getönte Frontscheib...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

getönte Frontscheibe TÜV?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin und Hallo,

habe heute Morgen bei meinem Wintergolf 1 die Frontscheibe beim Einbau kaputtgedrückt. Nun habe ich eine gebrauchte bereits bekommen, die ist allerdings bronce getönt, die restlichen Scheiben von meinem "C" sind (natürlich) klar. Kann es da Ärger beim TÜV geben? Mir wäre es recht so, da ich dann nicht 3-4 mal so viel für `ne neue ausgeben müßte und es mich nicht stören würde, wenn ich eine getönte Frontscheibe hätte.

Danke und schönes WE!

Gruß Jörg


   
Zitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Jörg,

da die bronce getönten Scheiben beim Golf GL bis Modelljahr 1981 sogar Serienausstattung waren, dürfte da eigentlich kein Prüfer etwas gegen sagen - wenn er die leichte Tönung überhaupt bemerkt. Wichtig ist, dass es sich wirklich um ein Originalteil mit den entsprechenden Prüfzeichen (meist in der linken unteren Ecke der Scheibe angebracht) handelt.

Aber wenn ich Dir einen ehrlichen und ernst gemeinten Rat geben darf: Bau die broncene Scheibe nicht ein, sondern verkaufe sie. Eine Broncecolor-Windschutzscheibe ohne Steinschlag ist mittlerweile sehr selten geworden und wird gerade von Retro-Tunern häufig gesucht. Eine komplette Bronceverglasung gibt es kaum noch unter 200 Euro und die Frontscheibe ist meist deren teuerster Bestandteil. Es wäre schade, wenn Du sie in Deinem Wintergolf einem erhöhten Verschleiß oder gar Zerstörungsrisiko aussetzen würdest. Und ich wage mal zu behaupten, dass Du Dir vom Erlös sogar eine neue (!) klare Frontscheibe im Zubehör kaufen kannst...

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@mane35i)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 392
 

Moin,

den TÜV interessiert das nicht. Jörn hat recht, nicht einbauen, verkaufen. Ich glaube ich hab sogar noch ne klare Scheibe hier.

Gruß Markus


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin,

vielen Dank für die Antworten! Zu der Scheibe: Sie ist nicht perfekt!! Ein kleiner Steinschlag und ein kleiner Kratzer sind zu verzeichnen, daher scheinbar nicht so wertvoll, daß ich sie veräußern könnte, für`s Fahren ist sie O.K., sogar besser, als die alte, zerstörte. Das mit dem TÜV beruhigt mich, denn ich habe wenig Lust, das Ding nun gaaaanz vorsichtig mit meinem Nachbarn einzusetzen, damit mir die nächste TÜV-Prüfung dann verhagelt wird. Übrigens habe ich heute gelernt, daß die alte Dichtung zu verwenden, wenn sie noch O.K. ist, durchaus sinnvoll sein kann, weil eine Neue (Zubehör) sehr stramm sitzen kann und das Einsetzen damit erschwert. Ich hatte es gut gemeint und `ne neue besorgt, selbstredend in dem Wissen die alte zerschnitten, um die Scheibe nicht zu deppern......Trotzdem und jetzt gerade:

Nochmals Danke und schönes WE!

Jörg


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi Mane was willst du für die scheibe?
auch per pn. levent_ceza_7(x)hotmail.com

das (x) ist natürlich das berühmte at.

Gruß Levent


   
AntwortZitat
Teilen: