Nur wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drin. 😀
Wenn bei mir 1.6 drauf steht habe ich auch einen 1.6er Block drin. Ob nun durch andere Komponente der Hubraum schwindet ist das kein Grund den Leuten das Geld zurückzugeben. Ich denke mal das Sascha nicht darum gewettet hat 1600ccm zu haben (Ein Blick in die Papiere hätte ihn vom gegenteil überzeugt ) sondern das er einen 1.6er Block drin hat und das stimmt nun mal.:D
..... nicht nur Nutella, sondern auch wo Maggi draufsteht ist auch Maggi drin 😛 😀
Bohrung x Hub des JB-Motors ist 79,5 x 73,4 das verteilt auf 4 Töpfe ergibt, um´s genau zu sagen 1457ccm, also knapp 1,5L , 1,5L ist 1,5L und bleibt ewig 1,5L und nicht 1,6L !
Gegen eine 750er Kawa, wo den Motor direkt abgeleitet ist vom 1000er, hat nur eine kleinere Bohrung, sagt mann auch nicht das ist ein 1000er sondern das ist eine 750er, und so kann ich noch weitergehen.....
Und Rolf, wenn die von VW z.b. die Zahl "5,0" auf den Zylinderkopf des JB-Motors gemacht hätten, dan wär´s Deiner Meinung nach also ein 5L Motor? Jaja, so kann ich mir auch noch einiges aus meinem Däumen saugen, die Technik interesiert Dir nicht sonderlich hab ich so den Eindruck.....
Gruß, Rene´
Wenn die 5,0 drauf schreiben würden würde ich das für einen neuen Steuertrick der Regierung halten um uns arme Schweine noch mehr zu melken !
Ich habe da noch ganz tolle Ideen: Originalsteuer, Old/Youngtimer/Luxussteuer, Kulturgutsteuer, Altfahrzeugerhaltungssteuer, für die Tuningfraktion noch die Tieferlegungssteuer, Breitreifensteuer, Sportauspuffsteuer ....................
[b]Aber du hast Recht. Was die Spitzfindigkeiten ( oder um es feiner auszudrücken : die feinheiten) angeht, das interessiert mich wirklich nicht. [/b]
Ich fahre seit fast 20 Jahre Golf 1 weil ich von der Technik, Zuverlässigkeit,Marke VW und nicht zuletzt von der Form begeistert bin !
Da habe ich auch kein Problem mal ein Schwarzes gegen ein Grünes teil zu tauschen, es ist immer noch Original. Mir ist es wichtig meine Gölfe ( ist wohl auch nicht die richtige Mehrzahl ) laufen. Und wenn die Benzinpumpe bei meinem 83er Streikt ist mir das ziemlich egal ob die neue von einem 79er ist, hauptsache die Passt !
Wenn ich damit falsch liege, so sollte Mann ( oder Frau ) mir das mitteilen, aber ich glaube nicht das man so - Klugscheißermodusan - "Kleinkariert" - Klugscheißermodusaus - sein sollte.
Ach ja und noch was:
Rene´ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bohrung x Hub des JB-Motors ist 79,5 x 73,4 das
> verteilt auf 4 Töpfe ergibt,[b] um´s genau zu sagen
> 1457ccm,[/b]
In meinem Brief steht aber [b]1439 ccm als Hubraum ![/b] Zweifelst Du das auch an ???
PS. Gib mir mal deine Adresse.
Wenn ich das nächste mal in eine Polizeikontolle komme und ich den Herren der "Schnittlauchpartei" ( Außen grün und innen Hohl ) das alles erklären muss weil die 1,6 auf dem Motorblock steht aber in meinen Papieren nur 1439 ccm steht dann kannst Du ja mal versuchen das zu erklären 😀
> In meinem Brief steht aber 1439 ccm als Hubraum !
Das der steuerlich relevante Hubraum vom tatsächlichen Hubraum abweichen kann, ist doch wirklich nichts neues...
Grüße, Dirk
Hallo,
das steht glaube ich im Kleingedruckten auf den Briefen oder war bei den alten grauen so: deutsche Steuerformel rechnet nur mit ganzen Millimetern und Pi wird mit 3,14 angenommen. Daraus resultiert dann der andere Hubraum. Hat jetzt nichts mit 1,5-1,6L zu tun, das sind wirklich unterschiedliche Motoren.
Jörn
Rolf Rath schrieb:
-------------------------------------------------------
> [b]In meinem Brief steht aber 1439 ccm als Hubraum !
> Zweifelst Du das auch an ???[/b]
[b]nee, das zweifel ich nicht an[/b], hat ja, wie Dirk schon schrieb, etwas mit steuerlich relevantem Hubraum bei Euch in Deutschland zu tun, wie auch z.b. bei den 1,8er Golf, bei dem bei Euch statt der tatsächlichen 1781ccm, nur 1760ccm in die Fahrzeugpapiere steht. Hier in Holland ist mein Auto aber mit der tatsächlichen 1781ccm Hubraum registriert.
Mit kleinkariert hat das ganze nichts zu tun, mann sollte´s nur ein bißchen genau mit bestimmte Daten nehmen, es gibt schon genug Leute [b]("Spinner")[/b] die, ob es jetzt um die Historische Daten des Golf 1 geht, oder Technische, es nicht so genau nehmen, wie z.b.: "der GTI wurde schon ab 1975 verkauft", oder: "es gab auch `74er 1500er Gölfe mit Trommelbremsen vorne" um nur ein paar beispiele zu geben, solches Zeug hört mann von [b]"Spinnern am SEE"[/b] 😉 , aber solcher elender, lahmarschiger Kram bitte doch nicht von Leute der Original Golf 1 IG.....
Aber vergessen wir´s.....
Rene´