Hallo,
in letzter Zeit habe ich ein Elektrikproblem bei meinem Golf 1, Bj. 1981.
Der Scheibenwischer und das Gebläse sowie die Hupe funktionieren nicht mehr.
Ich habe noch die alte ZE mit den Torpedosicherungen.
Die ZE habe ich schon gewechselt, aber das Problem ist immer noch da.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Stecker leicht verschmort sind.
Kann mir jemand einen Rat geben, wo der Fehler liegt.
Da ich als nächstes die Stecker tauschen möchte die Frage, gibt es noch diese alten Stecker ?
Ich habe noch einen kompletten Kabelbaum vom alten Modell...
Tag,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem.
Habe die Steckgehäuse neu gekauft. Teilweise gibt es die noch neu bei VW, die anderen im Classicpartscentre. Nummern stehen auf den Steckern drauf. Dazu hab ich die Reperaturkabel mit den Stoßverbindern von VW genommen. Dadurch kann mein einen Stück des Kabels mit ersetzten so das mann wieder super kontakte hat. Ist meiner Meinung nach eine Saubere Lösung dein einen Kabelstrang zu tauschen ist sehr viel Arbeit. Und man weiss nicht ob die Kontakte besser sind. Die Kabel die noch in Ordnung waren habe ich ausgestoßen und in das neue Gehäuse übernommen.
Gruß
Matze
Hallo,
Scheibenwischer und Gebläse können Ursache für das Schmoren sein.
Prüfe, ob die Scheibenwischer leichtgängig sind. Dazu müssen die Wischerarme losgeschraubt und an der Durchführung durch die Karosserie zuerst die großen Muttern (24mm) und dann die kleinen Sprengringe auf den Scheibenwischerwellen gelöst werden. Wahrscheinlich lassen sich dann die Achsen nicht mehr einfach so nach unten drücken. Dann mit Rostlöser gängig machen und mit Lagerfett wieder zusammenbauen. Leichtgängig sind die Achsen, wenn sie fast von allein nach unten rausfallen nach Lösen der Sprengringe.
Das Gebläse sollte nach Abnahme des Schutzgitters leicht drehbar sein. Ist der Lüftermotor nur etwas schwergängig hilft nichtharzendes Nähmaschinenöl oder Skate Speed Lube zum Sprühen. WD40 und andere Rostlöser verdunsten und das Lager läuft ohne Schmierung.
In online-Börsen werden neue Gebläse ab 40EUR angeboten.
beide Baustellen hatte ich beim Alltagsauto.
Gruß
Christian
Moin und Hallo,
könnte auch der Zündanlaßschalter (sitzt in der Lenksäule hinter dem Zündschloß) sein, weil Gebläse, Scheibenwischer (und Hupe) ausgefallen sind.
Wie sieht es denn mit dem Fahrlicht/Abblendlicht aus? (Fernlicht geht dann nämlich, wenn man den Schalter festhält, ansonsten funktioniert nur das Standlicht und nicht das Abblendlicht!)
Habe die Hupe in Klammern gesetzt, weil es bei meinem damaligen Problem mit dem Zündanl.-sch. in meinem 84er Cabrio ohne Hupenausfall war.
Zündanlaßschalter ersetzen ist allerdings nicht ganz so einfach, wenn, dann lieber mit Rep.-anleitung herangehen, (hat bei mir damals vor 2 Jahren aber auch geklappt.)
Gruß und viel Erfolg!
Jörg
Hallo,
vielen dank für deinen Hinweis.
Ich habe zwischenzeitlich die ZE getauscht. Allerdings keinen Erfolg erzielt.
Um die Ursache zu finden bräuchte ich einen Schaltplan und die Relaisbelegeung.
Kannst du mir da weiterhelfen oder mir sagen, wo ich sowas im Netz finde.
Vielen dank
Hallo,
und die Stecker die in die Zentralelektik gesteckt werden sind alle in Ordnung?
Keine verschmorten Kontakte dabei?
Was hast du denn genau für ein Golf?
Golf L, GTI oder was anderes?
Könnte sein das ich einen passenden Schaltplan habe.
Gruß
Matze
Hallo,
anders gefragt - was genau ist Dein Problem?
Tschüss Frank
Vielleicht im Falschen Thread gelandet? 🙂
Ein etwas jüngeres Thema wurde von dir eröffnet... gehört das vielleicht da hin?
Gruß
Matze
Hallo,
@ Matze:
Da hast Du wohl absolut recht...
Aber ich konnte es nicht mehr ändern, als ich es bemerkt hatte.
Kommt davon, wenn mein Rechner zu langsam ist, ist ja auch schon (fast) ein Oldtimer mit seinen knapp 12 Jahren.
Tschüss Frank