falls ich mich irre bitte verbessern ) soweit ich weiss waren eher 1,8L mit 98 Ps gefragt ( Gedrosselte Maschinen ). Was aber das GLI bedeutet habe ich auch keine Ahnung.
Gruss David
Hallo David,
die 98 PS-Motoren kamen erst später, da gab es den 112 PS-Motor nicht mehr. Das hatte nichts mit der Beliebtheit zu tun. 😉
Gruß Sebastian
Hallo David,
GL hast Du vielleicht schon mal gesehen = Grand Luxe oder "großer Luxus" Das ist meist höchste Ausstattungsstufe (gewesen). Und das I steht für Injection = Einspritzung.
Gruß
S
der mit dem dakotabeigen GLS-Einser
Hallo Ronny,
habe mir letztens auch einen GLI gekauft und hatte das Thema schonmal hier im Forum angeschoben.
GLI hießen die Cabrios mit dem 112 PS Motor nur im Zeitraum 1982-1984. Korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe.
Der Schriftzug Golf GLI vom Golf 1 Cabrio ist daher auch recht rar und wechselte sogar zum Modelljahr 1984 hin. Ab 1984 hatten dann alle Cabrios nur noch den Schriftzug Volkswagen links und Cabriolet rechts am Heck.
GL steht für die Ausstattung und das I halt für den großen Einspritzmotor. GLS hieß der Vergasermotor.
Das Cabrio mit dem 112 PS DX Motor haben sie offiziell bis 1992 verkauft im Cabrio, tatsächlich sind mir aber die letzten von 1988 bekannt. Andere Motoren waren der 95 Motor und später der 98 PS Motor mit G-Kat.
Stell doch mal ein Foto hier ein und schreib ein paar Eckdaten...
@ Sebastian
danke, mal wieder was gelernt aber stimmt das, das die 98 PS maschinen dann hauptsächlich für den US Markt gebaut wurden ???
Hallo,
der 98PS mit G-Kat nach US-Norm war auch hier in den letzten Baujahren der beliebteste Motor, den 75PS findet man ab etwa 1988 selten. Warum er aber gerade 98 und nicht 95 wie im Scirocco2 mit G-Kat oder 107 wie im Golf 2 GTI mit G-Kat hat, ist mir nicht klar.
Gruß
Christian
Der GLI ist von 1979- 1982/83 mit der 1,6 l 110 PS GTI Maschine gebaut worden (lt KBA noch ca. 200 zugelassen) und von 1983- 1986 mit der 1, 8 l 112 PS GTI Maschine gebaut worden- immer ohne Kat! ( KBA unter 1000). Im Programm war er bis 1992 aber nicht mehr in Deutschland/ Österreich/ Schweiz. In den USA gab es den GLI gar nicht. In GB wurde der GLI aus Golf GTI Cabrio verkauft. GLI ist ausstattungmäßig eine Mischung aus GL und GTI. Der GLI war lange Zeit das teuerste Modell was VW im Programm gehabt hat- war die gute alte Zeit vor Riesen- Passat/ Touareg und Luxus Bullis!
Und wann trugen sie den GLI Schriftzug ?
Der Schriftzug war von 1979- 1983/84 der Eckige vom Golf I links "Volkswagen" rechts " GOLF GLI" von 84- 87 der runde ähnlich Golf II links " Volkswagen" rechts " Golf GLI", später für die Auslandsmodelle nur noch Golf Cabrio.