Hallo liebe Golfgemeinde.,ich weis das ich mit mein problemen hier nicht hinngehöre aber meine Schwesters freund meinte mann könne mir hier helfen ,spich ich soll´s versuchen. Also nun zu mein Problem ich habe einen Fächerkrümmer ohne Lamdasondenanschluss und möchte diesen aber an meinem Auto mit g-kat bauen! die frage lautet ja jetzt wo soll ich den Anschluss für die Lamdasonde anschweißen?,..an welcher stelle sitzt er am besten? ganz am ende wo sich alle Rohre treffen oder reicht es am zweiten Zylinder(rohr)? Ich möchte ja auch keinen Leistungsverlust haben sprich. er soll ja auch noch gut laufen. vieleicht mag mir ja jemand von euch helfen. danke und gruß tobias.
Hallo tobias,
ich weiss nicht welche Leistungsverluste Du meinst (drosselung durch die Sonde?)
was eher zu beachten ist:
- je weiter es vom motor entfernt ist desto langsamer reagiert die Sonde oder man braucht auf jeden Fall eine beheizte Sonde(3 oder 4 Kabel)
- bei nicht zentralen(also ein einspritzduese pro zylinder) hat man in den einzelnen Zylinder oft andere Lambdawerte wegen den unterschiedliche Zylinderaufladung und zentralen Luftmassenerfassung
ich wurde um einen gemittelten Lambdawert zu bekommen eine Sonde in den bereich anbringen wo die Röhre schon zusammen sind und damit die Temperatur auch stimmt eine beheizte Sonde einbauen. Damit du wegen schlechte Masseverbindung keine messfeheler hast gleich eine Sonde mit 4 Kabeln kaufen
Hallo Holy danke für deine antwort! Wo besorge ich so eine Lamdasonde mit 4-kabel´n ? kann ich die von jeden g-katfahrzeug nehmen? und wo schließe ich die übrigen kabel an? Und wenn ich dich jetzt recht verstanden habe :meinst du das es besser wäre den anschluss da anzubringen wo alle Rohre zusammenlaufen damit die lamdasonde den gesamten wert der rohre(zylinder) ermitteln kann? richtig? gruß Tobias.
ja so habe ich gemeint
wo Du es besorgst? VW, zubehorhandel etc. Alle Sonden sind gleich abgesehen von Breitbandsonden und einige exotische Sonden die noch am anfang bei MB und BMW verbaut wurden. (also du kannst fast alle 4 Kabel sonden nehmen)
anschluss:
2x weiss: 1 an Masse eine an +12V uber Zundung (die ist die Heizung)
1x grau: Masse fõr signal (moglichst nah am Steuergerat anschliessen und NICHT mit dem Masseanschluss der Heizung zusammenschliessen)
1x schwarz: signal
Ok Supie HOLY Danke Für deine hife sprich: interesse! das Hilft mir auf jeden fall weiter Alles supie . einfach zu empfehlen die Golf1-ig- seite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂 ihr seit super cool. MFG TOBI`