Hallo...
Die Schaltung ist Hakelig wenn man länger gefahren ist..
Kann man da irgendwas machen?
Hallo Classic,
versuch erstmals die Schaltstange einwandfrei ein zu stellen.
Getriebe in Neutral und dann die Schaltstangen "Spannungsfrei" einstellen.
Hilft das nicht, dann ist eine Getriebe-ueberholung oder Austausch notwendig.
Ich hatte das gleiche Problem . . .
Spar dich ein Oelwechsel. Das habe ich damals auch versucht. Hatt bei mir nicht geholfen. Auch nicht als ich beim zweiten Oel-Wechsel spezielles Getriebe-Oel von VW eingefuellt habe.
Mfg
Erik
Evtl. Buchsen des Schaltgestänges auf Verschleiß überprüfen.
Es gibt einen Buchsensatz zum Überholen als Ersatzteil.
Gruß Jan S.
Meint ihr dieses hin und herwackeln wenn ein gang eingelegt ist?
Das ist bei mir nicht schlimm - garnicht
achso...es geht um das Getriebe wo die Schaltstange direkt ins getriebe geht,
Weiß denn jemand warum das kalt gut geht und warm schlecht ?
Hallo Classic,
Dein Derby war ein 1,05 40PSler oder?
Hakt es nur oder trennt es auch schlecht? Sprich die Kupplung lässt sich schwer tretten und der Gang schlecht rausnehmen??
Das war beim meinem 83er 86C Polo (1.035ccm 40 PS) der Fall als die Kupplung "runter" war.
In der Stadt bei häufigem Gangwechsel ging es immer schwieriger bis fast garnicht mehr.
Unabhängig davon, sprich mit neuer Kupplung ließ sich nach langer bzw. längerer Autobahnfahrt
bei annähernd Vollgas dann z.B. an einer Abfahrt beim Runterschalten ersteinmal der Gang nur schlecht rausnehmen. Dannach alles wieder normal.
Hat sich dein Reifenproblem gelöst?? Hast du nicht jemand in der Nähe der mal ein Satz leihweise für die hat?
Gruß und viel Erfolg
Jan Philipp
Nein ist ein 50 Ps Motor...
Der 4. Gang geht schlecht raus wenn man eione längere Zeit mit diesem gefahren ist.
Die Kupplung macht Geräusche beim auskuppeln und einkuppeln
aber nicht bei getretener Kupplung.
@ Erik
schaust nochmal im Hinterachs thread vorbei?
wollt nicht extra ein neues Theam aufmachen.
BTT.
So das Öl ist gewechselt...
Es läßt sich jetzt besser schalten...
ist aber ein wenig Temperaturabhängig...
Kalt muss man schon bischen drauf achten das die Gänge nicht kratzen.
Geht aber alles leicht. Vorher hat da nix gekratzt.
Warm geht alles super...
Heiss kratzt nix aber geht ein wenig schweerer.
Is das normal?
Hallo classic,
ich hatte die gleich Ergebnisse damals wie du nach dem Oelwechsel.
Kalt: kratzen:
Warm: leicht:
Warm (nach laengere fahrt): schwerer Schalten.
Nach laengere Zeit: immer schwerer Schalten . . .
Danach habe ich mich entschlossen das Getriebe ueberholen zu lassen. Erst danach waren alle Probleme verschwunden und Schaltete das Getriebe Butterweich.
Mfg
Erik
Wie teuer is sowas?
Kann mann generell nicht sagen.
Haengt naehmlich ganz davon ab was man nachdem zerlegen feststellt.
Und wer baut das Getriebe aus und ein und kann mann das Getriebe selbst ueberholen (braucht mann spezieles Werkzeug dafuer und laesst mann es eine VW Werkstatt machen oder hatt mann "jemandem" dafuer der es kann.
Mich hatt es damals (ende 1999 anfang 2000) umgerechnet etwa EUR 300,00 gekostet wobei ich selber das Getriebe aus/ein gebaut und ausserlich gereinigt habe bevor ich es zu reparatur abgegeben habe.
Ausserdem habe ich es zu einem vormaligen VW KFZ-Meister gebracht also brauchte ich nicht den vollen Stundensatz zu bezahlen und ich bekam Rabatt auf die Lager, Synchron- und Wellendichtringen die Ersetzt worden sind.
Mfg
Erik
Na soviel connections habe ich leider nicht.
trotzdem danke.
Hier darf man sich nichteinmal erlauben bei VW anzurufen wegen so einem alten Auto.