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Gaszug hackt

 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 717
Themenstarter  

Moin,

seid geraumer Zeit hackt mein Gaszug und es ist mir ehrlich gesagt unerklärlich.
Hier mal ne kurze Beschreibung:
Motor und Getriebe sind Betriebswarm, soweit ist alles OK, wenn ich den Fuß vom Gas nehme auch, wenn ich dann allerdings wieder Gas geben will hackt der Gaszug kurz, muss ein wenig mehr treten und dann ist alles wieder iO.
Ist ein 1,6L MKB: FP mit Automatikgetriebe. BJ ist 10.75.
Gaszug wurde erst vor einem Jahr neu gefettet.

Gruß
Clas



   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin,

ist der Zug ohne Knick oder zu enge Biegung verlegt?
Sind Seele (Draht) und Hülle jeweils ohne Knickstelle? Manchmal sind Neuteile schon durch falsche Lagerung beschädigt.
Dazu am besten den Zug noch einmal ausbauen und bewegen. Wenn er beschädigt ist, müsste er sich auch so an einer Stelle kurz verklemmen oder zumindest schwerer gehen.

Bewegt sich das Gaspedal frei und ist dessen Achse nicht krumm?

Kann sich der Zug an der Verbindungsstelle zum Gaspedal leicht bewegen (Gummiring oder Klammer richtig montiert)?

Gruß

Christian



   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Clas,

liegt vermutlich nicht am Gaszug sondern am Drosselklappe. Hatte ich auch.
Was passiert ist das die Drosselklappe mit der Jahre ein wenig im Vergaser (Drosselklappengehaeuse beim GTI) einschlaegt. Es passieren dann folgende zwei Dinge (zumindest beim GTI, ich vermute mal auch beim Vergaser).

1. Die Klappe klemmt sich ein wenig. Das kostet ein wenig Kraft den zu loesen. Abhilfe schaft hier die Anschlagschraube ein wenig mehr hinein zu drehen so das die Klappe das Gehaeuse-innere gerade nicht beruehrt. ACHTUNG: danach muss Leerlaufdrehzahl erneut eingestellt werden.

2. Durch's einschlagen der Klappe und/oder zu weit hineingedrehte Anschlagschraube verschiebt sich der Punkt wo der Gaszug am Drosselklappe "zieht". Normal ist die Ecke (siehe Skitze weiter unten):
- Stuetzpunkt Gaszug am Vergaser (oder Zyl.Kopfhaube beim GTI)
- Drehachse Drosselklappe
- Befestigungspunkt Gaszug am Drosselklappenhebel
kleiner als 180 Grad.
Schlaegt die Klappe ein bzw ist die Anschlagschraube zu weit hineingedreht, wird die Ecke groesser. Wenn sie 180 Grad oder mehr geworden ist, will die Drosselklappe in die andere Richtung drehen wenn mann auf's Gaspedal tritt. Erst wenn die Spannung gross genug geworden ist, bewegt sich die Gasklappe ploetzlich in die andere Richtung. Sobald die Ecke dann kleiner als 180 Grad ist, geht es wieder leicht.

Normale (richtige) Lage:

[code]

======
| .
|/| Gaszug
O |
| |
| |
====|=
|
### Stuetzpunkt am Vergaser oder Zylinderkopfhaube
|
v

[/code]

Bei eingeschlagener Klappe bzw zu weit eingedrehte Anschlagschraube:

[code]

======
\ .
\|
O
|\
|\
====|=
|
### Stuetzpunkt am Vergaser oder Zylinderkopfhaube
|
v

[/code]

MfG

Erik Meussen



   
AntwortZitat
 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 717
Themenstarter  

Moin,

@Christian: Die Züge sind alle verspannungsfrei eingebaut worden. Am Gaspedal ist soweit auch alles iO. Es tritt auch nur bei warmem Motor auf, was für Erik Theorie sprechen würde.

@Erik: das könnte es tatsächlich sein, da das Problem ja nur bei warmem Motor auftritt. Werde es mal ausprobieren. Bin aber zur Zeit kran und werde es wohl erst nächste Woche schaffen.

Vielen Dank euch beiden.

Gruß
Clas



   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

@Clas,

na dann mal gute Besserung 😉

MfG

Erik



   
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 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 717
Themenstarter  

@ Erik,

Problem gelöst, es war genau wie du beschrieben hast. Danke für die Hilfe.

Gruß
Clas



   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

@Clas,

kein Dank, dafuer (einander helfen) sind wir alle im Forum taetig 😉

MfG

Erik



   
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