Durchschnittsverbra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchschnittsverbrauch MFA GTI 1983

1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hallo
bei meinem GTI funktioniert nun die komplette MFA, auser der Durchschnittsverbrauch. Woher kommen die "Daten" dafür? Insgesamt funktioniert der Tacho komplett auser der Momentanverbrauchszeiger kommt im 5.Gang nicht hoch (Schlauch steckt drauf). Kommen die "Daten" ggf von dem Bauteil?
Kann man den schwarzen "Unterdruckkasten" von hinten einzeln abschrauben oder muss man den ganzen Tacho zerlegen um das Teil zu tauschen?

DANKE Grüße Gerrit

Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo Gerrit,

ich habe leider keine wirklich sinnvolle Information für dich - aber ich persönlich kenne kein GTI-Kombiinstrument, bei dem der Durchschnittverbrauch noch korrekt angezeigt wird (bei meinem so etwa 0,2-0,4 L). Dieses Gimmick ist wohl bei allen nach über 30 Jahren defekt, und ich brauche das auch nicht unbedingt.

Der Zeiger der Momentan-Verbrauchsanzeige kommt immer erst verzögert (bei meinem GTI so ca. 3-5 Sekunden nach Einlegen des 5. Gangs), aber ich vermute, daß er bei dir auch nach 2 Minuten noch nicht zu sehen ist und das sollte er schon.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Gerrit,

auch bei mir gibt der MFA viel zu niedrige Verbrauche an.
Die Unterdruckgeber gehen mit die Jahre kaputt.
Die von Motormeter, so meine Forschungen, sind Störungsanfälliger bzw gehen eher kaputt als die von VDO.
Ersatz gab es für einige Zeit noch bei VW CPC allerdings zu Preisen über 100 Euro . . .

Der Momentan-Verbrauchsanzeige sollte gehen.
Geht sie nicht, ist die erste Verdacht der Schalter am Getriebe.
Meistens ist sie Kaputt.
Ersatz gibt es noch aber dabei ist drauf zu achten das wahrscheinlich nur noch der Schalter mit Ersatzteilummer 191 ... zu finden ist (statt die mit Ersatzteilnummer 171 ...) .
Die 191 ... wurde auch schon in die letzt gebauten 83-er GTI's verwendet. Wird sie in ein frühere 83-er GTI eingebaut, muss einige Leitungen am Stecker der auf den Getriebe-Schalter umgesteckt werden.
Im Stromlaufplan fuer den 83-er GTI ist diese Änderung NICHT aufgenommen.
Darin steht noch der Steckerbelegung für den 171 ... Schalter abgebildet.

MfG

Erik

AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren

Ziehe den Stecker ab und überbrücke die entsprechenden beiden Pins. Dann
sollte deine Momentanverbrauchsanzeige in allen Gängen funktionieren.
Dann läge der Fehler beim Schalter im Getriebe. Kann man öffnen
und reinigen.
Benutze mal die Suche und Du findest die richtigen Kabelfarben und die Reparaturanleitung
für den Schalter.

Gruss, Andreas

AntwortZitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hallo
Am Schalter liegt es 100% nicht, hab den Tacho ja getauscht und bei dem vorher verbauten (war ein 84er Modell mit blauer fernlichtkontrolle) Tacho ging der Zeiger im 5.Gang. Muss also am Tacho liegen.
Das die Werte nicht stimmen ist mir schon bewusst, mir geht's vom Prinzip her darum das alles funktioniert - notwendig sind diese 2 Informationen nicht

AntwortZitat
(@jetta-gls)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren

Hallo

Statt ein neuer Thread aufzumachen, erlaube ich mir gleich hier zu posten. Was kann die Ursache sein, wenn zwar die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert, jedoch nicht die Hochschaltanzeige?

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo,

dann ist entweder der Schalter selbst (der in der Unterdruckleitung vom Verteiler zur Drosselklappe sitzt) defekt oder die Unterdruckleitung verstopft. Letzteres war bei meinem GTI der Fall, was sich auch durch Ruckeln im Teillastbereich bemerkbar machte. Eine gründliche Reinigung der ganzen Unterdruckleitung und der Öffnung in der Drosselklappe verhalf hier zum Erfolg (es ruckelt nicht mehr und die Schaltanzeige leuchtet).

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo,

da gehört auch noch ein Steuergerät dazu. Kann auch defekt sein. Sitzt meine ich in der oberen ZE Reihe auf 4 oder 5. Oder jemand hat mal die LED ausgebaut weils ihn genervt hat...

Grüße, Der Golf Zwei

AntwortZitat
Teilen: