Frage an die Getrie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an die Getriebe-Haie

(@normen-k)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte meinen regenerierten 1,6l GTI Eg Motor gern etwas drehzahlschonender fahren und das noch bei mir liegende ACD Getriebe aus einem Golf Cabrio mit JH Motor verwenden. Die Achswellen habe ich leider nicht mehr von diesem Fahrzeug.

Die Kupplungscheibe passt auf die Antriebswelle des Getriebes - schon mal gut.
Die Antriebsflansche haben einen größeren Durchmesser und gucken weiter raus - grüne Hülse aus dem Getriebe auch. Hier wären also auch die passenden Antriebswellen zu verwenden wenn diese auf der anderen Seite denn in den Flansch passen? Könnte man zur Not die Achsgelenke vom 1,6 auf diese Wellen montieren?

BITTE NUR KONSTRUKTIVE RATSCHLÄGE UND KEINE VERNICHTENDEN KOMMENTARE!

Oder kann ich einfach das Verteiler / Ausgleichsgetriebe vom 1,6 er in das ACD Getriebe bauen und wie hoch ist der Aufwand? Oder ist es da schon sinnvoller beim FM Getriebe einfach den 5. Gang zu verlängern?. Die anderen Gänge find ich so super übersetzt.

GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse
FM 5-Gang 06/79 - 07/81 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,895
ACD 020 5-Gang 08/85 - 07/89 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 3,667

Die Achse ist ja auch anders übersetzt.

Weis jemand wie weit sich das auf die Endgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge genau auswirkt?
Hat ev. jemand auch einen Getriebeleitfaden?

So viele Fragen... sorry.

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Ratschläge.

Gruß Normen


   
Zitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
 

Hallo Normen,

im Netz kursiert ein Excel-Getrieberechner, da kannsr Du fast alle Getriebe vergleichen und die Übersetzungen bzw. Drehzahlen und Geschwindigkeiten als Graph anzeigen lassen.Vielleicht findest Du in der Tabelle des Programms auch ein Getriebe, das 90er Flansche hat, aber übersetzt ist wie das ACD. Damit bräuchtest Du nichts umbauen, nur Dein vorhandenes gegen das neue Getriebe tauschen.

Wesentlich weniger Aufwand als Getriebe zerlegen und einzelne Teile davon umzubauen ist es, vom Cabrio oder späten Scirocco2 die Antriebswellen und Radlagergehäuse zu beschaffen. Ob die verschiedenen Flansche untereinander passen, kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Getriebeexperte.

Gruß

Christian


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,

nur Achsgelenke tauschen haut nicht hin, das ändert die Länge der Wellen. Wellen vom FM passen nicht am ACD, unterschiedlicher Durchmesser der Flansche. Ich bin im Moment überfragt ob das FM schon die grünen Ringe hat, dann könnte man die Flansche umbauen. Wenn nicht, dann nicht.

Ausgleichgetriebe komplett umbauen (was nur geht wenn beide grüne Ringe haben) macht aus dem ACD fast wieder ein FM, nur der 5te Gang ist vernachlässigbar anders. Der Unterschied ist in der Achsübersetzung.

Einfacher wäre es ein 7G oder 9A (nur vom Golf 1) zu besorgen, oder ein AEN vom Golf 2 GT. Die haben alle ca. die gleiche Übersetzung wie das ACD, aber kleine Flansche.

Unterschied in allen Gängen dürfte so bei ca. 5% liegen, halt 3,895 zu 3,667 und der minimal längere 5te Gang. Wenns mehr sein soll, bietet sich das 4S vom Golf 2 an.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

Wechsle die 100er Flansche beim ACD gegen 90er aus, dann kannst Du auch die 90er Wellen weiter verwenden.


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Ich glaube so einfach wollte er das gar nicht haben...

Sollte man aber dazu sagen dass man eine Spannbrücke braucht und die Zange für den Sprengring. Mit ner normalen Seegerringzange ist das ne Fluchaktion.


   
AntwortZitat
(@normen-k)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Flansche gehen nicht einfach zu tauschen, Da wie Jörn schon schrieb das ACD diese grünen Ring hat und somit kürzere Antriebswellen benötigt werden. Das FM hat diese Ringe nicht.

Hat das AEN diese grünen Ringe? Oder eins der anderen genannten Getriebe?

Gruß Normen


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

Vielleicht hab ich mich nicht recht ausgedrückt.
Lasse das FM-Getriebe wie es ist.
Demontiere die 100er Flansche aus dem ACD und ersetze diese durch 90er Flansche.
Und ja- es ist mit "Hausmitteln" machbar. Du brauchst natürlich neben etwas handwerklichen Geschick einen Rep.-Satz mit Sprengring, Simmerring (würde ich immer wechseln) und Staubkappe. Das gibts als Rep.-Satz für jedes 020er Getriebe beim VW-Mann.

Natürlich kannst Du auch auf 100er Wellen umrüsten. Aber da brauchts etwas mehr Aufwand, s.o.


   
AntwortZitat
(@normen-k)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hi Andre´

ich hab Dich schon verstanden. Aber das Ausgleichsgetriebe baut mit seinen Wellen weiter nach außen, daher auch die grünen Ringe, somit benötige ich dann andere Antriebswellen..... oder gibt es Flansche die das wieder ausgleichen..

Gruß Normen


   
AntwortZitat
(@gli77)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 13
 

hallo normen,
also ich hatte vorher das 4 gang eg drin (90er, keine grünen ringe) und jetzt das 5 gang fk (90er, grüne ringe) und es funktioniert ohne weitere änderungen. ich hab noch mal nachgemessen die flansche sind bei beiden fast gleichweit auseinander.
die 90er flansche selbst sind aber unterschiedlich, du brauchst also 90er flansche von einem getriebe mit grünen ringen.
grüsse, hans


   
AntwortZitat
Teilen: