Frage zu 4poligem S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu 4poligem Stecker am Getriebe 83er GTI

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, nochmal eine Frage zum 4 poligen Stecker auf meinem Getriebe.

Mein Getriebe wurde durch ein Getriebe eines Golf Cabrios (98PS) ersetzt. Auf dem neuen Getriebe befindet sich nur eine zweipolige Steckeraufnahme (Anschluß für das Rückfahrlicht). Zwei der Kabel des alten 4 poligen Stecker muß ich nun dort anschließen. Weiß jemand welche der Vier ?
Ich hatte Zwei der Vier, nach Hinweis von Sepp, mittels Kabel direkt gebrückt, leider leuchteten in keiner Konstellation die Rückfahrlichter, trotz eingeschalteter Zündung und intakter Sicherung.

Nächste Frage :
Die SVA wird durch den Unterdruckschlauch gesteuert, jedoch anscheinend nur die der MFA. Denn nach dem Getriebetausch geht die manuelle SVA im Cockpit nicht mehr. Vermutlich sind dafür die übrigen beiden nicht angeschlossen Kabel des 4 poligen Steckers verantwortlich. Da ich die Steckeraufnahme am Getriebe nicht umbauen konnte nun meine Frage, kann ich die anders zum Laufen bringen ?

Dank im Voraus, Gruß Andreas



   
Zitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Andreas,

schwarze und schwarz/blaue Draht schalten die Rueckfahrleuchten.
braun und weiss/gruene Draht sind fuer die SVA.

Schwarz und schwarz/blaue:
1. nicht mit einander verbunden: Rueckfahrleuchten leuchten nicht
2. mit einander verbunden: Rueckfahrleuchten leuchten

Braun und weiss/gruene Draht:
1. nicht mit einander verbunden: SVA-leuchte (gelbe LED, mitte oben) sollte funktionieren, analoge Verbrauchsanzeiger nicht.
2. mit einander verbunden (fuenften Gang eingelegt): SVA-leuchte (gelbe LED, mitte oben) funktioniert nicht, analoge Verbrauchsanzeiger sollte funktionieren.

Mit freundlichem Gruss,

Erik Meussen



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also wenn ich die Kabel für die SVA verbinde, funktioniert die manuelle SVA, jedoch nur, wenn der Stecker am Getriebe angeschlossen ist oder ?
Sonst könnte er den Verbrauch ja nicht über den 5. Gang ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit die manuelle SV zum LAufen zu bringen, auch ohne den Stecker am Getriebe ?

Gruss, Andreas



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Andreas,

dein neues Getriebe hatt nur ein Schalter fuer die Rueckfahrleuchten.
Du muss dich also was einfallen lassen um die SVA wirken zu lassen.
Beim 83-er GTI Getriebe werden die braune und gruene Draht mit einander verbunden (durch den Schalter) wenn der fuenften Gang eingelegt ist. In alle andere Gaenge werden diese zwei Drahte nicht mit einander verbunden.
Die einzige Moeglichkeit die ich sehe ist in der neue der Schalthebel ein Schalter auf zu nehmen der durch den Schalthebel eingedruckt wird wenn du den fuenften Gang einlegst.
Die braune und gruene Draht muss du dann verlaengern und zu diesem neuen Schalter fuehren.
Eine andere, einfachere Methode waere eine von Hand bedienten Schalter auf zu nehmen im Instrumententraeger und dieser zu betaetigen wenn der fuenften Gang eingelegt wird und wieder zu betaetigen wenn du rueckschaltest.

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Andreas,
hast Du den Schalter von dem 4-Poligen Getriebe noch.Ich hab genau den umgekehrten Fall. Hatt vorher nen Getriebe mit 2-poligen Schalter und hab jetzt ein mit 4.poligen Schalter. Mein Schalter ist allerdings kaputt....und Ersatzpreis ist unverschämt, sofern überhaupt lieferbar. Möchtest Du Deinen Schaltter ggf. loswerden?

Cioa Claas



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Meld dich mal per Mail. Das Getriebe liegt zwar schon im Schrott, ich versuch aber noch an den Schalter ranzukommen. Gruss, Andreas
vowa@bugnet.de



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Abend,

kann mir jemand sagen,ob es noch irgendwo 4-polige Getriebeschalter gibt? Meine Rückfahrscheinwerfer waren defekt (Schalter am Getriebe) und in der VW-Werkstatt wurde wegen TÜV nur ein 2-poliger Schalter (für Rückwärtsgang) eingebaut - damit ist die analoge Schaltanzeige (wegen fehlendem 5. Gang-Schalter) beim Teufel und auch im 5.Gang leuchtet die Diode auf.

Und ich hätte gerne den Zeiger wieder...

Gruss

Hans



   
AntwortZitat
Teilen: