Frage an die Motor-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an die Motor-Experten

(@andr-s)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 244
Themenstarter  

Hallo Zusammen!

Ich habe einen 79er GTI gekauft, der unglücklicherweise etliche Jahre ohne Zylinderkopf in der Garage gestanden hat. Ich wollte erst mal meinen Reserve-DX-Motor einbauen (oder wenn ich evtl. günstig einen EG-Motor bekommen kann...)

Zu meiner Frage:
Wie sinnvoll ist es, (aus originalitätsgründen) den vorhandenen EG-Motorblock wieder zum Leben zu erwecken? Oberflächlich betrachtet sieht der Block gar nicht schlecht aus ("nur" Flugrost ). Genügt es, die Zylinder auf's nächste Reparaturmaß ausschleifen zu lassen, neue Kolben, neuen (sprich gebrauchten) Kopf drauf und er läuft wieder?
Was ist mit den Kühlwasser-Kanälen?

Sagt mal, was Ihr davon haltet...

Danke
Grüße vom Niederrhein
André S.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi andre
ich würde vorerst mal den DX-motot "reinhängen" - bevor der blöd rumsteht und du eine menge kohle in den EG-motor "butterst" in der zwischenzeit kannst du seelenruhig nach einem Eg-motor suchen (der vielleicht sogar noch in einem kompletten GTI drinnhängt) und somit zwei fliegen mit einer klappe schlagen. dein GTI kommt bald wieder auf die strasse und andererseits kostet es dich nicht den "express-zuschlag" den dein flugrostiger EG-motor verschlingt um schnell wieder fit zu sein.
so würde ich das machen.
jakob


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Hallo,

ich würd's auch so machen wie Jakob. Wenn er erst mal läuft, kann man ja so nebenbei den Originalmotor wieder aufbauen; nur dabei würde ich mir Zeit lassen und das sehr gründlich machen, da man nicht genau weiß, inwieweit der Motor Schaden genommen hat durch die offene Rumsteherei.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Andre,
ist das der der hier auf der Seite für 80 Euro angeboten war?
wie ist denn die Substanz in diese Preisklasse?
Den Motor würde ich auf jeden Fall gut aufbewahren, der Block hat ja die Motornummer, am kopf steht ja nichts dran.
Um die Kühlwasserkanäle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, eventuell einige Zeit nach Wiederinbetriebnahme noch mal das Wasser wechseln.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Andre,

wenn Du soviel Spaß am Golf hast, dann empfehle ich Dir den
Block gegen einen Austauschmotor zu wechseln, die Fa. Vege bietet für wenig Geld
überholte Motoren mit Garantie an.

Damit hast Du einen neuen Motor und lange Zeit Deine Freude.

Gruß´
Jörn


   
AntwortZitat
(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 346
 

Hallo André, ein gebrauchter EG Motor wird immer mal wieder angeboten, sowohl hier als auch beim Auktionator. Wenn Du Geduld hast, bekommst Du sowas für unter 100 Euro. Da der originale Motor aber noch vorhanden ist, würde ich auch den DX übergangsweise einbauen. Flugrost kann vielleicht durch Honen oder Schleifen auf das erste Übermaß beseitigt werden, Kühlkanäle kann man vorher spülen, und sehen, was dabei rum- und rauskommt. Einen Zylinderkopf bekommt man auch recht problemlos, für wenig Geld. Mir wäre ein überholter, originaler Motor in einem GTI einige Euro wert, muß ja nicht alles sofort passieren. Ich würde eher an TÜV oder erloschene ABE denken, wg. Mehrleistung und mehr Hubraum. Versuch doch, Deinen DX zu verkaufen oder zu tauschen gegen einen EG. Mich würde der Zustand des Autos auch interessieren ich hatte ebenfalls Interesse, war aber zu spät. Viel Glück, Mario!


   
AntwortZitat
(@andr-s)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 244
Themenstarter  

@ Jörn O. & Mario Albrecht

Ja, es ist er 79er GTI, der hier im "Marktplatz" angeboten wurde. Der Zustand ist nicht der Allerbeste. Wie gesagt, rundherum Parkrempler, die teilweise mit der Spraydose gegen Rost geschützt wurden; ein leichter Heckschaden, der die Heckklappe auch verformt hat; Rost an der Heckklappe; Reserveradmulde ist OK; Endspitzen sind durch; ein Kotflügel sieht am Übergang zur Tür komisch aus, es ist nicht direkt Rost, es sieht ehr aus wie eine oxidierte Batterie?!? So ein gräulicher Belag; im Motorraum fehlt wie gesagt der Kopf (ein paar Kleinteile liegen noch im Kofferraum); die Frontschürze ist verbogen; Innenraum ist OK, Fahrersitz ist natürlich defekt und lose; es ist ein Sportlenkrad drin - nicht das "Spucknapf".
Das sind so die Sachen, die wir auf Anhieb gesehen haben (ohne Bühne).

Ich will den Wagen nicht schlechter reden, als er ist - ich bin froh, dass ich ihn habe.
Mein Bruder (Karosseriebauer) meinte, er sei in besserem Zustand als der Pirelli, den wir vor 3 Jahren gekauft haben.

Inzwischen habe ich für den 79er auch einen gebrauchten EG-Motor, den ich noch abholen muß.

Viele Grüße
André S.

P.S.: Hutablage ist ohne Löcher... 😉


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Hallo André,

so wie du das schilderst, würde ich mal sagen, daß der GTI bei dem Preis ein echtes Schnäppchen ist. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
Teilen: