Freigabe 6 x 14 Pir...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freigabe 6 x 14 Pirelli für Golf 1 "171"

(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich suche eine Freigabe / ABE /Gutachten für die 6 x 14 Pirelli für (VW Teilenummer 171 601 025A) für Golf 1 "171".

Offizielle VW Unterlagen für Cabrio "155" habe ich bereits, auch die ABE von Ronal auf deren Teilenummer.

Das alles überzeugt bisher meinen Gutachter nicht.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke & Gruß
Markus

Zitat
(@andreas)
Meister

In einem Satz 14 Zoll Pirelli Felgen von mir steht die KBA Nummer. Würde Dir bzw. deinem TÜV-Mann das helfen ?
Dann habe ich noch eine ABE. Gelb von Pirelli selbst. Ob die mit der von Ronal identisch ist weiß ich nicht. Schaue ich nachher mal nach.

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Markus,

auf dieser Site http://www.der-pirelli.de/download_index.html finden sich rechts verschiedene ABE und Freigaben als Download - vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
 clas
(@clas)
Vollprofi

Moin,

was ist denn das für ein Gutachter?
Ich würde mir einen anderen suchen, der seine Bezeichnung verdient hat.
Anhand der KBA Nummer dürfte alles herauszufinden sein was nötig ist.

Gruß
Clas

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

warum hacken eigentlich immer alle auf Gutachter ein die ihre Arbeit eventuell vernünftig machen? Wenn er die VW Felgen hat ohne KBA- und Ronalnummer ist der durchaus richtig davor.

AntwortZitat
 clas
(@clas)
Vollprofi

Moin Jörn,

bei Felgen ohne KBA Nummer geb ich dir zu 100% recht.
Wenn es sich wie in diesem Fall aber um Originalfelgen handelt ist die Festigkeit ja schon geprüft. Was nun noch von Interesse für die Eintragung ist, ist nur noch die zulässige Radlast. Das Cabrio ist ca. 200kg schwerer als die Limo, als 50kg pro Rad (pauschal) Die Radlasten haben fast immer Luft nach oben.
Ich hatte in meinem Autofahrerleben mit dem einen oder anderen Prüfer zu tun. Da merkt man irgendwann wenn derjenige den man vor sich hat was von seinem Job versteht.
So wie ich es verstehe hat Markus ja Unterlagen für die Felgen, oder hab ich das falsch verstanden.

Gruß
Clas

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
wenn ich es richtig rausinterpretiere hat er wahrscheinlich die VW Felge ohne KBA Nummer und ohne Ronal Nummer. Da helfen Unterlagen vom KBA und Ronal dann nicht weil es sich rechtlich eben nicht um diese Felge handelt. Da kann dann nur der "Inverkehrbringer" der Felge helfen. Und wenn der das nur fürs Cabrio kann und nicht für die Limousine, ist das zwar dämlich, aber rechtlich ist dem Gutachter nichts vorzuwerfen. Entgegen landläufiger Meinung ist ein Gutachter nicht für das Beibringen von Unterlagen zuständig. Nur für die Überprüfung ob die in den Unterlagen stehenden Auflagen umgesetzt wurden.

Es gibt sicher Gutachter die das dann auf die eigene Kappe nehmen, aber wenn nicht hat das nichts damit zu tun das sie nichts von ihrem Job verstehen.

Grüße, Jörn

AntwortZitat
 clas
(@clas)
Vollprofi

Moin Jörn,

ok, wenn dem so ist geb ich dir recht!
Das der, der die Felgen eingetragen haben will, die Papiere beschaffen muß ist klar. Ich hatte nur den Eindruck, das er die hat.

Haben die Flegen denn überhaupt eine Nummer? Teilenummer?

Gruß
Clas

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo!
Allerdings sind die meisten Gutachter mit Originalprospekten von derartigen Fahrzeugen zufrieden, in diesem Fall vom Pirelli-Golf...

Soweit ich mich erinnere hat die Pirelli-Felge vom Golf 1 die 171 601 025 A im Bereich zwischen den Radschrauben eingegossen, also unter der Radkappe.

Wenn es das Teil vom Golf 2 ist (hat etwas breiteren Steg zwischen den einzelnen "P") fängt die Teilenummer mit 191 601 025 an, diese Felge hat auch etwas mehr Tragfähigkeit.

Die VW-Teilenummer sollte für den Sachverständigen der Hinweis auf die "VW Räder und Reifenliste" sein die für ihn abrufbar ist aber für Privatpersonen fast nicht aufzutreiben.

Viel Erfolg!

Sepp

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Sepp,

die meisten Gutachter, aber der hier wohl nicht. Es hat sich in dem Bereich in letzter Zeit soviel getan, es ist möglich das auch "die meisten" es einfach so nicht mehr dürfen.

Bei der Teilenummer der Golf 2 Pirelli Felge liegst du daneben, hat 17!1 601 025 AA.

Grüße, Jörn

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo Jörn!

Danke für die Info, konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

Sepp

AntwortZitat
Teilen: