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Fragen über Fragen zum GTI von 08/1979

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich mir einen GTI von 1979 zugelegt, und jetzt beginnt der restaurationsspaß. Er stand ca. 15. Jahre unter einem Baum. Dafür ist er unverbastelt, komplett und hat erst 117tkm auf der Uhr.
Allerdings habe ich mal ein paar Fragen zu dem Auto:

Baujahr ist August 1979 er hat also das 5-Gang Getriebe. Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass zum Modelljahr 80 die Kontaktzündung gegen Hallgeber getauscht wurde. Meiner hat aber noch die Kontaktzündung. Gibt es da so eine Art Zwischenmodell. (Vor den Werksferien angefangen und nachher zuende gebaut ;-)?

Hatten die schwarzen GTI die schwarze Heckscheibenumrahmung?
Hatten die schwarzen GTI silberne Streifen an der Seite und an der Heckklappe serienmäßig? Im Verkaufsprospekt sind leider nur rote abgebildet.

Ab wann gab es den Aufkleber im Heckblech? Ich habe leider keinen gefunden.

Neben der Reserveradmulde ist ein Aufkleber mit der Lacknummer.
Ist das Original?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort freuen.

Falls Interesse besteht stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Grüße aus OWL

Oliver


   
Zitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hallo Oliver!

> Baujahr ist August 1979 er hat also das 5-Gang
> Getriebe.

Baujahr oder EZ? Was sagt denn die http://www.golf1-ig.de/golf/facts/vin_analysis/index.php ]Fahrgestellnummer dazu?

> Ab wann gab es den Aufkleber im Heckblech? Ich
> habe leider keinen gefunden.

1979 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch nicht, da wurden die Fahrzeugdaten noch von Hand im Serviceplan eingetragen. 1981 sehr wahrscheinlich schon, da in diesem Modelljahr der Fahrzeugdatenträger im Serviceplan klebte. Vermutlich ab 1980 mit Einführung der 17-stelligen FINs.

> Neben der Reserveradmulde ist ein Aufkleber mit
> der Lacknummer. Ist das Original?

Ja.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Moin!
Schwarzer GTI, sehr schön und vor allem selten!
15 Jahre unterm Baum?! Na, da nimm mal jeden Quadratzentimeter Blech unters Auge! Da kommt bestimmt einiges zusammen...
Frage 1: keine Ahnung, aber möglich! Solcherlei "Modellübergangslösungen" gibt es beim Golf I öfter mal.
Frage 2: Nein.
Frage 3: Ja, sowohl als auch.
Frage 4: Ja, stimmt. Den gabs irgendwann später. Ab Facelift mein ich, also ein Modelljahr später.
Frage 5: Jawoll, aber sowas von! 🙂

Meine Fragen:
Ganz wichtig: Rost! Beim 80er zwar nicht mehr das Thema, wie noch vor 1979, aber bei dem Hintergrund (Baum!) kein Spaß!
Schiebedach? Gammelt gerne untenrum.
Gummis und Dichtungen sind sicherlich mittlerweile grün, müßten am besten neu, denk ich.
Innenausstattung: Wahrscheinlich hoffnungslos ausgeblichen! Neuaufbau aber möglich.
Motor: Nach DER Standzeit mit Vorsicht zu genießen! Bitte NICHT starten!!!

Fotos sind natürlich immer gerne gesehen!

Gruß Stefan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Laut Fahrgestellnummernanalyse ist das Produktionsdatum August 1979.

Zum Thema Rost:

Er hat Got sei dank kein Schiebedach. Da kann schon mal nichts rosten 😉
Radlauf links ist fertig. Stehblech im Wasserkasten links ist durch. Bodenblech im Fußraum vorne links und rechts durch. Kotflügel, Türen und Heckklappe auch durch. Endspitzen natürlich auch.

Sitze sind zwar etwas ausgeblichen. Ich habe sie aber gereinigt und bin ganz zufrieden. Sie haben keinerlei Abnutzungen oder so.

Gummis und Dichtungen sind alle ziemlich porös.

Motor lässt sich per Hand durchdrehen. Ich denke auseinander muss er wohl mal. Hauptsache der Mengenteiler ist nicht verharzt oder so. Kann man den eigentlich im Ultraschallbad reinigen? Ich meine bringt das was?

Das wird schon etwas Arbeit werden. Aber dafür war er günstig.
Bilder versuche ich heute abend mal hochzuladen.

Gruß
Oliver


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Oliver!

Vorerst wünsche ich dir alles Gute für dein Restaurationsprojekt - macht immer Spaß, ist aber auch viel Arbeit, dafür bekommt man ja auch einen ganz persönlichen Bezug zu dem Auto! 🙂

Frage: hast du vielleicht authentische Bilder von deinem GTI unterm Baum? Würde mich interessieren, wie du den vorgefunden hast - immer schön anzusehen, vor allem für die Vorher-Nachher-Show! :-))

Vielleicht postest du mal ein paar Bilder von deinem Projekt! Halt' uns doch am Laufenden!

LG

Andi S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Hier mal ein paar erste Bilder.

Da stand er rechts neben dem Ford. Der Vorbesitzer hatte ihn schon herausgezogen.

http://s9b.directupload.net/file/d/1603/jpy6tjta_jpg.htm

von vorne

http://s9b.directupload.net/file/d/1603/gb9srobc_jpg.htm

Innenraum
Der Fußraum war wohl feucht. Die Zeitung war von 1993!
Radio und die fehlende Verkleidung lagen im Fußraum.
http://s9.directupload.net/file/d/1603/hizw83ft_jpg.htm

Dabei waren noch 6x13 Alufelgen, 1983 eingetragen.

http://s9b.directupload.net/file/d/1603/hb6cllc3_jpg.htm

Mal sehen was das wird.

Gruß Oliver


   
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(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Ui!
Auf den ersten Blick ein Schnäppchen!
Sogar mit originalen Felgen, sind doch die originalen? Eingeschlagenes Datum?
Trotz des von dir beschriebenen Blechzustandes ein lohnenswertes Projekt!
Ich hoffe, du machst den wieder schwarz. 🙂
Wir sehen uns auf dem Original-Golf-Treffen 2010?
Gruß Stefan


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Wir sehen uns auf dem Original-Golf-Treffen 2010?
>
> Gruß Stefan

Nun hetze ihn doch nicht so, Stefan 😀

@ Oliver

Sieht klasse aus, dein GTI. Das läßt sich bestimmt alles wieder in Ordnung bringen.
Viel Spaß damit!

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

2010 war auch so mein Plan. Mal sehen ob sich der Termin halten lässt.

Die Stahlfelgen müssten die Originalen sein. Ich schaue mal nach. Wo ist denn die Nummer eingeschlagen? In der nähe der Teilenummer und Größe und so?

Und schwarz wird er auf jeden Fall wieder. Sonst passt ja der Lackaufkleber im Kofferraum nicht 😉

Gruß

Oliver


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Oliver!

Danke für die prima Bilder - sieht wirklich gut aus! Vor allem ein seltener schwarzer!
Wahnsinn wie der Bezugstoff abgeblichen ist (sieht man am letzten Bild, wo die Hutablage an der Rückbank anschließt).

Bleib' original und mach alles gründlich und lass dir Zeit! Viel Liebe im Detail ergibt erst ein gelungenes Gesamtergebnis!

Halte uns bei deiner Restauration am Laufenden! Bin wirklich gespannt!

LG und frohes Schaffen!

Andi S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

seit einigen Wochen war ich nicht mehr unter dem Golf.
Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit, und habe mal ein paar Bilder von unten gemacht.

http://s9.directupload.net/file/d/1636/dzuf9c8k_jpg.htm

Vorderes Abschlussblech links

http://s8b.directupload.net/file/d/1636/g59ylihi_jpg.htm

http://s9.directupload.net/file/d/1636/7z79o9l7_jpg.htm

Holm vorne rechts:

http://s7b.directupload.net/file/d/1636/wgnrgw2j_jpg.htm

Im Holm sieht man im vorderen Bereich unten einen Ausschnitt. Der sieht so nachträglich eingebracht aus. Und da drunter ist sofort das vordere Abschlussblech muss das so?

Ich habe mir gestern mal Gedanken zu einem Trägerwagen gemacht, damit ich den Golf auch ohne Achsen bewegen kann. Als Aufnahmepunkte habe ich an den Bereich der hinteren Achsaufhängung und an den Bereich um die vordere Aufnahme der vorderen Querlenker gedacht.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem Bau von so einem Trägerwagen?
Hat jemand vielleicht sogar ein Bild?

Gruß

Oliver


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das mit dem Abschlussblech ist natürlich Quatsch.
Es ist der Bereich um den vorderen rechten Kotflügel unten.

Oliver


   
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