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Frage zum Stromlauf Anlasserschalter (Zündschloss) zum Anlasser

(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
Themenstarter  

Guten Abend,

heute hatte ich nach dem Tanken das Problem, dass DX GTI nicht mehr anspringen wollte.

Zweimal Schlüssel nach rechts gedreht, Anlasser macht keinen Mucks, beim dritten Mal drehte sich der Anlasser sofort.
Problem ist bisher nicht aufgetreten, Anlasser dreht sehr kräftig und hat auch ein eigenes Massekabel.

Anlasserschalter im Zündschloss habe ich vor drei Jahren und max 2000 KM gewechselt.

Jetzt werde ich morgen mal messen, ob am Magnetschalter auch stabile 12Volt ankommen.

Frage zum Stromlauf: Geht der Strom direkt vom Anlasserschalter im Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser, oder ist da in der ZV noch ein Relais zwischengeschaltet?

Danke!

Gruß
Markus


   
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(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 145
 

Hallo Markus,

klare Antwort:
rot-schwarzes Kabel direkt vom Zündanlaßschalter zum Magnetschalter ohne zwischengeschaltetes Relais oder Sicherung. Klemmennummer ist 50, sowohl am ZS als auch am Magnetschalter.
Thermozeitschalter und Kaltstartventil werden beim Starten ebenfalls mitversorgt.

Versorgerklemme vor dem ZS ist 30, Kabelfarbe rot. Nicht abgesichert, direkt von der Batterie.

Angaben entnommen aus "J-h-i-m-s", Bd. 100, Stromlaufplan Teil 1 - VW Golf GTI Modell 1983.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, Stefan.


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
Themenstarter  

Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort! (tu)(tu)

Sodele, heute gemessen, vom Anlassschalter kommen stabile 12 Volt, mehrfach getestet.

Etwas mehr Details zur Situation:

Licht hatte ich angehabt, beim (zweimaligen vergeblichen) Starten kein Einbruch der Lichtleistung oder Birnen im Cockpit

Neue ZE vor zwei Jahren eingebaut

Heute ebenfalls mit eingeschaltetem Licht die Spannung vom Anlassschalter gemessen, immer stabile 12 Volt.

Heute und auch in der Vergangenheit zog der Anlasser sauber mehrfach hintereinander den Motor durch …

Bin jetzt aufgrund des einmaligen Fehlers irritiert …

Tippe auf irgendwo Übergangswiderstand, aber dann sollte es das Problem regelmäßiger auftreten.
Eventuell das Kabel vom Magnetschalter ins Startergehäuse …

Wer hat noch eine Idee?

Danke & Gruß
Markus


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
Themenstarter  

Ich habe mal versucht, den Titel klarer zu formulieren ... funktioniert leider nicht


   
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(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 151
 

Hört sich ganz nach klemmendem Magnetschalter an. Tritt meist bei warmer Maschine auf und nach gewisser Abkühlungszeit geht er wieder.

3 Jahre ohne diese Problem sind eigentlich ein guter Wert. Du kannst zwar einen "neuen" Anlasser Einbauen, aber nach ein paar Jahren wirst du wieder das Problem haben. Typische Krankheit, genau wie das in dem anderen Beitrag von mir beschriebene "Husten".

Es gibt einfach keine dauerhaft brauchbaren Anlasser mehr, egal ob da Bosch oder Hella draufsteht und egal wo man sie bestellt.

Tschüß
s.


   
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(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

Die Masseverbindungen zwischen Block, Batterie, Karosse usw. sind sicher schon alle demontiert und gesäubert, oder?


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
Themenstarter  

Guten Abend,

ich habe ein eigenes Massekabel von der Batterie in Richtung Starter gezogen.

Der Fehler trat einmalig auf, davor und danach dreht der Anlasser kräftig ohne Probleme ...

Danke & Gruß
Markus


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
Themenstarter  

Ergänzung:
Das serienmäßige Maßekabel von der Batterie an Karosserie und Motorblock muss ich noch erneuern.
Hier sollte 171 971 235 F passen.

