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Frage zum Taktventil JH - Motor

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Taktventil am JH - Motor. Und zwar will ich wissen, ob das Ventil auch bei kaltem Motor schon getaktet wird (also "schnarrt"), wenn ja, mit welchem Tastverhältnis, oder ob diese Regelung erst einsetzt, wenn der Temperaturschalter unten am Kühlmittelflansch sein "o.K." gibt (müsste bei etwa 35 Grad sein). Dazu ist in den Rep. - Leitfäden leider nichts geschrieben. Ideal wäre es natürlich, wenn jemand so ein Fahrzeug (Cabrio / Scirocco) besitzt. Ein Golf 2 mit GX - Motor würde auch reichen, muss aber die K - Jetronic haben, nicht die KE.

Danke !

Tschüss Frank


   
Zitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2319
 

Hallo Frank,

ich kenn mich nicht mit den JH Motor aus aber auf diese Webseite:

http://www.datenmaster.com/Technik/extrai/g/ELC00004.HTM

lese ich dass das Taktventil vom Steuergeraet gesteuert wird (logisch) und dass das Steuergeraet dies tut an hand von Drehzahl und Motorbelastung ("Unterdruck !?") Signale.
Temperatur wird nicht als Steuersignal genannt.

Vielleicht Hilft dir diese Info weiter.

Mfg

Erik Meussen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

das Thema ist im SSP 75 recht gut beschrieben.

Bei Bedarf kann ich die Seiten gerne per Scan schicken, quasi kleine Gegenleistung für Deine bisherigen Hilfen =;o) .

Gruß
Markus


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
erstmal Danke für eure Bemühungen !
SSP75 ? Kann ich morgen auf Arbeit nachschauen.

Wenn man in den VW - Unterlagen zwischen den Zeilen liest, erfährt man, dass das Taktventil auch im kalten Zustand angesteuert wird - mit einer konstanten Taktung (65 %). Werden ca. 35 Grad Kühlmitteltemp. erreicht, wird der Lambda - Regelbetrieb "eröffnet" und damit schwankt die Taktung um die 50% (bei korrekter Einstellung).
Das Problem, was das Auto hat, ist, dass es beim Starten "absäuft", also mal kurz tut, als wolle es anspringen und dann passiert nichts mehr. Einmal an, geht es. Alle Einspritzventile sind neu (org. VW), Thermozeitschalter neu. Das Startverhalten bessert sich, wenn man den Stecker vom Kaltstartventil abzieht... Das ist eigentlich unlogisch. Nun überlege ich, den Steuerdruck zu prüfen, nicht dass der zu niedrig ist.

Tschüss Frank


   
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