hallo,
habe ein Etienne Aigner Cabrio mit 98 PS.
Mein Problem:
Motor ruckelt immer leicht beim Beschleunigen und hat manchmal im erhöhtes Standgas (bis ca. 2000U/min).
Motor läuft sonst normal, springt gut an und verbraucht bei moderater Fahrweise offen ca. 8 Liter
Meine Maßnahmen bislang:
- Öl- und Benzinfilter sowie Kerzen gewechselt
Danke im Voraus für die Tipps
Gruß
Uwe
Hallo Uwe!
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem GLI mit DX Motor. Mein Motor ruckelte unter höherer Last beim beschleunigen zwischen 1500 und 2000 U/min.
Ich konnte das Problem durch tauschen von Verteilerfinger und Verteilerkappe abstellen.
Kontolliere mal Verteilerfinger und Verteilerkappe und schau mal ob der Schmierfilz am Zündverteiler vielleicht mal wieder einen Tropfen Öl nötig hat. Das wird gerne vergessen. Dadurch wird die Unterdruckverstellung gängig gehalten. Du musst den Verteilerfinger abziehen um an den Filz zu gelangen.
Gruss
Alex
aelx´ tip ist soweit ganz gut, aber 1. unterscheidet sich die dx motorsteuerung
erheblich von der des 2h + 2. sollte die kontrolle + der evt. tausch von finger, kappe etc. erst erfolgen, nachdem der leerlauf + co korrekt eingestellt ist (wie´s geht
findet man im wiki des cabrio forums). 1. verdächtiger ist der berühmt-berüchtigte blaue temp. fühler des 2h + die lambda sonde ( zum testen mal abklemmen)
gruss
der papst