Hallo
Habe in meinem 82iger GTi 1,8L 112PS Motornr: DX ein 4S Getriebe verbaut, glaube aber das dieses nicht original ist.
Kann mir jemand sagen von welchem Golf das sein könnte?
Danke Detlef
Hallo Detlef,
da müßte sereinmäßig ein Getriebe mit den Kennbuchstaben 7G verbaut gewesen sein.
Gruß Sebastian
Oder 9A wenn es ein spaeten (ab September) 83-er GTI ist 😉
Mfg
Erik
Welche Kennbuchstaben hat das Getriebe denn? Die Kennbuchstaben sind am Rand der Kupplungsglocke zusammen mit der Getriebenummer eingeschlagen.
Grüße, Dirk
Steht doch im ersten Beitrag:
Er hat ein "4S" Getriebe.
Das ist auf jeden Fall nicht original. Richtig wäre, wie schon erwähnt ein 7G oder 9A.
> Er hat ein "4S" Getriebe.
Hab ich nicht realisiert, da 4S auch als Kurzbezeichnung für 4 Gang-Schaltgetriebe verwendet wird.
Grüße, Dirk
4S wurde beim 1,6 benziner im golf 2 verbaut
Sowie ab 8/83 im Golf/Jetta für Süd-Afrika und im Caddy.
Grüße, Dirk
Hallo Detlef !
Ich habe denselben Fall an meinem GLI Cabrio. Bei mir wurde als Austauschgetriebe auch ein 4S verbaut. Original ist ein ACD drin gewesen. Unter www.doppelwobber.de gibts eine Getriebeübersicht für Golf 2. Da stehen die Übersetzungen vom 4S drin. Es hat eine längere Gesamtübersetzung als die original für den DX verbauten Getriebe. Der 4te vom 4S entspricht in der Gesamtübersetzung ungefähr dem 5ten von 9A, 7G und ACD. 5ter vom 4S hat Schongangcharakter. Die Spreizung der Gänge ist beim 4S länger.
Mein GLI ist dadurch im fünften z.B an langen Autobahnsteigungen recht schlapp. Ausserdem muss das Tachoritzel angepasst werden. Bei mir ist (noch) das originale rote Tachoritzel mit 15 Zähnen drin. Der Tacho geht dadurch stark vor 85 echte km/h entsprechen 100 Sachen laut Tacho (gemessen mit Navi). Es gibt von VW ein 16er (weiss) und ein 17er (grün) Ritzel zur Anpassung der Tachoübersetzung.
Viele Grüsse
Alex