Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Golf GTI 1.8L, DX-Motor, TSZ-H Zündung, die Kompression prüfen.
Messgerät habe ich mir schon besorgt, ich bin jetzt alledings etwas verunsichert, überall steht, z.Bsp. bei "So wirds gemacht", dass bei Fahrzeugen mit TSZ-Anlage das Hochspannungskabel (Klemme 4) aus dem Zündverteiler zu ziehen ist und mit geeignetem Verlängerungskabel (gleicher Querschnitt) gegen Masse zu legen ist.
Nun meine Fragen:
a) Warum muss ich das gegen Masse legen?
b) Was habt Ihr da als geeignetes Hilfskabel genommen?
c) Kann das auch etwas dünner sein?
d) Wie schliesst Ihr das Hilfskabel dann fest an Masse?
e) Da es zum Teil "fest an Masse" heisst, langt es wahrscheinlich nicht, wenn dies irgendwo am Motorblock anliegt, muss dies wirklich richgtig fest verbunden sein, so dass kein Spalt dazwischen entstehen kann?
f) Gibt es vielleicht eine andere Lösung, wie z.Bsp. das Kabel bei der Zündspule an Klemme 15 abmachen oder Stecker am Schaltgerät abzuziehen oder .....?
Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Viele Grüße,
Achim
Hallo,
der (oder die?), der sich DIESE Vorgehensweise mal ausgedacht hat, war ein absoluter Theoretiker.
Es geht auch ganz einfach:
Zieh den Stecker vom Hall - Geber am Zündverteiler ab und alles ist gut. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Die Kraftstoffpumpe fördert dann auch keinen Sprit.
Und nun geht's los...
Tschüss Frank
Hallo Frank,
so werd ich es machen, vielen Dank für die Info.
Gruß,
Achim
Hallo Frank,
der Stecker für den Hall-Geber, das ist doch der Stecker ausen am Zünderverteiler?
Gruß,
Achim
Hallo Achim,
ich bin zwar nicht Frank - aber der Stecker außen am Zündverteiler ist richtig. 😉
Gruß Sebastian