Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 Diesel

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen Golf GTD mit Motorschaden zugelegt. Das Auto war so günstig da konnte ich einfach nicht nein sagen. Allerdings ist er sehr Reperaturbedürftig und ich möchte ihn gern wieder Aufbauen.
Jetzt ein paar Fragen: Da ich noch einen Saugdiesel Motor rum stehen habe würde mich interressieren was bei dem GTD außer der Turbo am Motor im gegensatz zum Saugdiesel verändert wurde?
Desweiten interessiert mich welche Himmelfarbe ein weiser GTD damals hatte. Da der Himmel komplett fehlt und ich ihn gern wieder Original machen würde.
Dann interessiert mich welche Unterschiede (außer Motor) gab es zum GTI?


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Tach!

Soweit ich da bewandert bin, sind bei den TD-Blöcken nur Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut worden. Das sollten die Unterschiede schon gewesen sein.
Verdichtung usw. sind gleich. Falls Deine ESP und Turbo ect. noch gut sind, kannst Du sie auf den Sauger schrauben. Erfahrungsgemäß sollte der Block das locker wegstecken. Mit LLK dürften auch thermische Probleme ausgeschlossen sein.

Allerdings kannste den Sauger auch einfach einbauen.Der läuft auch mit dem TD-Kabelbaum und umgekehrt...


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Ronny!

Laut VW Unterlagen haben die Turbos Kolbenbodenkühlung und geschmiedete Kurbelwelle sowie Kolben mit Aussparrung für die Kolbenbodenkühlung erhalten. Der Rest ist äußelich, da währen der Öl/Wasser Wärmetauscher mit geänderten Kühlwasserschläuchen, Einspritzpumpe, Turbo, Luftfilter, Ansaug und Abgaskrümmer, Auspuffanlage und nicht zuletzt ein deutlich größerer Kühler.

Ansonst bleibt die Frage was der alte Motor den hat?

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

der alter Motor hat einen Zahnriemenschaden bei dem ein Pleuel verbogen wurde.
Hatte ihn gestern einmal auseinander. Dachte zuerst es wäre nicht so schlimm. Aber naja.
Wie sieht es mit dem Himmel aus und den unterschieden zum normalen GTI. Kann mir da jemand helfen?


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hallo Ronny,

ich weiß nur, daß der Himmel auf jeden Fall nicht schwarz war. Ich glaube ziemlich hell, aber die genaue Farbe weiß ich nicht.

Aber ein Pleuel und ggf. Kolben wechseln kann doch nicht so wild sein, den Motor kann man doch retten.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Ronny!

Ich denke, der Himmel beim GTD ist der gleiche wie bei LX und GX. Im Gegensatz zum normalen Golf (wolkenweiß) und zum GTI (schwarz) hat dieser Himmel eine Art "Rauhfaserstruktur" und ist hellgrau-beige. Das gleiche Material wurde wohl auch im Polo 86C verbaut. Die Sonnenblenden sind übrigens auch aus diesem Skai-Leder.

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hallo Jörn,

danke für die Erinnerung. Genau so ist es, wußte es nur nicht mehr exakt. 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Hallo,
beim Einbau eines Saugers in die TD Karosse wird das Luftfiltergehäuse mit dem Kraftsoffilter kollidieren.
Den alten LuFi kann man einfach ausbauen
Hosenrohr muß ersetzt werden ( das alte unbedingt aufbewahren, gibt´s nicht mehr neu, oder mir vererben 😉 )
Den Rest des Auspuffs mann man übernehmen
Elektrik ist gleich (-- welche Elektrik ? ;-)) -- )
Außerdem :
@Matthias : der LLK ist nicht zur Kühlung als Schutz des Motors vor Überhitzung gedacht

@Sepp : der Kühler ist nicht zwingend größer beim TD, ich hatte bisher immer Fahrzeuge, D oder TD, bei denen der Kühler gleich groß war

Der Himmel ist der gleiche wie bei LX, GX und 4-türigen GTi, die ersten 86C Polo hatten ihn auch.

Gruß
TD-Jan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Ronny:
Pleuel ersetzen, Motor retten!
Lass Dir Zeit, irgendwann kommt Dir bestimmt ein solcher Motor unter, der geschlachtet werden kann, um E-Teile zu gewinnen. Ggf. auch mal in ebay.fr nach GOlf-TD-Motoren gucken.
Nur Mut!!! Gelassenheit + Geduld!
Hat der GTD denn noch die orig. Sitzausstattung? Wenn ja - welche?
Mit VerWinkeltem Gruß,
Harald


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

also es sind die Schwarzen Sitze mit in der Mitte dem roten Stoff drin.
Der Motor ist Deffinitiv hinüber. 2 kolben sind Schrott die Kurbelwelle hat einen Lagerschaden auf dem einem Zapfen und bei dem Kopf sind die Ventile krumm.
Mein Plan war ja erst den turbo auf den Sauger zu bauen, aber das hat sich ja nun mit der Kolbenbodenkühlung erledigt.
Der Himmel ist whl dann euren Aussagen zufolge "Rauchgrau". Dachte immer die Weisen GTI`s hätten einen Schwarzen Himmel???
Jetzt wüßte ich nur noch gern was bei den GTD anders ist wie bei den GTI`s außer der Motor.

Vielen Dank für eure Hilfe.


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Ronny!

Kurzfassung Unterschied GTI /GTD

Andere Zierleisten, Chrom-Kühlergrilleinfassung (matt?), andere Sitzausstattung (Standard-Sitze) und Polsterfarbe (Streifen-Tweed schwarz mit roten Streifen oder silbergrau mit schwarzen Streifen), grauer Himmel, Velourteppich (weiß ich im GTI nicht!), Zeituhr (statt Drehzahlmesser) im Armaturenbrett, A-Säulen-Verkleidung außen (wie beim Pirelli!), Turbo-Diesel Schriftzug am 4-Speichen-Lenkrad, GTD-Schriftzug vorn und hinten 😉

Sepp

Ergänzt: Bild eines GTD 😉 danke Jörn!


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Ronny!

Falls du den Motor nicht aufbauen möchtest nehme ich ihn gerne!

Sepp


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hallo Sepp,

diese "Chrom"-Zierleisten am Grill sind tatsächlich kein Chrom, sondern nur wie poliertes Alu, also tatsächlich matt. 😉

Soweit ich weiß, hat der GTD auch nicht das GTI-Fahrwerk, sondern das vom Saugdiesel.

@Ronny

Nur GTIs haben einen schwarzen Himmel, außer diese Sonderserie der ersten 4-türer 1982.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Ronny,

Falls du noch 2 Vordersitze im guten Zustand suchst --> Anzeige vom 14.08.2006 angucken und mich anrufen 🙂

mfg Tobias


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Weiter Unterschiede :
- GTI-Streifen auf der Seite nicht vorhanden
- keine MFA / Drehzahlmesser
Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein
Gruß
TD-Jan


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: