Hallo!
Kann mir jemand sagen bis zu welchem Jahr das GLI Cabrio gebaut wurde und ob es das Cabrio als GL BJ 85 auch mit dem DX Motor gab ?
Vielen Dank für eure Antworten
MFG Manuel
Nach meinen Unterlagen gab es das Golf Cabriolet GLI bis 7/92 mit dem DX.
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
gab es nicht ab ca 87 nur noch einen Motor für den Cabrio? Erst mit 95 PS dann ab ???? nur noch 98 PS. Der 112 PS Motor müßte in 84 oder 85 abgesetzt worden sein.
Leider habe ich keine genaueren Daten
Gruß Alex
Aus den Unterlagen:
VERK.KZ!MODELLBEZEICHNUNG ! KW! PS!MKB!ZY!GKB!ART!EINBAUZEIT !BEMERKUNG
-------!---------------------!---!---!---!--!---!---!-----------!--------------
155 234!GOLF CABRIOLET GLI ! 82!112!DX ! 4!9A !5S !08/83-06/86! LLK
! ! ! ! ! !4Y !5S !11/83-06/84!
! ! ! ! ! !ACD!5S !07/86-08/89!
! ! ! ! ! !AUG!5S !09/89-07/92!
Wenn's unleserlich ist, einfach in einen ASCII-Editor kopieren (notepad.exe).
Möglicherweise war das nicht für den deutschen Markt, aber das steht normalerweise dabei. Für die Schweiz oder Schweden wäre jedenfalls der KT oder JJ drin gewesen, nicht der DX.
Grüße, Dirk
Hallo!
Spontan dachte ich auch, daß es den DX nur bis Ende der Achtziger gab, wegen Kat usw.
Im ET-Microfilm stehen aber vergebene Motornummern für den DX bis Sept. 92, im Verkaufsprospekt von Anfang 91 gibt es für Deutschland nur noch 2H mit 98 PS.
Es scheint den DX Motor so lange wirklich nur im Export gegeben zu haben, aber Schweden und die Schweiz hatten wohl schärfere Abgasnormen, daher dort die anderen Kennbuchstaben.
In anderer Literatur, z.B. Korp und das große VW Cabrio Buch gibt es ab 89 nur 95 bzw. 98 PS.
Die Dokumentation ist also selbst für die "neuen" Golf nicht so einfach, z.B. auch die vielen Sondermodell-Ausstattungen. Ich habe festgestellt, daß der ET-Microfilm dabei sehr hilfreich ist, und mache mich mal langsam an die Arbeit für die Ausstattungen der letzten verbreiterten Cabrios ab 1988 bis 1993.
Viele Grüße an alle Golfer
JoachimQ
Moin Dirk,
wie lange gab es den GLI in Deutschland offiziell zu kaufen?
Gruß Alex
Das geht daraus leider nicht mir Sicherheit hervor. Aber irgendeiner hat hier doch sicher Preislisten aus den fraglichen Jahren.
Grüße, Dirk
Hallo,
ab August 88 gab es das Cabrio in D nur noch mit Kat, also spätestens da ist der 82 Kw Motor gestrichen worden.
gruß, Jörn
Hallo,
ich will die Diskussion ja nicht endlos ausweiten, und meine Antwort kommt auch ziemlich spät aber ich musste erstmal die Unterlagen durchsehen.
Im Prospekt vom August 1988 gibt es folgende Motoren:
1,6 l / 53 kW / 72 PS Euro-Norm
1,8 l / 70 kW / 95 PS US-Norm
1,6 l / 55 kW / 75 PS
1,8 l / 66 kW / 90 PS
1,8 l / 82 kW / 112 PS
Und im ET-Microfilm gibt es folgende Tabelle:
MKB L KW SCHALT AUTOM ZEIT BEM
HK 1,3 40 x - 8/83-7/86
HN 1,6 55 x x 8/83-7/86 S CH
RE 1,6 53 x x 4/86-7/90
EW 1,6 55 x x 8/83-12/92
EWA 1,6 51 x x 8/83-7/87 A
EX 1,8 66 x x 8/83-12/92
JH 1,8 70 x x 8/83-7/89
JH 1,8 70 x - 8/89-8/93 AUS
2H 1,8 72 x x 8/89-8/93
DX 1,8 82 x - 8/83-7/92
KT 1,8 82 x - 8/83-7/87 S CH
KT 1,8 82 x - 8/87-7/89 S
Im Verkaufsprospekt Youngline/Sportline/Classicline von Januar 1991 gibt es nur noch den 2H-Motor mit 98 PS.
Der Ersatzteilmicrofilm sagt ja bis auf die Länder, die unter Bemerkungen stehen, nichts über die Länder aus, in denen die jeweilige Ausführung verkauft wurde. VW hat in Deutschland aber bis 1990/91 noch Fahrzeuge nach Euro-Norm ohne US-Kat und Lambda-Regelung verkauft (z.B.
Golf 2 mit 1,8 l und 84 PS.
Gruß JoachimQ
hallo manuel,
die bezeichnung GLI gab es bis 6/86. von der bezeichnung GLI hat vw sich danach "verabschiedet"
die bezeichnung GL findet sich jedoch bis 7/92 wieder!
ab 8/86 hiess er (der GLI) dann nur noch golf cabriolet, hatte aber auch noch den dx motor.
den dx gab es, wie dirk auch schon schreibt, bis 7/92
das letzte als GOLF CABRIOLET GLI gebaute modell wäre dann aus 6/86.
bis 7/87 gab es auch einige sondermodelle, wie z.B. mein Quartett, auch die hatten den dx motor, aber in der typenbezeichnung halt kein GL oder GLI mehr. ab 8/87 kamen dann die "verspoilerten" cabrios auf den markt. ebenfalls noch mit dem dx.
gruss
manni