Elektrik mal wieder...
 
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Elektrik mal wieder - Frustreden...

 doro
(@doro)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ja, die komische Doro gibts noch - die ohne Ahnung von Kfz-technischem Zeug, aber mit Liebe zu ihrem Golf....

Mein Golf wird diesen Monat 26 und so langsam kommen die Seniorenkrankheiten immer mehr durch... Dass die Tank- und Motortemperaturanzeige immer mal wieder bei direkter Sonneneinstrahlung ausfiel, konnte man ja ertragen, seit 3 Wochen geht sie gar nicht mehr... weder bei schönem noch bei schlechtem Wetter... Der Motorlüfter geht mal wieder nicht (wieso passiert das eigentlich pro Jahr einmal???), aber das ist ja normalerweise nur ne kleine Sache... aber dass der Sicherungskasten bzw. die Elektrik nen Knacks hat und ich links kein Standlicht mehr hab, das wird happig 🙁 Und letztens bin ich unwissentlich komplett ohne Rücklicht gefahren nachts durch München.. auch ein tolles Gefühl, wenn einem das auf halber Strecke mitgeteilt wird. Und das als Studentin ohne Geld... Was würdet ihr als erstes machen lassen? (der Lüfter ist klar, die 10€ sind drin ;))

"Leider" ist mein CL ja so alt, dass er noch die alte Elektrik hat... und da soll ein Sicherungskasten angeblich 130€ kosten, wenn man noch einen neuen bekommt (meint der Mechaniker meines Vertrauens), nur damit wirds ja nicht alleine getan sein. Wie sieht das aus, kann man auf die "neuere" Variante umbauen, oder muss da viel mehr als die komplette Verkabelung neu machen gemacht werden bzw. nimmt sich das preislich viel?

Ach ja, und innerhalb der eventuell mal kommenden Umweltzone wohn ich auch noch... alles in allem ein Auto, das mir derzeit Herzschmerzen verursacht 🙁

Sorry, für die Störung.....
Doro


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Doro,

dein Mechaniker sollte mal versuchen, bei eBay eine "alte" funktionsfähige Zentralelektrik (Sicherungskasten) zu besorgen. Das sollte schon möglich sein (vielleicht hat ja hier noch irgendjemand sowas rumliegen). Wenn die Neue noch funktionsfähig ist, hast du sonst keine Umbauten (muß einfach nur umgesteckt werden).

Ich vermute, daß dann die meisten deiner Elektrik-Probleme gelöst sind.

Und nebenbei: Du störst doch nicht, für solche Fragen ist das Forum doch da. 😉

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
das Problem mit dem Sicherungskasten hatte ich auch über viele Jahre. Ich fahre einen Jetta 1 seit 1980 und einen Golf von 79 seit 1990. Bei beiden Fahrzeugen habe ich mitlerweile den 3. Sicherungskasten (Zentralelektrik) drin. Das Problem liegt daran, das die Leiterpltten altern und so hohe Übergangswiederstände aufgebaut werden, das die Dinger unter Umständen wegrauchen. Zum Teil Quellen die Kästen regelrecht auf.Ich hatte vor 3 Jahren einen Brand im Auto, den ich aber schnell löschen konnte. Darum möchte ich dir von gebrauchten Bauteilen abraten. Bei Ebay tauchen immer mal neue Bauteile auf. Evl mal unter VW LT, MAN oder sogar Porsche suchen. Die Dinger waren weit verbreitet. Das gleiche Problem hat man bei den Tachoeinheiten auch. Aber auch hier gibt es immer wieder mal neuen Ersatz. Der Thermoschalter im Kühler verkalkt schnell, wenn das Kühlwasser nicht mal gewechselt wurde. Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Kühler durch Hochleistungsnetze ersetzt, neues Kühlmittel aufgefüllt und den Thermoschalter für die erste Golfserie- 77 eingebaut. Der spricht etwas eher an und man kommt nicht gleich ins Schwitzen, wenn man in einen Stau gerät. Die älteren Thermoschalter arbeiten zuverlässiger und sprechen eher an.
Viele Grüße, Matze


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Matze,

also Jetta geht ja nun gar nicht.., habe etwas Mitlied ehrlich gesagt :-)) , oder hast Du schon einen Rentnerpaß in der Tasche 🙂

Zu Doro,

ich tippe auf einen Massefehler....

Gruß
Axel

P.S. Tolle Page

84 Golf Cab noch orgi


   
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 rni
(@rni)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 60
 

Hallo Doro,

der Fehler liegt mit Sicherheit im Bereich der Zentralelektrik. Fast immer ist es schlechter Kontakt, meist im Bereich der Stecker bis in die Platine.

Oft hilft es einmal alle Stecker abzuziehen und nur wieder aufzustecken (richtig tief eindrücken). Ansonsten einmal Sichtprüfung ob da Kontakte total korrodiert sind. Leider ist dann meist auch der Kunststoff aufgequollen auf Grund der entstandenen Wärme. Ggf mit der Messingdrahtbürste und durch abkratzen mit einem Schraubendreher die Kontakte wieder blank machen.

Ansonsten sind zumindest die alten ZE nur aufeinandergeschichtete Blechstreifen, die man auch genauso wieder zerlegen kann, allerdings mit viel friemeln (gibt es tatsächlich dieses Wort: "hantieren; basteln; pulen; herumprobieren ", "in komplizierter Kleinarbeit etwas zusammen- oder auseinanderbauen") Die neueren ZE, also ab Bj 81 bis 82( Noch mit den alten Sicherungen waren Platinen, wo sich Lötstellen ausgelötet haben. Ist auch zu zerlegen, aber noch komplizierter soweit ich das in Erinnerung habe.

Ansonsten passen die ZE aus fast allen VW aus dem Zeitraum, also auch Passat oder Polo usw. einfach probieren.

Beruhigt mich nur, dass nicht nur ich diese Probleme hatte. Bin selbst mehrfach ganz plötzlich ohne Belecuhtung gewesen. Zum Glück gibt es ja nachgerüstete Nebelscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte als Notlicht. Bei mir war das allerdings schon etwa 1990. Nach der dritten ZE, habe ich dann angefangen Beipässe um das Herz zu legen. Inzwischen laufen etwa 25% der Elektrik am Herz vorbei, dass allerdings schon seit 15 Jahren zuverlässig.

Grüße

Ralf


   
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 doro
(@doro)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Also.... danke erstmal 🙂

Mein alter (schon lang nicht mehr meines Vertrauens) Mechaniker hat mich nach nem Riss in der Benzinpumpe ne neue, elektrische ohne sonstige Änderungen(!!) eingebaut... danach hat mir rirgendwann mal Qualm die Sicht vernebelt... ich fürchte also, da ist nicht mehr viel mit "nur sauber" machen zu machen... ich habe nen 82er (Bau"monat" Sept 81) und diesen - sorry - vermaledeiten Kasten, den mein Mechaniker nicht auftreiben konnte - zumindestens nicht "nicht 130€-neu" und in einer Woche 😉 (bin damals für 4 Monate umgezogen und brauchte das Auto! ;)) er hat mir aber für eigene Recherchen noch die Nummer aufgeschrieben: 171 941 821 C....

An meine Amaturen ist es so, dass alles geht bzw. ging, nur bei starker und längerer Sonnensinstrahlung sind mal die Anzeigen für Tank und Temperatur ausgefallen und irgendwann wieder angegangen.... jetzt gehen die beiden gar nimmer. Und mit kaputtem Lüfterschalter, ohne Temperatur und Tankfülle fährt sichs einfach schlecht 😉

Und noch ne Frustgeschichte, die mittlerweile gut ausgegangen hött ich im Angebot 😉 Einen Tag bevor ich wieder von Nürnberg nach München ziehen wollte, tropfte mein Auto plötzlich Benzin... ADAC sagte nur: Ab in die Werkstatt, Tankzuleitung undicht. Wen kennt man denn in ner fremden Stadt?? Schweren Herzens zu ATU "Ne, das Teil hamma nich da... morgen abend." Da musste ich aber in München auf dem Abiball meiner Schwester sein. Gott sei Dank alles in den großen Kombi anderer Marke meines Freundes bekommen und das Auto nächste Woche geholt. Pustekuchen! Ich komm da mittags hin und wollte abends wieder zurück: "Tut uns leid, Vandalen haben Ihren rechten Scheinwerfer kaputt gemacht." Dass die das auf ihre Kappe nehmen ist klar, aber treib mal in 2h einen auf 😉 Nach viel Zittern und diskutieren ("Ja, ich weiß, dass ich links kein Standlicht hab!" ;)) konnte ich dann mein Auto mit nach Hause nehmen. Aber ein gutes hatte die Sache: Ich hatte nach meinem Unfall vor 3(?) Jahren von einem von hier 2 Bilux-Scheinwerfer bekommen. Einen musste man für die letzte HU wegmachen (war Feuchtbiotop) und dann hatte ich verbotenerweise einen Bilux und einen Halogen drin. Die Vandalen haben mir den richtigen, den Bilux, kaputt gehauen 😉 Jetzt strahlt meine Kleine wieder aus Halogenäuglein 😉

Gruß Doro


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

zur 2e Frustgeschichte: ist ein schönes happy end! http://i5.tinypic.com/4bsezio.gi f"> http://i5.tinypic.com/4bsezio.gi f" target="_blank">http://i5.tinypic.com/4bsezio.gi f"/>

Grüße,


   
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(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Hallo Doro.
So wie es aussieht, hast du da noch viel zu tun, uiui.
Ich würde auch auf jeden Fall die Zentralelektrik tauschen lassen. Am besten die neue. Daß du das Geld dazu nicht hast, klar, kann sein. Wichtig ist dann jetzt DIE Frage (aus Go Trabbi Go) :
Reparieren (also behalten)
oder Friedhof (also neues/anderes Auto)

Wenn du dich für "behalten" entscheidest, sollte eine nagelneue Elektrik nicht zu teuer sein, schließlich soll der kleine Golf ja auch in 20 Jahren noch zuverlässig funktionieren.

Eine gebrauchte vom Ludolf-Verwerter ist da wie Lotto: Kann klappen. Muß nicht.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi...hab da auch ein prob. mit meinem 82er golf1.komm nach hause und auto geht aus
(von alleine),will starten und??? nichts...orgeln geht motor nich.
bei zündspule kommt kein saft...spritt kommt auch nich...sicherungen alle gut.
blinkerleuchte leuchtet ständig chokekontrollleuchte nicht im gezogenem zustand.
hmm... habe kabels durchgemessen sind io...stecker gescheckt auch io...wer weiß da
weiter?
gruss thommy


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

war gerade auf der Suche nach ZE-Problem-Lösungen...
Zu "thommy":

Das klingt verdammt nach Regler der Lichtmaschine kaputt! Einfach den Regler austauschen. Wenn das bei deiner Lichtmaschine nicht gehen sollte - so wars bei mir auch - dann zum Schrott und eine wo das geht (Bosch) ca. 30 Teuronen, der neue Regler (für Bosch) neu ca. 10 -12 Teuronen.
Diese Kohlestäbchen halten nicht ewig... Falls du nicht sicher bist, einfach mal durchmessen lassen.
Der Vorschlag nur deswegen, weil das naheliegend ist und es drei Werkstätten nicht gefunden haben!!!

Gruß


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also, hab da mal n Problem..

Bei meinem Golf 1 Cabrio Baujahr 94 funktioniert das Fernlicht auf der rechten Seite nicht. Birnen sind aber alle in Ordnung. Würde gern mal die Sicherungen austauschen, die dafür verantwortlich sind. Weiß nur nicht welche?????

Kann mir jemand helfen??


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo fahre jetzt seit 3 Jahren mein geliebtes 1er Cabrio und habe das Problem das wenn ich Stnadlicht einschalten will kommt kein Strom vorne wie hinten an!
Am Schalter liegt es nicht, habe schon 3 ausprobiert!
Woran könnte es noch liegen?
Habe den JH Motor....
Danke schonmal...
Gruß


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem 1 Golf Cabrio Baujahr 1989. Bin damit kurz vor zuhause gewesen und dann geht es von alleine aus und springt nicht mehr an. Georgelt hat er aber nicht angesprungen. Man hat mir gesagt dass es an der hitze liegen kann. Stimmt dass? Hatte dass Problem aber davor nie. Ausserdem sind seit kurzem die Scheinwerfer ohne Funktion, des bedeutet die Standlichter gehen aber das Abblendlicht nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen...!

Gruß Koppi


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo habe vor ner woche ein golf 1 cabrio geschenkt bekommen weil der vorbesitzer famielin zuwachhs bekommen hat!habe den wagen wieder soweit zusammen gebaut(is bastler fahrzeug) bloß jetzt komm ich bei der ze nich weiter!habe da noch kabel liegen wo ich nich weiß wo die hin gehören!der vorbesitzer geht auch nich an sein handy ran damit ich ihn fragen kann!also es geht nur standlicht,die linke rückleuchte!im tacho leuchtet die blinker anzeige dauerhaft(schwach) bei eingeschalteter zundüng!fahren kann man den auch nur wenn man den anschleppt oder anschiebt!er bleibt auch an!habe anlasser auch schon gewechselt und einen neue batterie angeklemmt!lichtmaschinen regler is auch neu gekommen!würde mich echt über hilfe freuen!soll ja auch nich umsonst sein!bloß in die werkstatt möcht ich nich!komme aus gifhorn!also wenn jaemand in der gegendwohnt bitte melden!danke schon ma für alles


   
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