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Econometer/Schaltanzeige Diesel

(@Anonym)
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Hi! Wer kann mir sagen, wo beim Diesel das Econometer, die Schaltanzeige oder was auch immer die Anzeige mit der gelben Leuchtdiode mit dem Pfeil drumrum darstellen soll, angeklemmt wird?
Zum einen braucht das Ding wohl Strom, zum anderen irgendeine Art von Druck/Unterdruckleitung?


   
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(@Anonym)
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Hallo Jan, mit dem Unterdruckanschluss wirst Du beim Dieselmotor nicht viel Erfolg haben, da Dein Motor keine Drosselklappe hat und folgedessen auch keinen Unterdruck produziert.
Von daher würd ich das mit der Verbrauchsanzeige sein lassen. Ausserdem braucht der doch eh fast nix!

Mfg

Marco


   
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(@Anonym)
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Hallo Marco! Es geht gar nicht um die Kontrolle vom Verbrauch. Und hätte er ein Loch im Tank - bei seinen Laufleistungen ist das eh wurscht. Es geht um die Frage des Anschlusses. Den Golf Diesel gab es lt. meinem Prospekt gar nicht mit Verbrauchsanzeige. Vielleicht ist das was ich meine - wie ich schon schrieb - ja auch eine Schaltanzeige oder sonstwas?! Guckst Du hier: Ebay, Artikel 2436118650. Wofür ist das obere mittlere Instrument gut, und wie schließt man es beim Diesel an?


   
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(@Anonym)
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Hallo Jan!
Die gelbe Kontrollleuchte im Pfeil ist eine Schaltanzeige. Mein Winterauto (VW Santana) hat sowas auch, ist allerdings ein Benziner.
Verbrauchsanzeige hatten die Dieselmotoren nicht, das stimmt. Wie die Schaltanzeige angeschlossen werden muss, weiß ich leider auch nicht. Sie leuchtet laut Bedienungsanleitung ja immer dann auf, wenn man durch Hochschalten bei gleicher Leistung Kraftstoff sparen kann. Beim Beschleunigen und vom Gas gehen soll sie aber nicht leuchten. Wie gesagt: Keine Ahnung, wie das gesteuert wird! In meinem Santana scheint die Anzeige auch nicht mehr zu funktionieren.

Gruß,
Jörn

http://people.freenet.de/vw-youngtimer ]www.vw-youngtimer.de


   
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(@Anonym)
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Hallo Jan,

dieses Instrument ist eine Schalt- und Verbrauchsanzeige. Vielleicht ist diese Tachoeinheit doch nicht vom Diesel?

Gruß,
Bernd


   
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(@Anonym)
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Hi Ihr, Danke! Nun weiß ich wenigstens, was das überhaupt ist. Kann natürlich sein, daß das in diesen Dieseltacho nicht hineingehört und eine Bastelarbeit ist. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ein Dieseltacho ist es jedenfalls. Kann es sein, daß die Anzeige an die Klemme "W" der Lichtmaschine drankommt? Das ist die einzige Datenquelle, die mir noch einfällt. Die Einspritzpumpe hat keine weiteren Anschlüsse, und einen Vergaser hat das Ding ja nicht. Das Getriebe hat auch keine weiteren Anschlüsse. Das ganze hat aber einen Haken: Der normale Golf 1 Diesel hat keine Lima mit einer Klemme W. Meiner jedenfalls nicht. Ob der "GL" Diesel die hat oder der GTD, weiß ich nicht. Wo könnte das Ding sonst drankommen? So viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht mehr?


   
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(@Anonym)
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Hallo Jan,
soweit ich weiß sitz am Getriebe ein anderer Rückfahrscheinwerferschalter, der den eingelegten Gang an den Tacho gibt. Anhand dieses Signals und dem Unterdruck vom Motor leuchtet dein Gelbes Licht oder kommt im 5.Gang dein Verbrauchszeiger. So ungefär jedenfalls funktionierts, müsste ich mich auch erst wieder reinlesen.
Hoffe ich konnte helfen

MfG

Marco


   
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(@Anonym)
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Hallo!
Also, der Ecometer bei Ebay (s.o.) stammt aus einem Diesel, Formel E. Dieser Ecometer unterschied sich von der Benzinerversion dadurch, daß KEINE Verbrauchsanzeige in ihm enthalten ist, d.h. kein Zeiger. Die LED signalisiert dem Fahrer, daß er hochschalten sollte, mein Vorredner hat hat das weiter oben schon besser beschrieben. Leider weiß auch ich nicht, wie dieses Instrument angeschlossen wird. Jan: Wenn du die komplette Instrumenteneinheit hast, dann einfach diese mit deiner tauschen und ausprobieren! Vieleicht funktioniert es ja sogar ohne weitere Montage? Man weiß nie...
Gruß Stefan


   
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(@Anonym)
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Hi! Das mit der Formel E ist soweit schon einmal sehr interessant. Das mit dem Rückfahrscheinwerferschalter mag ja angehen, aber wo sollte man dem Motor Unterdruck abzapfen? Oder hat das "Formel E" 3+E Getriebe einen gesonderten Anschluß? Einfach so anklemmen kann nicht funktionieren, weil die Schaltanzeige kein "Meßsignal" bekommt. Gruß Jan.


   
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(@Anonym)
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Hi! Das Rätsel ist gelöst.
Ein IG Mitglied mailte mir gerade:
"Ein Pfeil mit gelber LD leuchtet beim Golf/Jetta mit Formel E-Ausstattung auf, wenn der Motor die geforderte Leistung nicht im günstigsten Drehzahlbereich abgibt. Die Klemme W der Lichtmaschiene gibt hierzu die entsprechende Drehzahlinformation. Die Auskunft über die Motorbelastung ergibt sich aus dem Stellwinkel der Einspritzpumpe. Bei zu hoher Drehzahl und geringer Motorlast wird von einem Steuergerät der Stromkreis zur Leuchtdiode geschlossen, sie brennt und fordert den Fahrer zum hochschalten. Totgestellt ist die Schaltanzeige bei losgelassenem Gaspedal und im höchsten Gang. Dies besorgen 2 Schalter am Gashebel der Einspritzpumpe und am Getriebe" Gruß Jan.


   
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(@Anonym)
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Diese Schaltanzeige hatte ich auch mal im Passat Diesel. Es ist da ein zusätzliches Relais (Ich glaub das hab ich sogar noch) in der ZE. Was da alles angeschlossen wird weiß ich nicht. Ich habe damals einfach das Relais abgezogen um das unkoordinierte Leuchten zu unterbinden. Die Anzeige leuchtete irgendwie nach zufallsprinzip, auch im 5.Gang. (Der Wagen hatte nur 4Gänge)


   
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