Einstellen 5-Gang-G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellen 5-Gang-Getriebe

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Habe in meinem Golf 1,5D das ab Werk schon in den Papieren vermerkte 5-Gang-Getriebe (FF) eingebaut. Passt alles prima, Schaltgestänge nach Leitfaden eingestellt, jedoch ist nach wie vor der 5. Gang nicht erreichbar. Dabei ist dis Schaltsperre des 5. Ganges recht stark, ich habe den Eindruck zu stark. In der Position des 5. Gang lande ich trotz überwundener Schaltsperre im 3.
Hat einer von euch das schon mal erlebt und weis wie ich des beheben kann?

Sepp


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,
wenn ich das richtig verstehe, hast Du von 4- auf 5-Gang Getriebe umgerüstet.
Um 100%ige Funktion zu erreichen muß das komplette Schaltgestänge mit gewechselt werden, incl. Schalthebel, hast Du das gemacht?

Beim 5 Gang Getriebe hast Du ja eine Schaltgasse vorne mehr ( 4 statt 3 ), mit der 4 Gang Schaltung ist die Spreizung wahrscheinlich nicht ausreichend so das Du den Dritten Gang triffst.
Wenn Du die Schaltung mit gewechselt hast, schreib mal kurz, dann ist es natürlich was anderes, müßte ich dann nochmal nachdenken.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn!

Bei den 1,5-1,8l Golf/Jetta/Scirocco/Caddy-Modellen habe ich noch keine unterschiedlichen Teile im ET-Microfich gesehen im Bereich des Schaltgestänges. Ausname dabei sind Fahrzeuge mit Servolenkung, bei denen ist der Lagerbock und Wählhebel unterschiedlich groß ausfallen.

Die Schaltgassen werden auch nur innerhalb des Getriebegehäuses bestimmt.

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,

die Schaltstangen im Motorraum und die Umlenkungen sind bei 4 und 5-Gang Getrieben teilweise unterschiedlich. Auch die "Platte" mit dem Anschlag für den Rückwärtsgang auf der der Schaltbock sitzt ist anders. Die Teile kannst Du übrigens auf dem Schrottplatz auch von einem Scirocco 2 mit 5-Gang nehmen.

Gruß

Matthias


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,

ich habe dieses Jahr ein 5GGetriebe am Cabrio gewechselt und hatte da auch Probleme mit den Schaltebenen. Ich habe da diverses ausprobiert mit den Einstellungen und es inzwischen im Griff, läßt sich aber schwer schriftlich beschreiben.

Einstellbar ist einmal die Vielverzahnung und zum Anderen die Schaltplatte am Hebel. Im Prinzip muss 3/4G in Ruhelage des Hebels exakt rein gehen. Grobe Abweichungen an der Verzahnung verstellen und feinjustieren mit der Platte. Ggf von den Markierungen abweichen, so wars jeden Fall bei mir.

Im Prinzip geht das auch mit der 4G Kulisse. Ich bin selbst einmal mit einen Umbau gefahren, wo die Schaltkulisse nicht gewechselt wurde. Ob da was nachgearbeitet wurde ist mir nicht bekannt.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du mußt nur die Welle mit dem Hebel wo die Kugel drauf ist austauschen ! Beim 5 Gang ist der Hebel mit der Kugel länger ! VW verkauft als E-Teil nur noch Wellen an denen 2 Kugeln dran sind , das passt dann für beide Getriebe ! Dann Leerlauf einlegen , Klemmschraube am Schaltgestänge lösen , etwas rumrühren und über prüfen ob die Verzahnung wirklich frei ist ! Dann Manschette abheben , unter dem Wagen am Schalthebel den runden Deckel aushebeln und dn Spalt um 5 mm auf 15mm erweitert einstellen ! Oben hält einer den Schalthebel fest , alles auf den Markierungen und unten am besten einen passenden Blechstreifen zwischen halten ! Dann die Klemmschelle wieder festziehen und alle 5 Gänge sollten gehen !
Gruß Uli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,
die Schaltgassen werden im Getriebe bestimmt, das ist richtig.
Allerdings ist der 5. Gang konstruktiv an das 4 Gang Getriebe "drangeklatscht" worden, dementsprechend wird der Weg der Schaltwelle im Getriebe länger, das muß das Schaltgestänge mitmachen, entweder durch weiteren Hebelweg oder andere Übersetzung .
Warum Dein Akte da nix drüber weiß? Ich vermute einfach das ist zu neu, da sind schon zu viele Teile entfallen oder durch Gleichteile ersetzt wie die von Kutscher-Uli angesprochene Wählwelle.
Besorg Dir am besten ein komplettes! Schaltgestänge vom 5. Gang Getriebe, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Meine Erfahrung bei derartiger Umrüstung (schon vor vielen, vielen Jahren, als die 5Gg-Getriebe noch richtig teuer beim Autoverwerter waren...): Bei der Umrüstung von 4 auf 5 Gg müssen 3 Teile getauscht werden: das sind die beiden Stangen mit der Pfannenkugelköpfen und das senkrechte Teil mit dem Kasten, das die Bewegung von der Vielzahnstange nach oben weiterleitet. Es ist - nicht ohne Grund - bei 4- u. 5 Gg. Getrieben im oberen Abschluss jeweils anders geformt. Ebenso unterscheidet sich die Farbe der Plastikpfannen der Stängelchen - die einen sind weiß (5), die anderen schwarz (4 Gg). Sind überdies unterschiedlich geformt u. lang. Sind aber identisch mit dem jeweiligen Golf 2A-Gestänge.
Zum Einstellen der Vielzahnstange, die die Bewegung des Schaltknüppels nach vorne weiterleitet, verwendet VW eine kleine Lehre, die unter dem Schaltsack angebracht wird, um den Rückwärtsgang zu bestimmen. Oft hat man nämlich das Problem, dass entweder der letzte oder der Rückwärtsgang nicht reingeht - so regeln die das dann. Die kann man auf den Kopierer legen und aus Pappe nachschneiden.
Viel Erfolg!


   
AntwortZitat
Teilen: