Hallöchen zusammen,
zu allererst, möchte ich Euch zu dieser Super Website beglückwünschen echt super gelungen.
Nun zu meinem Problem, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Golf GTI 1 Bj. November 1983, Motor DX 112 PS 1800 ccm
Habe diesen Wagen heute gebraucht gekauft. Auf der Fahrt zu mir nach Hause, fing auf einmal die Temperaturanzeige an zu blinken und wanderte ins rote. Komischerweise sprang der Lüfter an, Temperaturdurchlauf an unteren und oberen Kühlschlauch okay, gleich heiss.
Temp-Fühler abgezogen, Lampe blinkte aber weiterhin rot und blieb im oberen Bereich.
Naja, die anderen Anzeigen MFA fingen auch komische Sachen anzuzeigen. Öl temp z.B 168 Grad, usw...
Dann habe ich den Motor ausgemacht und wieder nach einer Weile wieder an, alles normal...
Dann wurde es etwas dunkler draussen und ich machte das Licht an, auf einmal ging die Drehzahlanzeige nicht mehr, alle Anzeigen, wie MFA gingen aus und die Werte wurden gelöscht.
Dieses Phänomen blieb bis jetzt und ich kann es nicht ändern.
Wenn ich die Zündung nur anmache, blinkt die Batterieanzeige überhaupt nicht, bzw geht gar nicht an.
Ich habe bereits in mehreren Foren auf dieser Website von ähnlichen Beispielen gelesen, aber keine direkte Lösung gefunden. Daher schreibe ich mal mein Problem hier herein.
Viele Grüße
Andreas
HAllo,
hatte dieses Prolem zwar selber (zum Glück) noch nicht. Aber es kommt angeblich bei schlechter masseverbindung des Instrumententafels vor
Hallo Andreas,
wie Holy schon geschrieben hatt, kontrolliere erstmals alle Masse-verbindungen.
Besonders die vom Massekabel zur Karosserie.
Wenn das Problem dann noch da ist, dann melde dich hier nochmal.
Mfg
Erik
Hi Ihr beiden,
danke für die hilfreichen Tipps....
also ich habe ein abgerissenes Massekabel am Ventildeckel gefunden und repariert. Danach funktionierte wieder das Licht mit dem Lichschalter, aber die Temp-Anzeige bleibt immer noch
blinkend in den roten Bereich und keine Batterielampe beim Zündung einschalten! kann ich das irgendwie überprüfen?
Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Kabelbaum zu wechseln? Wo kriege ich so einen Baum her, VW liefert nicht mehr. zu alt.....pah wenn die wüssten.
Wo bekomme ich so ein Kabel her? oder andere Ersatzteile
liebe Grüße
Andreas
ich hatte das mit der Kühlanzeige auch, ich habe einfach das Kabel des Gebers weiter weg von den Zündkabeln gelegt u. mit nem Kabelbinder fixiert, seither funktioniert das problemlos. Mein Kfz Meister (selbst GTI Fahrer) meinte, dass kann schon mal sein, dass es durch die dünnwandige Isolierung ne Art Zündinduktion aufnimmt...