Frage an die Schieb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an die Schiebedach-Profis

(@zwiesi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

bin grade dabei mein Schiebedach wieder einzubauen.

Ich habe das Schiebedach vormontiert und in den Schiebedach-Schacht vom Auto eingelegt. Das Schiebedach war dabei in der hintersten Stellung. Ging auch ohne Probleme rein. Danach habe ich es mit der Karosse verschraubt und den Antrieb der Kurbel eingesetzt. Wenn ich nun das Schiebedach schließen möchte, dann geht das auch sehr leicht aber nur ca. ein drittel des Weges. Danach kommt ein Punkt wo es schwerer geht und dann kann man von innen die vorderen Höheneinstellschrauben und die vordere Führung sehen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann ist das Dach fest und lässt sich nicht mehr weiter schließen. Auf geht es dann wieder leicht. Was könnte ich falsch gemacht haben oder wo könnte der Fehler liegen.

Wär toll, wenn jemand einen Rat wüsste.

Mit freundlichem Gruß

Zwiesi



   
Zitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 268
 

hallo zwiesi,
kann es sein, dass du die Innenverkleidung vom Schiebedach zwar miteingebaut hast aber nicht ins Schiebedach eingeklipst hast?? beim schlíessen vom Schiebedach bleibt dann meist die Innenverkleidung im "schacht" ´(unter dem kunstlederhímmel) stecken. der innenhimmel/die Innenverkleidung vom Schiebedach musst du da deshalb etwas "per Hand" rausziehen und mit den klammern ins Schiebedach einklipsen - dann geht diese Innenverkleidung sowohl auf als auch zu absolut synchron zum Schiebedach mit auf und zu.

greets jakob



   
AntwortZitat
(@boy-peter)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Zwiesi,

das Problem hatte ich auch. Die Kurbel selbst mit dem Getriebe nochmal abschrauben.
Das Getriebe hat Endpunkte -du kannst es nur ein paarmal nach rechtsherum und linksherum drehen. Drehe dein Dach zurück, Schraube die Kurbel innen mit dem Getriebe ab, drehe die Kurbel ganz zurück und schraube sie wieder an- dann müsste das Dach ganz zu schließen gehen. Viel Glück.

Grüße
Boy-Peter



   
AntwortZitat
(@zwiesi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hallo Jakob,

also am Himmel kann es nicht liegen, da ich den erst nach dem Einstellen des Daches einbaue, aber das wär ein guter Hinweis gewesen. Aber trotzdem, vielen Dank nochmal.

Hallo Peter, das mit den Endpunkten hab ich nicht gewusst! Hört sich logisch an und passt auch zu den "Symptomen". Das würde auch erklären, warum es kurz vorher mal strenger geht. Danke für den tollen Tip! Das werde ich heut gleich noch probieren, wenn mir nicht vorher mein Bub, der schon die ganze Zeit hinter mir rumturnt, meine Ohren abreißt! 😉

Vielen Dank! Super Forum, super Leute, super Hilfe in allen Bereichen!!!!!!!!!

Gruß Rolf



   
AntwortZitat
(@zwiesi)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hallo Peter,

Dein Tip war goldrichtig. Kleine Ursache, große Wirkung sag ich da nur!
Jetzt das Ding noch einstellen und dann sollte es passen.

Vielen Dank und Gruß Rolf



   
AntwortZitat
(@boy-peter)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Rolf,

freut mich das es geklappt hat.

Viele Grüße
Boy-Peter



   
AntwortZitat
Teilen: