Brauche dringend hilfe bei meinem Golf 1.habe ein recht merkwürdiges elektrik problem.
Meine Blinker gehen nur wenn das licht an ist.Sobald ich das licht für amaturenbrett runter drehe gehen diese auch nicht wenn licht an ist.Wenn ich normal die Zündung anmache schimmert ganz leicht die lame von blinklicht.Also irgend wi ein masse fehler denke ich.Wer hat so einen fehler auch schon mal gehabt.Und kann mir sagen wie ich den am besten beheben kann.Ansonsten bleibt mir nur der weg in eine werckstatt.
MFG Frank Dermietzel
http://www.gti-freunde-neuenrade.de ]Golf GTI & VW Freunde Neuenrade
Hallo!
Das Problem liegt warscheinlich am Warnblinkschalter. Schau mal nach, ob da alle Kabel richtig angeschlossen sind. Vermutlich ist da mindestens das Kabel für die Armaturenbeleuchtung (grau/blau) falsch angeklemmt. Wenn da aber alles stimmt, dann kannst du nur noch versuchen, den Warnblinkschalter auszutauschen.
Gruß Stefan
Masseproblem ist richtig erkannt. Auf jeden Fall erstmal prüfen, ob in Warnblinkstellung die Blinker gehen. Der Warnblinkschalter bewirkt Umschaltung der Spannungsversorgung von Dauerplus Klemme 30 bei Warnblink auf Klemme 15 Zündung. Klemme 15 scheint das Problem zu sein. Dort ist eine Unterbrechung, denn dann zieht der Strom rückwärts durch die Grundbeleuchtung vom Lichtschalterdimmer. Also prüfen, ob an Klemme 15 bei Zündung volle Spannung anliegt (Nicht mit Digitalvoltmeter, sondern mit Last). Die Ursache dafür ist entweder falsche Verdrahtung oder meist ein abgezogener vergessener Stecker (wenn irgendwo was geändert wurde).
Ich hatte es sogar schon, dass eine korrodierte Sicherung heiß geworden ist und etwas angeschmolzener Plastik die Unterbrechung verursacht hat. (alte Sicherungseinsätze)
Sollte auch der Warnblinker nicht gehen so legt der Fehler weiter in Richtung Relaisträger. Die Platinenverbindungen in der Zentralelektrik bereiten auch schon mal Probleme, die eigenartig wirken, aber wenn man sie endlich gefunden hat doch letztendlich trivial sind. Ggf noch einmal melden.