Benachrichtigungen
Alles löschen

Chromteile

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, ich möchte gerne wissen, bis zu welchem Produktionsmonat die Gölfe Chromtürgriffe und Chromaußenspiegel trugen. Hatten die Basisversionen anstatt verchromter Stoßstangen nur (silber) lackierte Stoßstangen? Ich habe einen 76er, Monat weiß ich grad nicht, mit Kunststoffspiegeln und -griffen, sowie zwei Stoßstangen, die aus Blech sind, aber wohl im Leben noch keinen Chrom zu sehen bekommen haben. Die sind bestenfalls mal am Chrombad vorbeigeschoben worden...Hatten die Basismodelle keine Hutablage und somit auch keine Auflagen für dieselbe im Kofferraum? Sind die Bodenbleche bei diesem Modell anders als bei den späteren, könnte ich ein späteres Blech aus einem Schlachtwagen einschweißen, oder ist das nicht original? Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber hier sind ja auch viele kluge Köpfe am Start, Ihr könnt Euch die Antworten ja teilen! Wie sieht denn die Teileversorgung für die frühen Modelle allgemein aus, hoffnungslos? Ich weiß nicht, ob ich das Auto als Restaurationsobjekt anbieten oder selber machen soll, daher all die Fragen. Danke, Mario, kurz vor dem Kauf eines Winterautos!!


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mario!
Dann fange ich mal an...
Türgriffe aus Metall gab es am Golf 1 bis August 1977 oder sogar bis zum Jahresende (hier sind wir uns noch nicht ganz sicher). Beim Grundmodell und beim GTI waren sie schwarz lackiert, beim L und später beim GL verchromt. Zur gleichen Zeit wie die Griffe entfielen auch die metallenen Spiegel und wurden durch solche aus Plasik ersetzt. Auch hier fand man Chrom nur am L und GL.
Du ahnst es bereits: Bei den Stoßstangen bietet sich ein ähnliches Bild. Zwar waren bis August 1978 alle aus Metall, aber beim Grundmodell waren sie silber, beim GTI mattschwarz lackiert und nur bei L und GL verchromt.
Frühe Basismodelle hatten auch keine Hutablage. Wie es mit den seitlichen Auflagen dafür aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Zur Teileversorgung: Gerade die spezifischen Teile der frühen Einser wirst Du kaum noch bekommen. Bei VW gibt es hauptsächlich noch das, was bis Anfang der 90er in Caddy und Cabrio weiterverwendet wurde. Für einen 76er dürfte es selbst mit manchen Technikteilen Probleme geben. Nachfertigungen einiger Teile gibt es zu gepfefferten Preisen etwa vom "Volkswarenhaus". Für Zierteile kannst Du die eBay-Preise als Orientierung nehmen. Chromgriffe, -spiegel und -stoßstangen sind in den letzten 2 Jahren rasant im Preis gestiegen, seitdem in der Tuning-Szene der Retro-Look grassiert.
Ich hatte es vor einiger Zeit im alten Forum mal spaßeshalber durchgerechnet: Die Schlachtung eines Chrom-Golf und der anschließende Verkauf der Einzelteile bringt deutlich mehr als der Verkauf des kompletten Wagens, falls er nicht ganz perfekt ist. Aber das sollte einen Restaurator nicht abhalten - einen 83er auf "alt" umbauen kann ja jeder, einen echten 76er im Originalzustand bewahren aber nicht!

In diesem Sinne viele Grüße,
Jörn

PS: Mehr zur Modellgeschichte auf meiner http://people.freenet.de/vw-youngtimer/Modellgeschichte_Golf1.html ]Homepage


   
AntwortZitat
Teilen: