Hallo,
hab mal wieder was und zwar geht der Drehzahlmesser so 200 U/min runter wenn ichs Licht einschalte ohne die Gaspedalstellung geändert zu haben. Wenn dann der Motor hochdreht dreht der Drehzahlmesser wie "gedämpft" hoch und zeigt dann auch nicht die richtige Drehzahl an. Hab auch schon beobachtet wie die Nadel mal kurz stärker nach unten gezuckt hat aber nicht auf null.
Hat jemand ne Idee ?
Gruß
Christoph
Hallo,
es könnte mit einem Masseproblem in der Zuleitung zum Kombiinstrument zusammenhängen oder die Leiterfolie ist defekt, evtl. auch die Zentralelektrik (Sicherungskasten). Man müsste herausfinden, ob die Bordspannung allg. zusammenbricht, wenn man das Licht einschaltet, oder eben nur "lokal". Dazu müsste man an verschiedenen Stellen die Spannung messen:
- Batterie +/-
- Kombiinstrument Kl. 15 und dessen Masseanschluss
Ist dort alles i.O., müsste man mal die Lampen der Beleuchtung für das Kombiiinstrument herausdrehen. Licht einschalten - was passiert jetzt?
Hat das eine Änderung bewirkt, könnte die Leiterfolie defekt sein.
Tschüss Frank
Hallo Frank,
also heute beim Fahren sprang der Drehzahlmesser plötzlich von 4000 auf 3000. Licht war aus. Im weiteren Verlauf wurden die angezeigten drehzahlen immer unplausibler. Werde erstmal den Drehzahlmesser tauschen, da ansonsten alles richtig funktioniert.
Gruß
Christoph
Habe den Drehzahlmesser getauscht, alles wieder io.
Hallo,
alles gut - so muss es sein.
Tschüss Frank