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Einspritzventile: unterschied(e)?

 erik
(@erik)
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Hallo,

die Einspritzventile fuer die Golf 1 GTI Modelle haben, fuer alle Modelljahre und egal ob EG oder DX, dieselbe VW Ersatzteilnummer (049 133 551 A wenn ich es richtig habe).
Ich meine hier die "normale" Einspriztventile, nicht die Luftumspuelte!
Bosch gibt aber, abhaengig vom Modelljahr, drei verschiedene Bosch Nummern fuer die Einspritzventile. Naehmlich: 0 437 502 007, 0 437 502 015 und 0 437 502 023.
Ich habe von alle drei einige liegen. Ausserlich sind keine Unterschiede zu sehen.
Bosch wurde keine andere Nummer vergeben wenn nicht etwas geaendert worden ist. Und, die Aenderung ist anscheinend fuer VW nicht von einfluss auf Modelljahr oder Motorkennbuchstabe oder andere Teile der Einspritzanlage.
Was fuer ein Unterschiede/Unterschiede gibt es dann zwischen die Einspritzventile 007, 015 und 023? Und zweitens, kann mann die "gemischt" einbauen? Hatt jemand BOSCH Unterlagen/Dokumentation die hierueber etwas sagen?

Mfg

Erik



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Erik!

Laut meinen Unterlagen gibt VW 3 verschiedene Nummern mit versccheidenen Gewindesteigungen an

049 133 551 A M12x1,5

026 133 551 M12x1,5

035 133 551 F M10x1.5

Nach meinem Wissen unterschiden sich diese Verntile im Anschlussgewinde und auch
an den Dichtringen. Der durchmesser des grossen Dichtringes ist bei den Ausführungen
für die neuere Motoren um ca. 1mm grösser. Dadurch sind andere Einsätze notwendig.
Ob sich die Ventile auch in anderen Punkten unterschieden weiss ich aber nicht.

Falls Du die entsprechendem VW Daten als pdf brauchst kann ich die Dir gerne schicken

Gruss

Alex



   
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 erik
(@erik)
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Hallo Alex,

danke fuer dein Beitrag. Ich meine aber nicht die 026... und auch nicht die 035... Ventile, nur die 049... Ventile.
Die Ersatzteilmicrofische gibt, fuer alle Modelljahre der Golf von 75 bis einschliesslich 83, als Ersatzteilnummer fuer ein Einspritzventil: 049 133 551 A.
Da es immer dieselbe Nummer ist, gibt es also laut VW kein Unterschied zwischen die Einspritzventile. Ein Einspritzventil fuer ein '76-er GTI mit EG Motor ist also dieselbe als fuer ein '83-er GTI mit DX Motor.

Meine Frage ist warum Bosch aber drei Unterschiedliche Nummer fuer die Einspritzventile kennt. Es ist also doch etwas geandert an die Einspritzventile. Es ist nicht die Gewindesteigung. Wenn, dann wurde auch, siehe dein Beispiel, die VW Ersatzteilnummer auch anders sein.

Ich kann mal versuchen ein Bild von die drei Einspritzventile zu machen und hier ein Bild davon einstellen damit mann sehen kann das es ausserliche (Gewinde, Laenge, Dicke) keinen Unterschied gibt.

Mfg

Erik



   
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(@Anonym)
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Hallo,
wenn ich mich recht erinnere waren die vom 82er 1,6 und 83er 1,8 unterschiedlich. Muß ich mal nachschauen, das ist schon 10 Jahre her das ich die neu gekauft habe.

Grüße, Jörn



   
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(@Anonym)
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Hallo Erik!

Ich habe Dir vorhin mal meine VW Teileliste gemailt.
Wenn jetzt weder das Gewinde noch der Dichtring die Unterschiede würde ich Dir folgende
Internetseite von Bosch vorschlagen.

www.automotive-tradition.de

Da ja sämtliche Teile der K-Jetronic von Bosch kommen, könntest Du hier mit Sicherheit die gewünschten
Infos erhalten. Zumindest bei Bosch eher als bei VW. Die haben höchstwahrscheinlich auch die Umschlüsselungstabellen
zwischen VW und Bosch Nummern parat und können dir die Unterschiede nennen.

Viele Grüsse

Alex



   
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 erik
(@erik)
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@Alex,

da liegt genau das Problem. Ich habe die Bosch Leute gefragt ob und ja welchem Unterschied es gibt. Antwort (kurz zusammengefasst): die '023-er' sind laenger als die '015'-er und passen darum nicht in Fahrzeuge die die 015-er verbaut haben'.
Ob die bei BOSCH wohl meine Frage nicht gut gelesen haben? Weil:

1. Kein laengen Unterschied
2. Kein Antwort bezueglich die 007-er Ventile
3. Keine Erklaerung worum VW dieselbe Ersatzteilnummer hatt

Also hoffe ich das hier jemand den Unterschied weiss.

@Joern,
es gibt kein Unterschied in die Ventile fuer EG und DX. Nur DX Modelle ab irgendwo Modelljahrgang '84 (also Golf 2) bekamen Luftumspuelte Ventile und die haben auch eine andere VW Ersatzteilnummer. Diese Ventile meine ich nicht. Ich werde ein Bild machen und hier einstellen.

Mfg

Erik



   
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(@joern)
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Hallo Erik,
ist halt schon 10 Jahre her, die Erinnerung komm etwas langsam. Irgendwo hatte ich da auch mit dem JH Motor zu tun, die hatten eine andere teilenummer, probehalber habe ich da welche vom DX eingebaut, paßten und lief auch. Es wird wohl stimmen das EG /DX gleich sind, meine Unterlagen sagen auch nichts anderes.

Jörn



   
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(@Anonym)
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Hallo zusammen!

ACHTUNG! NIEMALS!!!! gemischte Ventile einbauen!!!! 049xxx -007/ 049xxx-015.

Habe die sichere Information(von VW UND Bosch!), dass die Ventile unterschiedlichen Öffnungsdruck/-menge haben!!!
Das heißt: Wenn man nun "gemischt" einbaut, dass die Ventile mit dem geringeren Öffnungsdruck auch eher öffnen und deshalb mehr Benzin einspritzen. Dadurch wird der Motor nicht korrekt laufen.
Habe auch schon verschiedene Ventile ausprobiert! War alles Zeitverschwendung.

Zuletzt habe ich die wirklich passenden Ventile beim Bosch Händler bestellt.

Motor läuft prima, CO-Abgaswerte sind auch prima einstellbar.

Erkundige Dich also beim Bosch Spezialisten und baue die "richtigen" ein.

mit freundlichen Schraubergrüßen

Oliver



   
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 erik
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Hier mal einige Bilder:

Links ...007, mitten ...015, rechts ...023

...007-er

...015-er

...023-er

Ich habe die Einspritzventile genommen wobei die Nummern am besten zu lesen sind und die sich am besten mit meinem einfachen digital Kamera Fotografieren liessen. Deswegen ist nur auf die ...015-er auch die VW Nummer 049 133 551 A zu sehen. Die 007-er, 023-er die ich habe mit VW Nummer drauf konnte ich nicht "lesbar" Fotografieren.

Also: warum kein Unterschied laut VW. Warum doch Unterschiede laut Bosch!?

Mfg

Erik



   
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 erik
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@Oliver,

das mit den Oeffnungsdruck habe ich auch lange gedacht. Stimmt aber nicht. K-Jetronic Einspritzventile, egal welche, haben IMMER ein Oeffnungsdruck von 3,3 Bar. Ich hab's ausprobiert, stimmt auch. Ein 007-er eeffnet am gleichen Moment (also bei gleiche Druck) als ein 015-er und 023-er wenn angeschlossen am selben Kraftstoffmengenteiler.
Auch die Menge die durchfliesst ist gleich (auch gemessen). Also Oeffnungsdruck und Mengendurchfluss sind nicht anders und koennen deshalb nicht den Grund sein warum Bosch die Nummer zwei mal geaendert hatt.

Mfg

Erik



   
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(@joern)
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Hallo,
und um die Verwirrung noch zu steigern: Es soll auch ein 0437 502 028 gegeben haben. Siehe: http://ecat-online.bosch.de/toc/de/WxrZNKAkcFXVFeYf9FMntlh4.srv?dlg=CtrDefault&action=SetJavaVersion11

Grüße, Jörn



   
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(@joern)
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Hallo,
habe noch mal ein bischen im Ecat Bosch geschaut: Dort sind für die 007/015 die VW Nummer 049 133 551 angegeben. Die finde ich auch in meinen VW Unterlagen, entfallen 1984 und ersetzt durch 049 133 551A. Und ich meine das das auch der Unterschied war zwischen meinen Ventilen vom 1,6 und 1,8. Das A deutet bei VW eigentlich immer auf eine Variante eines älteren Teiles hin. Ich denke es wird Unterschiede geben, die jeweils neueren ersetzen die älteren. Das ..028 paßt eigentlich nicht rein, es hat eine VW 035..Nummer.

Grüße, Jörn



   
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 erik
(@erik)
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Hallo,

habe nochmals bei Bosch nachgefragt. Antwort:

"wir empfehlen, analog zur VW Teilenumemr 049 133 551 A das Einspritzventil 0 437 502 023"

Empfehlung also fuer alle Golf 1 GTI bis einschliesslich Modelljahrgang 83 mit EG oder DX Motor.
Leider keine Erklaerung was die Unterschiede zwischen 007/015/023 dann wohl sein.

Mfg

Erik



   
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 erik
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Hallo,

auf eine Webseite von BMW oder Mercedes (weiss nicht mehr welche) Youngtimer liebhaber gelesen dass das Unterschied zu tun hatt mit Fertigungdtoleranzen. Sprich die 015-er sollen denke ich, in Oeffnungsdruck und Durchflussmenge weniger von einander unterschiedlich sein als die 007-er. Die 023-er dann wieder besser als die 015-er.
Es wurde eine logische Erklaerung sein warum es fuer Bosch Unterschiede gibt und fuer VW nicht. Es wurde auch Erklaeren warum Bosch mich nun geraten hatt die 023-er zu nehmen.

Mfg

Erik



   
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