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Bord Computer 1er Golf

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen.

Ich hab nen 1er Golf, Cabrio, Karmann, Quartett Ausstattung, 98 PS.

Nun meine Fragen:

1. Der Golf hat nen Bord Computer, leider kann ich da die Uhrzeit nicht umstellen.
Die Informationen über gefahrene Kilometer, Benzinverbrauch, usw ... kann ich mit dem Knopf (der beim Scheibenwischer) auch nicht mehr abfragen.

2. Ebenso hat der Golf ne Zentralverriegelung, nur wenn ich seit neuesten den Schlüssel ins Schloss stecke, sperrt nur noch die Seite auf bzw zu, in der der Schlüssel steckt.
Kann es sein, dass da irgendne Sicherung kaputt ist? Wo finde ich die Sicherungen, für die Zentralverriegelung?

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet 🙂

Lg, Steffi 🙂


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefanie,

zuerst zur einfacheren Antwort:
Die Schlösser sind mit Unterdruckschläuchen verbunden, wahrscheinlich ist einer undicht, oft werden die Schläuche in der Nähe der Türscharniere durch das Knicken beim Öffnen+Schließen porös. Oder eine Schlauchverbindung ist abgerutscht, das passiert gelegentlich innerhalb der Tür.

Der Fehler des Computers (MFA) kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Uhrzeiteinstellung und Abfrage der Funktionen nicht mehr wählbar sind, liegt es wahrscheinlich an der Platine selbst, die hinter der Digitalanzeige sitzt. Es gab zuletzt bei VW nur noch die ganze Einheit mit Drehzahlmesser für über 300EUR. Es wär also zweckmäßig, ein gebrauchtes komplettes Instrument zu suchen. Dabei Motorkennbuchstaben beachten! Ein Tacho mit anderem Kilometerstand lässt sich einzeln auswechseln. Wenn sich nur die Anzeigefunktion nicht weiterschalten lässt, kann es der Knopf im Scheibenwischerhebel sein.
In ganz seltenen Fällen reicht es, die Batterie ab- und nach längerer Zeit wieder anzuklemmen, meist ist aber die Platine defekt.

Gruß
Christian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
vielleicht mein Unwissen - aber Cabrio mit ZV gab es das ab Werk? Ich habe bisher nur welche ohne gesehen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Uhrzeit stellen:
dazu dienen die beiden kleinen "Knöpfe" links und rechts von der Digitalanzeige - mit einem Stift drücken, links Stunden, rechts Minuten.
Daten der MFA lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung abrufen.

Ansonsten:
Bei der MFA der 2H Motoren (zu mindest weiß ich es dort), sind oftmals nur Transistioren auf der Platine defekt. Meines Wissens ist die MFA mitlerweile ersatzlos entfallen, aber bei knapp 400 EUR kommt das sicher nur selten in Betracht.

Tschüss Frank


   
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