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Dichtring nockenwelle Golf 1 GTI

(@kbruun)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo alle.

Ich habe eine wiederkehrend porblem mit mein 1983´er GTI. Der dichtring beim nockenwelle wird immer Wieder undicht. Mann kann sagen ich bin vielleicht selber schuld, aber wollte mahl hören ob jemand eine lösung für mich habe.

Als ich der motor überholt habe vor 2 jahren, habe ich auch eine Neue SCHRICK nockenwelle 268 grad eingebaut. Dann habe ich der originale dichtring bei VW gekauft. Als wir der motor Wieder zum laufen bringte - haben wir gesehen es kommt öl bei der dichtring raus. Dann haben Wir Wieder der dichtring mit Wieder eine Neue von VW gewechselt - weil es könnte ja sein, das wir der erste bei der montage zerrissen haben. Selbe resultat. Es kam öl raus. Dann haben wir der alte nochkenwelle und der Neue SCHRICK nockenwelle gemessen. Der SCHRICK war nur ein Klein winzig dünner als der originale nockenwelle. Dann haben ich eine dichtring gefunden da war der diameter von der öffnung 0,5 mm weniger. Das hätte geholfen. Der erste saison war der ganz dicht. Jetzt dieses jahr ist der Wieder undicht und es tropft Wieder öl an der zahnriemen. Was kann ich machen so das ich nicht immer Wieder dieser dichtring wechseln muss ?

Der leichte ist selbstverständlicht der originale nockenwelle Wieder einzubauen, aber wollte gerne eine lösung finden mit der jetzige nockenwelle.

Viele grüsse,
Kim Bruun,
Dänemark


   
Zitat
 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 717
 

Hallo Kim,

die Idee mit dem Messen ist gut. Hätte ich auch so gemacht.
Hast du einen Dichtring mit Ölabstreifring eingebaut? Passt die Drehrichtung?
Es gibt Dichtringe die Richtungsgebunden sind. Die Welle dreht ja nur ein eine Richtung.

Gruß
Clas


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Kim,

drei Sachen sind da zu beachten:

1. Anlageflach der Nockenwelle muss unbedingt 100% glatt sein. Auch nur die kleinste Verunreinigung (ein wenig Flugrost oder verhartetes Oel zum Beispiel) sorgt spaeter oder frueher fuer Undichtigkeiten.
2. Der Wellendichtring muss reingepresst werden bis er aussen flach liegt mit der Zylinderkopf. Nicht weiter einpressen.
3. Die Dichtflaechen der Wellendichtung, vor Montage mit Mehrzweckfett fuellen.

Das haellt bei mir jetzt schon fast 10.000 Km / 16 Jahre ohne auch nur ein Tropfen Oel durch zu lassen.

MfG

Erik


   
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