Mit dem zusätzlichen Massekabel startet der Golf seit 3 Jahren kräftig ohne Probleme.

Ich werde morgen mal den Anlasser ausbauen und zerlegen und mir im Detail die Anschlüsse ansehen.

Vielleicht ist ja der Magnetschalter auch etwas zäh.

Das Gehäuse kann sowieso etwas Kosmetik vertragen.8-)8-)

Wie bereits geschrieben, dieses einmalige Auftreten (zwei mal versucht - keine Klick kein Geräusch nichts - dann beim dritten mal wie wenn nichts gewesen wäre), macht mich stutzig.

Danke & Gruß
Markus


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

wenn beim Startversuch noch nicht mal ein Klicken zu hören war, gehe ich ganz stark davon aus, daß der Anlasser überhaupt nicht bestromt wurde. Also dürfte der Fehler kaum im Anlasser zu suchen sein.

Gruß Sebastian


   
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(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 151
 

Ich würde sagen, doch! Sofern man den Magnetschalter als Teil des Anlassers betrachtet.

Klemmt dieser, ohne daß irgendein Klicken zu hören ist, kommt meist immer noch Strom dort an. So kenne ich das auch von anderen Autos, z. B. Opel.

Es kann natürlich sein, daß auch ein kontaktschwaches Kontaktteil am Zündschloß zusätzlich seinen Teil dazu beiträgt, was sich durch wiederholte vergebliche Startversuche zusätzlich verschlimmern kann, weil dadurch inwendig Schmorstellen entstehen. Man sollte vorsorglich auch dieses Kontaktteil erneuern. Das geht auch, ohne das ganze Zündschloß auszubauen.

s.


   
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(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

Der Anlasser ist es dann nicht, sondern die Führung der Anlasserwelle im Getriebegehäuse. Die Bronzebuchse leiert im Lauf der Jahre aus.

Schon mal danach geschaut?

Lesestoff:
https://golfcabriowiki.de/index.php?title=Anlasserbuchse_wechseln


   
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(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 151
 

Diese Buchse kenne ich. Aber was hat sie mit dem Magnetschalter zu tun?

Verstehe ich nicht.

s.


   
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(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

schlepphebel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Buchse kenne ich. Aber was hat sie mit dem
> Magnetschalter zu tun?
>
> Verstehe ich nicht.
>
> s.
Die Buchse hat nichts mit dem Magnetschalter zu tun. Der Magnetschalter war Deine Vermutung.
Ich meine die Buchse ist der Grund, nicht der M.-Schalter...


   
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(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 151
 

Das würde also bedeuten, dass sich die Anlasserwelle vollständig in der Buchse verklemmt, so dass der gesamte Anlasser (bzw. auch der Magnetschalter) zur Untätigkeit verdammt wird.

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen!

s.


   
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(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 279
 

Moin und Hallo,

ich hatte Gestern Abend mit meinem 83er GTI mit DX-Motor nach dem Tanken den selben, einmaligen "Spaß": Zündung An, 1 Starversuch: Kompletter Shutdown mit Ausfall der gesamten LED`s, MFA usw. Motorhaube auf, Kontakte an der Batterie nachgesehen: Alles O.K., mit bangem Gefühl erneut gestartet: Sofort angesprungen!!! Zuhause Batterie an`s Ladegerät (war fast voll, trotzdem 2 Stunden geladen), alle Kontakte, die am Anlasser anliegen, bzw. Kabelage im Motorraum gelöst und mit Kontaktspray behandelt, heute Morgen keine Probleme. (Mein verbauter Anlasser ist vor etwa 5 Jahren als generalüberholter vom Bosch eingebaut worden).
MFA hat sich noch nicht berappelt (muss sicher die Sicherung noch mal ziehen), ansonsten auch heute Abend Alles gut....:S
Schau`n mer mal.....

Gruss von Jörg


   
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