Hallo Leute,
über Ostern findet am Nürburgring oben genannte Verantsaltung statt.
http://www.nuerburgring.de/events/oldtimer/nuerburgring-classic-car-meeting.html
Jedenfalls steht da im Programm: Treffen von Golf 1 Clubs. Weis da jemand mehr darüber?
2. Frage: Unser Oldtimerclub hat da ne Box gemietet und ich darf mitfahren - also 2 Tage freies Fahren. Keine Rennen.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit sowas hat und weis was unbedingt als Ersatzteil mitzuführen wäre? Beanspruchung ist ja doch härter als wenn ich die 600km nach Berlin fahre.
Ich dachte an folgende Dinge:
vorher will ich folgendes wechseln:
ÖL + Filter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit wechseln
Hitzeschutz über die Bremsleitungen im Motorraum kleben - Hitzschutzblech am Hosenrohr fehlt ( habe noch keine Halter gebaut)
Mitnehmen:
Öl+ Filter
Ersatzzündkerzen
Ersatzkeilriemen
2 Ersatzräder
Hydraulikwagenheber
Bremsflüssigkeit
Kühlmittel
Wasser
Panzertape
Fällt noch jemanden was ein? Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Normen
Achso:
Es handelt sich um einen Golf L Baujahr 78 mit kompletter 79er Golf GTI Technik ( 1,6L EG ).
Gruß Normen
hallo normen,
du schreibst "keine rennen" - also nehm ich mal an, dass da dann kein "druck" dahinter liegt irgendwas erreichen zu müssen (Platzierung, Rundenzeit etc) also ehr nach dem Motto "mal für ne kurze Distanz die kiste fliegen lassen" und dann wieder entspannt cruisen, oder????
jedenfalls vielleicht noch ein paar Sicherungen (hat ja noch die alten "sofitten-sicherungen" (nenn ich halt mal so, weiss nicht wie die sonst heissen.)
einen passenden werkzeugsatz (sowas wo halt die gängigsten Werkzeuge drinn sind (ausser euer/dein Club hat da eh das "grosse besteck" an Werkzeugen in der box dabei. ich würde mir auch all die dinge mal im Vorfeld anschauen, die einem nie auffallen, weil sie brav dienst tun.
ich nehme an, dass dein zundverteiler noch mechisch rennt (also mit unterbrecher und co.
da vielleicht mal nach dem rechten schauen# und ev. nen Kondensator für die Zündung auch mitnehmen.
weiters die bremsbeläge und scheiben, trommeln anschauen, wie der zustand&verschleiss ist.
nurburgring wirst du sicher pro gefahrenen Kilometer sicher öfter bremsen müssen als bei normalbetrieb.
ersatzgasseil und kupplungsseil.
beim ersatzgasseil: beim Gaspedal wird das seil im Innenraum in eine art "gummipropfen" eingehängt - der zerbröselt gerne - vorallem wenn man das gasseil ab und an schmiert und an das gummi durch die Schwerkraft das öl ranrinnt (nach all den jahren) und da kannst du entweder neuen teuren ersatz kaufen oder einfach nen ordinären Sektkorken nehmen . den brauchst du nur etwas zurechtschnitzen und stramm in das Gaspedal reindrücken.
damit fahre ich als Provisorium schon über zehn jahre.
Kühlmittel ware für die zwei tage reiner Luxus das mitzunehmen, - denn wenn der kuhlkreislauf nur etwas lecken würde, du aber durch ab und an nachzufüllen weiterfahren kannst, dann genügt es wenn du mit reinen wasser dich "über die runden" rettest - und wasser wird vor ort ja aufzutreiben sein. Kühlmittel könntest du ja dann in der hinsicht gleich als "verlustkühlmittel" abschreiben, (kostet ja Geld das zeugs). einen eventuell schaden am kühlkreislauf kannst du dann zuhause ordentlich richten und da auch das kühlimittel richtig auf/nachfüllen.
die kühllamellen am wasserkühler ev. mit HD-reiniger auch mal "durchblasen" das du gute kühlleistung hast.
weiss aber jetzt nicht, ob du mit einen leckenden Auto (kühler oder Motor- oder getriebeöl) überhaupt noch auf die strecke darfst - wegen Verschmutzung und gefahrung anderer durch grippverlust.
aber im grössen und ganzen: wenn dein wagen regelmässig bewegt wurde/wird?? dann dürfe die zwei tage da auch hoffentlch nichts schiefgehen. du wirst ja den GTI nicht auf der letzten rílle bewegen wollen dort, oder?
ich wünsch auf jeden fall viel spass
PS: eine ratz/fatz- schnell-Politur um Fliegendreck etc schnell entfernen zu können, - falls du oder besser dein Auto für Fotos "herhalten" müsst. oder dich die boxenluder überfallen. (lach)
greets
jakob
Hallo Jakob,
vielen Dank. Deine Tips sind gut!
Nein letzte Rille will ich nicht fahren. Aber mal kurz fliegen lassen und vielleicht auch mal jemanden überholen wäre nicht schlecht.
Gruß Normen
hallo normen . mir ist noch eingefallen: wegen ersatzgasseil. du hast ja die Technik verbaut zum stand '79ig. ich weiss da jetzt nicht auswendig ob da das gasseil anders befestigt ist als ich oben in meinem ersten beitrag geschrieben habe.
ich hab ja nen GTI mit Baujahr 82ig. und da ist das gasseil so im Fahrgastraum am Gaspedal befestigt (wie ich geschrieben habe mit Sektkorken als billige provisiorische lösung etc....
ob das beim 79iger nicht anders ist????? bitte das bei dir am Auto abklären. denke dass das gasseil da auch anders eingehängt ist??
ist mir grad so eben einfallen.
zur info
jakob