Benachrichtigungen
Alles löschen

Bremsleitungen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Weiß jemand warum Bremsleitungen teilweise im Innenraum verlegt wurden und bei anderen Modellen unter dem Boden?


   
Zitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1543
 

Hallo,
Bremsleitungen im Innenraum??? noch nie gehört.
kannst Du da nähere Angaben machen bei welchem Baujahr/Modell?
wirklich original?
Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ja, bei meinem Scirocco von 1979 liegen die Bremsleitungen auch im Innenraum


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich hab nen 79er GTI, da liegen auch welche innen. Denk aber mal, die sind bei einer Reparatur innen verlegt worden... Ist ein Schlachtwagen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ist kein Reparaturfall. VW hatt in bestimmte Modelljahren (kann nachsuchen welche) die Bremsleitungen innen verlegt. Warum? Weiss es nicht, nur eine vermutung: Innenliegende Bremsleitungen sind gegen Wasser und Steinschlag geschutzt. Also weniger Wartung. Aber, die innenverlegte Bremsleitungen wurden mittels zwischenstuecken gekoppelt. Als dann einer nicht mehr 100% dicht ist . . . Genau, die Brensfluessigkeit aetscht und sorgt fuer Rost. Hee, da gab es doch sechs Jahre Garantie gegen durchrostung von innen aus von VW? Das muessen sich die VW Leute auch spaeter bedacht haben und haben dann rasch wieder die Bremsleitungen unten aussen verlegt.

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@moto-ray-va)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo ,
war bei 478ern normal . Damals wollten Sie's wohl besonders gut machen und die Leitungen so gut wie möglich vor äußerern Einflüssen schützen ( außer Kraftstoff - wegen Brandgefahr ) .

Die Erfahrung zeigte allerdings , daß die Leitungen im Fußraum , wenn die Dämm-Matte feucht wurde , wohl noch schneller wegrostet als wenn sie außenliegend wieder abtrocknen kann , da sich die Feuchte im Teppich und der Matte ja ewig lange hält .

Zudem war diese Art der Verlegung arbeitsintensiver und aufwendiger , da haben sie wohl auf durchgehend außenliegend umgestellt , da dies erheblich einfacher zu montieren ist und keine besonderen Nachteile mit sich brachte .

Auch die Kraftstoffleitungen liefen beim 478er vorne rechts im Radhaus hoch anstatt wie bei 582ern am Vorderwagen-Unterboden und dann an der Spritzwand hoch .

Konträr : Während man die Bremsleitungen besonders gut schützen wollte waren die Kraftstoffleitungen massivem , direktem Bewurf des Rades durch Wasser ,Schmutz und Steine ausgesetzt , zumal sie damals noch ohne Schutzbeplankung montiert wurden wie bei diversen '84ern oder 19E's anzutreffen , auch Radhausschalen waren ja damals noch nicht montiert , die hier schützende Funktion hätten übernehmen können .

Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja meiner hatte nämlich die Bremsleitungen innen eine links und eine rechts EZ ca 1979 70Ps Automatik


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, ich restauriere grad nen einser gti baujahr 9.78 bei mir sind die Bremsleitungen ebenfalls innen verbaut worden! Hab mich beim zerlegen des Fahrzeugs auch sehr gewundert!
Gruß Daniel


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Laut Reparaturleitfaden Fahrwerk wurden bis 8/79 die Bremsleitungen durch den Innenraum verlegt, im Golf ebenso wie im Scirocco...

Sepp


   
AntwortZitat
Teilen: