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Ersatzschlüssel

(@83gtd)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Themenstarter  

Servus Kollegen

Nachdem mein GTD seit gestern im Wintschlaf schlummert kann ich mich um das eine oder andere Problemchen kümmern!
Das größte Problem ist, das ich nur noch einen original Schlüssel habe, und der auch schon a bissle krum ist!
War zwar auch schon beim VW-Händler, allerdings sagte der mir, das ich zur anforderung von Ersatzschlüsseln die Schlüsselnummer (nicht die vom Brief!) brauche, die immer auf einem kleinen Plätchen beim Fahrzeugkauf ausgeändigt wurde! Da ich aber nicht der Erstbesitzer von der Schüssel bin, und auch schon 21Jahre vergangen sind, dementsprechend der Vorbesitzer von dem Ding auch nichts mehr weiß suche ich dringend Ersatz! Der Meister meinte, ich könne dann nur noch die Schlösser austauschen!?!

Daher meine Frage: Gibts sonst noch eine Alternative wie ich an einen oder mehrere Ersatzschlüssel komme?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Komisch.
Bei meinem VAG- Willi kann ich ohne weiteres Schlüssel nachbauen lassen. Wenn ich den originalen vorweisen kann. Allerdings ist das dann ein Golf IV- Schlüssel. Alte Rohlinge gibt es nicht mehr.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!
Offiziell muss man wirklich die Schlüsselnummer vorweisen können. Anhand dieser Nummer kann der Freundliche dann sogar direkt den fertig gefeilten Schlüssel liefern.
Ich stand vor dem gleichen Problem, da ich zu meinem Golf auch nur einen Schlüssel bekommen habe und die Schlüsselnummer über die Jahre abhanden gekommen war.
Ich ging ganz einfach zum VW-Händler meines Vertrauens und bestellte zwei Rohlinge (einen für den Golf, einen für meinen Wintersantana) und ließ diese dann bei einem Schlüsseldienst anhand der alten Schlüssel feilen. Klappt tadellos!
Übrigens habe ich vor ca. einem halben Jahr anstandlos noch die alten Rohlinge bekommen! Andere passen glaube ich auch gar nicht (Golf IV hat doch schon Innenbart?!), da in jedem Modelljahr ein bestimmtes Profil verwendet wurde, das auf dem Originalschlüssel durch Buchstaben codiert ist.
Für meine beiden 83er VW brauchte ich daher praktischerweise den gleichen Schlüsselrohling mit dem Profil "HV". Die Teilenummer lautet 161 837 219 und das Stück kostet um die 4 Euro. Eine Investition, die sich lohnt, wie ich finde! Nun passen die Schlüssel vom Zustanf her endlich wieder zum Rest des Autos 🙂

Viele Grüße,
Jörn


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Hallo,

haben die Schlusselrohlinge die VW Zeichen in sich?

also ich habe auch eine kopierte, aber der hat kein VW Zeichen

Meine Schlussel:


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Ja, meine in diesem Jahr bei VW gekauften sehen exakt so aus wie die Originalschlüssel meines Golf und meines Santana aus 1983: Ein schwarzer Gummi-/Plastikring um das VW-Zeichen aus Metall. Ich glaube, der Golf 2 und der Polo hatten diesen Schlüsseltyp noch bis mindestens 1991.
Einfach mal zum VW-Händler gehen und ihn im AKTE nach "Hauptschluessel" für das jeweilige (Golf-)Modell suchen lassen...

Gruß,
Jörn


   
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 doro
(@doro)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 87
 

Hmm... also mein Vater ist mal einfach zu MisterMinit (Schlüssel und Schuhreparaturen hier) gegangen und die haben den alten Jetta-Schlüssel anstandslos kopiert. Einmal kam dabei ein hässlicher pinker Schlüssel raus und einmal ein komischer VW-Schlüssel (hinten ganz klein, komplett Metall mit VW-Logo eingeprägt).

Also wenns Dir relativ egal ist, wie der Schlüssel aussieht, hauptsache er tut was er soll, gehts auch so kostengünstig. 🙂

Gruß
Doro


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
meine Frage passt in etwa auch zu dem Thema.
Wie sehen denn die Chancen aus, noch einen neuen Satz Schließzylinder zu bekommen?
Der Zylinder von meiner Fahrertür ist dermaßen "ausgelutscht", dass man den Wagen (einen 83er) mit jedem anderen Schlüssel oder Schraubendreher öffnen kann.
Und ich habe nicht wirklich Lust 🙁 , mir einen anderen Zylinder mit separatem Schlüssel einzubauen.
Also meine Frage, kann ich einen Zylinder einzeln nachbestellen (die Nummer vom Schlüssel habe ich leider auch nicht mehr) oder evtl. kostengünstig einen Satz neuer Zylinder bestellen?

Wäre für jede Info dankbar.
MfG
André S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Bei VW gibt es nichts mehr , weder für Golf 1 oder 2 und auch nicht für den Caddy oder für das Cabriolet , nur noch Schließzylinder ohne Plätchen und Schlüßelrohlinge ! Ich kenne nur noch diese Quelle , ob das Zündschloß passt ist mir nicht bekannt , aber die Türgriffe müßten passen und vom Zündschloß nimm ich es mal an !

http://www.hoffmann-speedster.de/dtgolf/prodframe_golf.htm

Schau mal unter Optik aussen !

Gruß Uli


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo!

Hoffman ist in Viersen, bei Interesse kann ich mal hinfahren und schauen...

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Sepp!
Ja, mach das mal, die Vorstellung ist schon toll - Schlösser am Golf zu haben, die alle noch so neu sind, daß der Schlüssel so richtig "passt"! B)
Gruß Stefan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Fahr zu VW und bestell den Rohling 161837219 der passt er hat entweder Profil HV oder AH, den kann man dir dort schleifen nach Muster, wenn dein Schlüssel zu doll verbogen ist dann spanne ihn einfach mal im Schrubstock ein.
Die Schlüsselnummer steht beim originlem Türgriff auf derm kleinen Haken der in das kleine Loch kommt wo er eingehakt wird und diese hat 4 Stellen.
also Griff ausbauen!
Gruss Manni


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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@ Uli
Danke für die Info!!!

@ Sepp
Hallo Sepp,
wenn es Dir nicht zu viel ausmacht, wäre es nett, wenn Du das mal (optisch) abgleichen könntest.
Viersen ist zwar für mich auch zu erreichen (wohne im Kreis Kleve), aber nur um ein Auge zu werfen ist der Spritt doch zu teuer, wenn es nix ist.

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße
André


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo!

Habe mir bei Hoffman die Schlösser angeschaut, nach dem ich beim 2. mal vermutlich den Inhaber selber gesprochen habe. Türgriffe sehen weitgehend Identisch aus, der Griffhebel ist deutlich länger als bei meinem mitgebrachten Golf 1 Türgriffen. Auch die Haltenase an der der Türgriff festgeschraubt wird ist etwas (ca. 2mm) massiver. Schlüssel sind anstatt des VW Zeichens Schwarz zugespritzt.
Soweit alles gut, passt am Caddy prima, bei Golf oder Jetta bleibt das Problem der Heckklappenschlosses, des Einzigen an diesen Wagen welches nicht durch Plättchentausch an neue Schlüssel anpassbar ist!

Schlüssel gibt es bei VW zwei verschiedene noch:
161 837 219 (Jetta) Profil HV für 4,30+Mwst
und
111 837 219 A (? Golf) Profil VB in Farbe S91 für 2,70+MwSt
Im AKTE wird anstelle des Golf-Schlüssels 171 837 219 Profil VB der o.g. Jetta-Schlüssel empfohlen....

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter!

Sepp


   
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(@Anonym)
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Hallo Sepp!
Mein 83er Golf hat das "HV"-Profil, mein 83er Santana ebenfalls! Habe für beide identische Schlüsselrohlinge bestellt.

Gruß,
Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Sepp,
Danke, dass Du da mal vorbei gefahren bist. Das klingt gut, auch wenn es leider keinen Ersatz für's Heckklappenschloß gibt. Ich werde dann wohl auch mal nach VIE fahren.
Ich habe mir bei dem VW-Händler meines Vertrauens (ja, sowas gibt es auch noch!) drei Rohlinge bestellt (mit der von Manni genannten ET-Nr.) und gehe die heute abholen. Kosten 4,99 Eur (inkl. MwSt) pro Stück.
Wenn unser Pirelli endlich fertig ist, kann ihn dann zum Glück nicht jeder Hunz und Kunz öffnen.

MfG
André


   
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