Hallo,
Das Motorproblem habe ich gelöst. Es war der Thermozeitschalter. Trotzdem vilen dank für eure zahlreichen Infos!
Nuin habe ich ein neues Problem. Wenn der Motor und das Getriebe kalt sind lässt sich der zweite Gsng nur mit einem krachen einlegen. Ist der Motor warm, wird es besser; muss ihn aber trotzdem vorsichtig und bei kleiner Geschwindigkeit einlegen. Ich tippe auf ein Problem an den Synchronringen. Da ich ein Getribe aber noch nie auseinander gebaut habe, kenne ich mich da auch nicht so aus.
Ich denke wenn es ein Kupplungsproblem wäre, würde es doch im kalten und warmen Zustand das gleiche Ergebnis sein, oder?!?
Vielleicht fällt euch ja aus Erfahrung oder so noch etwas ein.
Gruß Daniel
Hallo Daniel!
Das Kratzen beim Schalten in den zweiten Gang ist ein bekanntes Phänomen bei älteren VW. Mein Santana hat das auch gemacht, wenn ich den Zweiten zu schnell "reingerissen" habe. Liegt wirklich meist an den Synchronringen.
Wenn es bei Dir nur bei kaltem Motor vorkommt, ist es noch nicht ganz so schlimm. Die "AutoBild" hatte das damals glaube ich auch bei ihrem Dauertest-Golf-2 (der am Ende 340.000 km runter hatte und immer noch nicht kaputt war!). Sie schrieben mal, dass bei ihnen der Wechsel auf synthetisches Getriebeöl Abhilfe gebracht hätte... Kannst Du ja auch erstmal ausprobieren, ein Wechsel des Getriebeöls ist zwar bei den Schaltern eigentlich nicht vorgesehen, kann aber sicher nicht schaden.
Viel Erfolg wünscht
Jörn
Kann Jörn nur zustimmen, Getriebeöl wechseln macht Sinn. Für'n Bulli nehme ich TAF-X vvon Castrol, verbessert die Schaltbarkeit wirklich gut.
Ansonsten: Zwischenkuppeln.
Grüße, Dirk
Hallo,
entgegen der landläufigen Meinung "Syncronring kaputt" kann ich nur jedem empfehlen erst mal den Verschleiß im Schaltgestänge zu beheben (hauptsächlich die Kunststoffteile ) und dann Schaltung genauestens einzustellen.
Ich habe sowohl in meinem GTI als auch im 2er GTD Getriebe die im 2ten Gang Problem hatten, das eine habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen (wegen dem Schaden) und jetzt im GTI drin, nur leichte Probleme bei Winterbetrieb.
Das andere ist von einem VW Meister mal für tot erklärt worden wegen der Unmöglichkeit des Einlegens des 2ten Ganges(in einem meiner anderen Gölfe), im 2er GTD tut es problemlos seinen Dienst.
Gruß,Jörn