Hallo Thilo!
KI = Kombiinstrument...also Tachoeinheit...
Hast die Leitungen zu beiden Öldruckschaltern geprüft?
Der eine Schalter sitzt am Zylinderlopf auf Fahrerseite (beim linksgelenkten Golf), der andere am Ölfilter. Wenn eines der Kabel ab ist, hast auch die Symptome!
Sepp
Hallo,
also zum Modelljahr 1982 (C) gehört diese komplette Tachoeinheit mit Sicherheit nicht. Auf den Skalen von Tacho und Drehzahlmesser steht klein "VDO" oder "MOTOMETER". Wenn Du Ausführung VDO hast, dann sind hinten auf dem Kombiinstrument die Herstellungsdaten mit blauen Stempeln aufgedruckt, "10.82" bedeudet also, im Oktober 1982 hergestellt. Bei MOTOMETER sind leider keine Stempel drauf, nur auf der Leiterfolie (auch bei VDO), aber da muss man wissen, wo. Solltest Du gar eine "Mischverbauung" haben, also VDO und MOTOMETER, dann wurde definitiv nachträglich was verändert.
Um Dein eigentliches Problem zu lösen: Ich wäre hier für "Rückrüstung" auf den 82er Standard. Wenn Du Dir zutraust, das Kombiinstrument auszubauen, zu zerlegen, dann könnte ich Dir sagen, wie Du diesen "Störenfried" beseitigen kannst. Ideal wäre natürlich ein komplettes und passendes aus dem 82er Modell - also "Plug & Play". Wenn Du das vorhast, darauf achten:
- Tachowelle muss gesteckt sein, KEIN Gewinde
- KEIN Steuergerät für Öldrucküberwachung (oben am Tacho KEINE Kontaktleiste)
- Wegstrecke "950" (steht klein unten auf der Tachoskala)
- Ausführung VDO oder MOTOMETER ist egal
Dann müsste man noch die Kabel für die Oldruckschalter in Ordnung bringen, und mit den Schaltern "aufräumen".
Tschüss Frank
Hallo Frank !
Danke für die ausführlichen Tipps. Fahre jetzt erst mal ein paar Tage weg, danach gehe ich die Sache an.
Gruß
Thilo