Fragen zum 80er GTI...
 
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Fragen zum 80er GTI an die Spezis

(@thtuningde)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Moin,

sagt mal ich hab da ein Paar fragen zur Identifikation eines 79er GTI. Ich will überprüfen ob es wirklich einer ist oder ein umgebauter:

Es handelt sich noch um das Modell mit kurzen Rülis. Gab es da schon das 4-Speichenlenkrad?
Gab es da schon die roten GTI Sitze?

Der Wagen wurde vor paar Jahren neu gelackt. Was nicht original ist: Heckklappe ohne Wischer und weißer Himmel. Soweit konnte ich das auf den Bildern erkennen. Würde den Wagen Donnerstag kaufen wollen. Möcht nur sicher gehen das es sich um keinen FAKE handelt.

Kann ich das nicht auch anhand der FIN sehen?



   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin Christoph,

am besten lässt Du Dir die FIN geben und fragst beim nächsten VW-Händler nach den Daten. Dort kann man im System nachsehen und zumindest anhand des Motorkennbuchstaben sagen, ob es ein GTI ist oder nicht. Modell80 war noch mit Spucknapf, 4 Knöpfe gab es erst mit dem Facelift (große Rückleuchten). Die Sitze müssen kariert sein, die oberste Fläche, wo die Kopfstütze montiert ist, aus Stoff, nicht aus Kunstleder wie etwa bis1977.

Gruß
Christian



   
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(@einsergtityp17)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 188
 

hallo Christoph!

bis 7/1980 gabs schottenkaro, kleine rücklichter, 3 speichen Spucknapf und tittentacho.

daher kann man optisch einfach die modelle unterscheiden.

weisser himmel ist nicht original, im ur-gti war immer alles schwarz.

gti gabs nie ohne heckwischer.

zum 79er: meinst du modell 79 oder modell 80?

frag doch bei VW mit deiner FIN an, ich denke da kann man sogar so eine art geburtsurkunde anfordern.

die FIN kann aber auch von einem spenderfahrzeug kommen.....

dann wirds schwierig - schau mal ob am rechten dom die FIN ist. muss da sein.

vielleicht hat das ja schon geholfen.

lg, christian.



   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Die FIN ist heutzutage in manche Fälle leider auch nicht mehr allesentscheidend, ich sag nur 'Karossentausch', das geht relativ einfach und nach so vielen Jahren wird das heutzutage auch mal gerne gemacht, leider...(= meiner Meinung 😉 )

Das Thema 'Karossentausch' hatten wir übrigens auch schon mal hier in dieses Forum besprochen.

Am besten ist wenn Du inklusive die FIN auch noch die gesamte Geschichte (alles, aber dann auch echt [u]ALLES[/u]) ganz zurück bis zum 1. Tag von dieses Auto zu wissen bekommst.

Edit.: ich sah gerade nachdem ich mein Post hier in diesem Thread gestellt hatte das einsergtityp17 schneller war bezüglich Thema austausch der FIN.



   
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(@thtuningde)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Okay vielen Dank Jungs, dann lag ich richtig mit meiner Meinung das es das 4-Knopflenkrad erst bei den "neuen" Modellen ab 80 gab. Wird sich dann wohl um was zusammengebasteltes handeln. An sonsten steht der Wagen gut da. Tittentacho hat er auch aber mir kam das auch komisch vor mit den Sitzen. Also sind die auch nicht die richtigen.



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die 10-stellige FIN kann der lokale VW - Händler NICHT im System abfragen, geht erst ab 17 Stellen.

Tschüss Frank

PS: Ansonsten, wie René schreibt, wenn die FIN oder der komplette Dom richtig fachmännisch umgesetzt wurden sind, ist das kaum festzustellen, ob diese FIN wirklich zu dieser Karosse gehört.



   
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