Hallo an alle,
ich brauche mal wieder etwas Hilfe von Euch.
Mein Pirelli GTI (DX Motor) läuft soweit gut, Kalt/Warmstart, Leerlauf, Gasannahme.
In der ersten der beiden "Stufen" der Einspritzanlage (spüre ich gut beim Gasgeben, ist das bei euch auch so?) läuft das Auto gut und dreht sauber hoch.
Wenn ich bei 3500 oder 4000 U/min im 3. oder 4. Gang das Gaspedal voll durchtrete, habe ich den Eindruck, das der Motor nicht sauber läuft, rauh wird und auch nicht die volle Leistung hat. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Könnt ihr mir helfen ?
Vielen lieben Dank im voraus,
Andreas
hallo andreas
prüf doch mal die kompression.
wie sieht es mit der zündanlage aus,vllt falschluft?
mfg dennis
Hallo,
@ Dennis:
Falschluft ist ein additiver Gemischfehler. Und dieses Fehlerbild wirkt sich besonders im leerlauf - nahem Bereich aus, unter "Last" fällt der kaum noch auf. Im Gegenteil: Gleicht mal das mittels der CO - Schraube bei der AU aus, läuft er mit zunehmender Last leicht zu fett, denn zu "groß" kann das "Loch" nicht sein, sonst geht bei der K-Jetronic nichts mehr.
Für eine Ursachenforschung ist es mitlerweile sehr wichtig, als ziemlich erstes zu prüfen, ob die verbauten Komponenten auch zum Fahrzeug / Motor gehören. Denn viele Teile von "ähnlichen Motoren" passen, aber eben nur im Sinne von "passt rein", heißt das noch lange nicht, das das Bauteil auch zum Motor gehört und damit optimal hamoniert. Das gilt erst recht, wenn man das Auto erst "neu" erworben hat, oder dessen Historie / Vorbesitzer nicht genau kennt. Denn der könnte ja aus Spargründen irgendwelche Gebrauchtteile eingebaut haben.
Als mögliche Ursache käme hier z.B. eine defekte Zündzeitpunktverstellung, besonders die Fliehkraft, in Betracht, verursacht durch mangelende Wartung oder lange / ungünstige Standzeit, wobei auch mangelnde Kraftstoffversorgung (wodurch auch immer die entsteht) nicht ausgeschlossen werden kann.
Und dann kann man den (Serien) DX nicht mit dem EG vergleichen. Wenn der aufwacht, ist der DX längst wieder zu Bett gegangen.
Tschüss Frank
> [b] Wenn der aufwacht, ist der DX längst wieder zu Bett gegangen. [/b]
Hallo Frank,
die Formulierung ist einfach nur genial! Genau so isses. 🙂
Nur ist eben die Frage, auf welchen Defekt bei Andreas der unsaubere und rauhe Motorlauf oberhalb von 3500 U/min hindeutet. Denn sowas ist nicht normal, der muß schon bis mindestens 5800 U/min sauber hochdrehen. Daß ab 5000 U/min die Leistungskurve wieder abfällt, ist eine andere Geschichte. 😉
Gruß Sebastian