Hallo,
ich fahre ein umgebautes FM Getriebe ( 4. und 5. Gang verändert ) im GTI mit 13 Zoll Felgen und einem Tacho der ca 10 % zuviel anzeigt.
Bei 100km/h nach Tacho greht der Motor im 4.Gang ca. 2900 Umdrehungen und im 5. Gang ca 2200 Umdrehungen ( abgelesen am originalen Drehzahlmesser).
Da das Getriebe getauscht werden soll gegen ein originales FM- Getriebe, möchte ich gerne von euch wissen, wie hoch Euer Motor bei 100 km/h nach Tacho im 5.Gang dreht ( 13 Zoll Felgen ).
Ich bin das FM nähmlich noch nie gefahren und möchte nicht , das es im 5.Gang so kurz übersetzt ist wie mein jetziges im 4. Gang.
Danke für eure Infos
Hallo,
die Felgen sind das Eine, und die Reifen? Wenn Du Serie (175/70 R13) fährst, dann dreht ein GTI mit FD / FM Getriebe bei 100 im 5.Gang schon etwa 3.300 U/min. Mit dem 7G / 9A / 4Y sind es "nur" 3.100 U/min. Hierbei handelt es sich um "echte" Werte, also errechnet. Da die Tachos meist etwas "voreilen", kann man sagen, dass bei abgelesenen Werten der 1.6 GTI (FD / FM) etwa 3.100 U/min anzeigt, der 1.8 GTI (7G / 9A / 4Y) etwa 2.900 U/min.
Aber es ist doch bekannt, dass die FD / FM die so ziemlich kürzesten Getriebe sind. Am DX wäre eine Mischung aus 5 - Gang und 4+E ideal, namentlich das "4S", was aber leider nicht den "großen Schalter" dran hat.
Es kommt darauf an, was man fährt. Wer viel auf Strecke (Autobahn / ausgebaute Landstraße) unterwegs ist, der findet alle serienmäßigen GTI - Getriebe zu kurz.
Tschüss Frank
Hallo, was meinst Du mit großem Schalter und wäre das auch beim 4T Getriebe so ?
Hallo Hede,
Frank meint damit den Schalter für die Verbrauchsanzeige, ist beim EG nicht relevant.
Warum behältst du nicht dein modefiziertes FM-Getriebe? Für den EG wirst du kaum etwas besseres finden, denn da hast du in den ersten Gängen die Spurtfähigkeit durch die kurze Übersetzung und in deinen letzten beiden Gängen Drehzahlsenkung.
Gruß Sebastian
Hallo,
die Hauptwelle fängt an Geräusche zu machen und im zerlegen /reparieren bin beim Getriebe unbedarft