Getriebeöl läuft au...
 
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Getriebeöl läuft aus

(@marcello)
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Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
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Themenstarter  

Hallo,

an meinem VW Golf I, FIN: 1783575656, ,BJ 1978, Motor FA mit 4-Gang Getriebe war neulich eine Antriebswelle während der Fahrt getriebeseitig abgefallen. Die Schrauben hatten sich gelöst.
Im Anschluss lief auch Getriebeöl aus. Nach Montage der Antriebswelle vor Ort läuft nach wie vor während der Fahrt erheblich Getriebeöl raus.

Kann ein schadhafter Wellendichtring die Ursache sein? Oder hab ich möglicherweise noch ein Teil während der Fahrt verloren? Sitzt da ein Deckel noch irgendwo?

Ich finde leider nichts passendes und mein VW Händler kennt sich nicht mehr gut mit Golf 1 aus…

Gruß, Marcel


   
Zitat
(@marcello)
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Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
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Themenstarter  

Thema erledigt, ich habe eben auf der Hebebühne ein Loch im Getriebegehäuse entdeckt. Das hat wohl die Antriebswelle reingeschlagen….

Die Saison ist wohl vorbei...


   
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(@paavorally)
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Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo
sorry zu deinem schaden,
da das 5 gang getriebe aus dem 4 gang entstanden ist würde es jetzt nahe liegend sein ein 5 gang
einzubauen.dabei wurde nur das 3 te gußteil geändert damit platz für den 5 ten gang ist.

oder ein 5 gang gehäuse zu nehmen alles raus und das mit 4 gang getriebe innereien in das 5 gang gehäuse umbauen .
nur das 3 te gehäuseteil ist anders.dieses teil kann man dann wieder vom alten 4 gang nehmen und
schon haben wir ein altes neues 4 gang getriebe.
natürlich sind die 5 gang schaltteile des hebelwerkes ebenso umzubauen.
mfg paavorally


   
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(@sebastian-heiss)
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Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

paavorally schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> sorry zu deinem schaden,
> da das 5 gang getriebe aus dem 4 gang entstanden
> ist würde es jetzt nahe liegend sein ein 5 gang
> einzubauen.dabei wurde nur das 3 te gußteil
> geändert damit platz für den 5 ten gang ist.
>
> oder ein 5 gang gehäuse zu nehmen alles raus und
> das mit 4 gang getriebe innereien in das 5 gang
> gehäuse umbauen .
> nur das 3 te gehäuseteil ist anders.dieses teil
> kann man dann wieder vom alten 4 gang nehmen und
> schon haben wir ein altes neues 4 gang getriebe.
> natürlich sind die 5 gang schaltteile des
> hebelwerkes ebenso umzubauen.
> mfg paavorally

Hallo,

sorry, aber da es sich um den kleinen 50-PS-Motor handelt, trifft deine Ausführung wohl kaum zu. Ein 5-Gang-Getriebe für den 50-/60-PS-Motor gab es beim Golf 1 nie und ein Einbau eines 5-Gang-Getriebes aus dem Polo ist nur mithilfe eines selbstgebauten Halters möglich.

Gruß Sebastian


   
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(@frank-weiss)
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Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
und selbst wenn es ein 827er Motor gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich bei dem Baujahr den linken Innenradkasten "zurecht dengeln" müssen, damit das etwas breitere Getriebegehäuse nicht dort anschlägt. Diesen "Doppel - Knick" haben ältere Modelle nicht, da das 5 - Gang erst zum Modelljahr 1980 im GTI eingeführt wurde.

Aber beim "FA" erübrigt sich die Diskussion ja ohnehin, wie Sebastian schon schrieb.
Falls man es doch macht (mit "Eigenbau - Haltern"), wird dort, wenn man es GANZ GENAU nimmt, ein neues Abgasgutachten wegen geänderter Übersetzungen fällig. Nur kräht danach wahrscheinlich kein Hahn...

Tschüss Frank


   
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(@marcello)
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Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

ein 5-Gang Getriebe als Ersatz hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, jedoch aus o.g. Gründen verworfen. Nun konnte ich ein GU Getriebe günstig über ein Onlineauktionshaus erwerben. Die 084er Getriebe sind ja baugleich, und noch im Polo 86c verbaut worden. Ich hoffe es hält, was der Verkäufer versprach.

Da ich nach der dreijährigen Restauration erst knapp 2tkm gefahren war, ärgere ich mich trotzdem über den Vorfall..


   
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