ET-Nummer Lenkgetri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ET-Nummer Lenkgetriebe

(@hinnerk)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Hallo zusammen,

kann mir eine von den Koryphäen hier im Forum sagen, welche VW-Ersatzteilnummer das Lenkgetriebe in meinem GTI hat?
Es ist einer der letzten 761er von '83. Der hat jetzt 182tkm auf der Uhr und macht im Stand unüberhörbare Poltergeräusche, wenn man am Lenkrad wackelt. Hab daraufhin neue Spurstangen einbauen lassen und der Meister meinte, das hätte ich mir sparen können. Denn die Spurstangen waren noch wie neu (das war noch Qualität), aber die rechte Führungsbuchse der Zahnstange im Lenkgetriebe hat Luft. Werde mir also eine neue Lenkung besorgen müssen, aber da gibt's wohl etliche verschiedene?! Jedenfalls braucht der Teilehändler eine VW-Nummer zum Vergleichen, damit er die richtige bestellt (die Manschetten haben auch nicht gepasst...).

Danke und viele Grüße!

Hinnerk


   
Zitat
(@wasmachen)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 179
 

Tip von mir:
Schau auf dem Lenkgetriebe nach der Herstellerbezeichnung;
steht FETT drauf.
Mitn Ötker wär ich mir nicht sicher, obs nicht auch bei Deinem Verschiedene gegeben hat.
Is mir mit den Manschetten auch passiert, dachte da gibs nur 1 Servo, lt Teilemenschen sind wohl 3 ???


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also bei VW ist das Lenkgetriebe noch lieferbar, kostet aber - bitte festhalten - über 500 EUR!
Ich hatte bei mir mal eins von TRW (dächte ich zumindest) eingebaut - das war nach drei Jahren auch nur noch Schrott - das gleiche Problem, das Du beschreibst, rechts die Zahnstange in ihrer Führung zu viel Spiel.
Wenn ich dran denke, schaue ich morgen mal nach der Nummer.

Hin und wieder klappern aber auch die Kreuzgelenke im Fahrerfußraum.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Teile Nr. 171 419 063

472 Euro zzgl.Mwst.

in 83 gibt´s nur das eine.
Gruß Jochen


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Jochen!

Jein, denn auch 83 gab es eine Servolenkung, auch wenn sie meist nicht gelistet war...
Und der Unterschied für Schaltung 020 oder Automatik und 084...

Also 3 verschiedene Lenkungs-Teilenummern auch 1983...

Sepp


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo Sepp,

in der Frage gings aber um einen 83er GTI - und für den wird es wohl nur ein Lenkgetriebe geben. 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@wasmachen)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 179
 

..He Sepp...
mach mich nicht schwach, wollt in nen Automatik ne Servo reinmachen...
Hab alles liegen, weiss aber jetzt nicht ob das aus nem Automatik-Auto war, was soll den da anders sein???


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Ein Automat hat immer den großen (827er) Motor, der als Schalter den zusätzlichen Halter am Lenkgetriebe braucht, also passt...
Von Automatik auf Schalter besteht das gleiche Problem wie von kleinem auf großen Motor..

Sepp

PS: @ Sebastian: Bei allen 827er Motoren konnte, wenn auch nicht aus dem Katalog, ab 76 (soweit ich weiß) Servo geordert werden, z.b. für Behindertenumbauten, die stand allerdings erst sehr spät oder garnicht in den Listen...


   
AntwortZitat
(@wasmachen)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 179
 

@Sepp
Danke.
...nur mal interessenhalber, zusätzlicher Halter am Lenkgetriebe??
Zu den 2 Schellen dazu?? Bild??
Kann mir momentan dazu nix vorstellen, dachte halt dass die Servo immer gleich wäre (mal abgesehen von versch. Herstellern); die "kleinen" Motoren sind ja Benzin 50 und 60 PS, oder?? Und für die gabs auch ne Servo??


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Nein, für die kleinen Motoren (EA801, 0,8-1,3 Liter damals, im Golf 4 in modifizierter Ausführung bis 1,6l) ist keine Servolenkung im Golf 1 verfügbar. Die gab es nur in Verbindung mit mindestens 1,5l....
Der Halter für die Schaltungsumlenkung ist für Schaltgetriebe 020 unbedingt nötig, denn sonst ist das Schalten nicht möglich.

Sepp


   
AntwortZitat
(@hinnerk)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Dass es schon ab 76 eine Servolenkung im Golf 1 gab, halte ich für ein Gerücht. Servo gab es erst ab Mj. 85 im Golf 2 und wenig später auch im Cabrio. Hab damals bei VW gelernt und war für die Reparaturleitfäden zuständig, sollte es also eigentlich wissen.
Falls es jemand besser wissen will, bitte ich um Belege.

Grüße!

Hinnerk


   
AntwortZitat
(@hinnerk)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Hinnerk schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dass es schon ab 76 eine Servolenkung im Golf 1
> gab, halte ich für ein Gerücht. Servo gab es erst
> ab Mj. 85 im Golf 2 und wenig später auch im
> Cabrio. Hab damals bei VW gelernt und war für die
> Reparaturleitfäden zuständig, sollte es also
> eigentlich wissen.
> Falls es jemand besser wissen will, bitte ich um
> Belege.
>

Hallo,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Wie Sepp schon schrieb, war Lenkservo ab 1976 verfügbar, und zwar für die Post und für Behindertenumbauten.
Bin da bei meiner Suche nach einem Lenkgetriebe drauf gestoßen.

Grüße!

Hinnerk


   
AntwortZitat
Teilen: