Bericht Golf 1 GTI ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bericht Golf 1 GTI Pirelli + Golf 5 GTI Pirelli in aktueller VW Scene

 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Jörn S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe bislang nur Brüsseler mit "E" in
> der FIN gesehen - also "echte" 84er Modelle, die
> es für Deutschland nicht gab,

Hallo,

hier ein Zitat aus der site http://www.der-pirelli.de/ ]der pirelli.de da steht:

"Das Sondermodell wurde ab Fahrgestellnummer 17-D-448319 bis 17-[u][b]E[/b][/u]-299999 (E = Modelljahr 19984!) gebaut, bei den Stückzahlen wird aber auch von 10.500 Einheiten gesprochen. Stand Mitte 2002 hat mir das KBA mitgeteilt das es noch 276 Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer zu 3.) 582015 der Heliosblauendes PIRELLIS angemeldet sind!"

es gab laut dieser site also auch "echte" `84er gebaut für Deutschland(und wohl in Deutschland) was stimmt denn jetzt?


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Rene´ schrieb:
-------------------------------------------------------
> es gab laut dieser site also auch "echte" `84er
> gebaut für Deutschland(und wohl in Deutschland)
> was stimmt denn jetzt?

Das, was Jörn O. und ich bereits geschrieben haben: Für Deutschland hatten auch nach Juli 1983 gebaute Golf 1 weiterhin das "D" für Modelljahr '83 in der Fahrgestellnummer. Ein Modelljahr 1984 gab es beim deutschen Golf 1 offiziell nicht mehr. Die Fahrzeuge mit dem "E" in der FIN waren ausschließlich für Exportmärkte bestimmt.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Für den Jetta 1 gilt das nicht, von dem gab es auch deutsche 84er Modelle.

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
und DW448319 ist kein GTI ! (im ganzen Bereich von 448300 - 448500 ist nicht ein GTI dabei, dafür sehr viele Diesel und Turbo - Diesel, wenige JB, einige GG, vereinzelt auch GF).
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich wieder Zeit habe, suche ich mal den "ersten Pirelli" - sofern die Daten stimmen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

>>Ich wusste nicht, dass es noch die 657082 gab, wenn ich im System abfrage, kommt dort: "Keine Daten vorhanden", der letzte dem System bekannte ist 657081, ein W64 in L97A. <>Rene:Nee, Pirelli gab's nur in <a href=" http://Deutschland.<Deutschland.<<

stimmt nicht ganz, ich habe hier eine Kopie des englischen Prospektes, ein roter mit Schwarzteilen und Pirellifelgen, also quasi ein roter W64.

Edit:
Frank,
kommst du an die Daten ran? Ich muß jedes Mal zu meinem wirklich netten ET-Verkäufer.

Grüße, Jörn

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Ganz interessant in diesem Zusammenhang wird langsam auch die Kartei, ab FIN 640xxx (August 83) sind fast nur noch GTI eingetragen, einige wenige LX. C usw. kommen fast alle aus Brüssel, GTI haben alle das W. Ich tippe mal das die letzten 15000 Golf 1 zu mindestens 90% GTI sind.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also habe über die ELS_ Zugriff, arbeite auch in einem Autohaus (KFZ - Elektriker), außerdem wollte ich, dass auf einem unserer Werkstattrechner unbedingt auch ein ETK_ draufkommt, ich wurde zwar gefragt, was das dort für Sinn machen soll, aber die Erklärung war mittels der "Hardcore - Schraube" schnell gefunden: Hast Du eine Großbaustelle und bekommst aus dem Lager ein "Sack Schauben" oder Clipse, weiß man manchmal nicht für was welche sein soll. Aber im Teilefilm stehen die Maße (und Bilder) damit weiß man, wohin welche kommt. Und deswegen in's Lager rennen, dann dauert's noch länger zu mal man das dortige Personal noch "quälen" muss.
Ich benutze diese Möglichkeiten hauptsächlich für "unser Golf - Hobby", wäre aber ein schlechtes Argument gewesen.... Die Lizensen sind leider sehr beschränkt.

Den Prospekt vom englischen GTI habe ich auch in elektronischer Form (PDF oder JPG). Der GTI Plus in Frankreich war dem sehr ähnlich, hatte die P - Felgen und alles, was auch "unser PIGO" hatte mit einem Unterschied: die Anbauteile waren immer "natur", also nicht lackiert, auch nicht bei L90E (von anderen Farben habe ich keine Bilder gesehen). Es waren, wenn man so will, alles "W64", aber es wurde nicht deklariert, statt dessen standen bei den Options (Datenträger) 707 und 750 drauf.

Zum Schluss gab es scheinbar eine richtige "GTI - Flut" (ich meine die letzten 10 aus WOB waren alle GTI), mein LX ("C" mit W67) stammt aus Wolfsburg (DW643xxx). Was für mich neu war, dass es noch den GF (1.3 mit 60 PS) gab, ich dachte, die wären ab Mod. 83 aus dem Programm genommen wurden. Der "GF" hat im Typ die 6 (17xx6x).

Die FIN's wurden nicht unbedingt exakt der Reihe nach gebaut, das ist mir aufgefallen, aber die Abweichungen sind, was es die "WOB - Modelle" angeht, dennoch sehr gering. Interessant ist manchmal die Zeitspanne zw. Baudatum und Erstzulassung, von wenigen Tagen bis Monate (sehr selten Jahre) ist alles dabei.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Jörn O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>Rene:Nee, Pirelli gab's nur in <a href=" http://Deutschland.<Deutschland.<<
>
> stimmt nicht ganz, ich habe hier eine Kopie des
> englischen Prospektes, ein roter mit Schwarzteilen
> und Pirellifelgen, also quasi ein roter W64.

ja, stimmt, aber da hiess dieser "Campaign", aber gut, im gruende genommen ist's ein W64.


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Rene,
es geht mir um das Sondermodell im Allgemeinen, wenn der in England einen offiziellen Namen hatte ist das um so besser, in D hieß er ja nicht Pirelli.

Der Auslauf hatte die 761 als Code, nicht 756. Die VW Unterlagen sind nicht fehlerfrei, mein GTI 640xxx müßte irgendwann im Juli gebaut worden sein, tatsächlich ist es der 6.9..

Allerdings habe ich den Eindruck das bei den 640xxx eine sehr hohe GTI 4-türer Schwemme dabei war.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die VW - Daten kann man auch manchmal anzweifeln.

Off - Topic:
Ich habe nun schon zwei Datenträger gesehen, einer liegt vor mir:
171 332
EG FM

Das FM Getriebe ist aber ein kurzes, FH (oder FF) ist dagegen ein langes.
FJ ist mit SVA und wurde nur im Scirocco eingebaut. Da ich an einem Fahrzeug beim Schrotti selbst Teile ausgebaut habe (lang ist's her), eben auch das Getriebe (war ein "FM" wirklich drin), ist wahrscheinlich der Datenträger falsch, müsste eigentlich 171 334 heißen. Dieser Fehler war immer im Modelljahr 1981 (B). Vielleicht hat der ein oder andere einen 81er GTI Jahrgang in seinem Besitz und schaut mal nach, ob das nur zwei Fehler waren oder das mehrere (alle ?) Fzg. betrifft. Für Modell 1982 habe ich noch keinen Vergleich machen können, bzw. ist mir noch nichts "falsches" untergekommen.

Zum Thema:
Wie ich schon erwähnt habe, die Fzg. wurden nicht strikt nach der FIN gebaut, meiner DW643xxx wurde am 22.08.1983 gebaut und eine Woche später (29.08.1983) in WOB zugelassen. Aber an Hand des Datenträgers oder dem Typenschild im Motorraum sollte sich das Prod. - Datum auch bestimmen lassen, bei stimmt es (zufällig ?).

Zur "756":
GOLF LX Sonderaktion mit Radio Braunschweig (R39) und Schalttafel in Serienausführung (wie "CL"), nur für Deutschland - Markt, ab "D-600001".

Die "761" kannte ich noch nicht, gut zu wissen.
Vielleicht könnte man in die Themen der Website auch mal eine Auflistung solcher Details machen, ich habe für mich mal eine Liste erstellt, aber es gibt noch einige weiße Flecken:

AA7
A15
A68
D20
E81
W42
234
466
652
710
715
736
771

Viele dieser Nummern kommen aus Frankreich, Belgien, Schweiz und Italien.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Frank,
das mit der 171332 ist so richtig. Es gab bis 8/81 keine verschiedenen 5- Getriebe beim Golf 1 an ein und demselben Motortyp. Erst ab Modelljahr 82 gab es das 4+E (behielt die Kennung "2" für 5-Ganggetriebe wie beim Diesel und 70PS JB) und das GTI 5-Gang Sportgetriebe wurde mit der Kennung "4" geführt.

Die Nummern die du da hast sind die die du NICHT kennst? Dann verrate uns doch bitte die 732/738. Das wäre für einige wie Weihnachten.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe in meinen Unterlagen stehen (keine Garantie), dass ab Januar 1981 ein 4+E Getriebe ohne Aufpreis angeboten wurde und es das "FH" gewesen sein soll. Jetzt müssten wir jemanden finden, der ein 81er Modell, ab 1.81 zugelassen, hat und ein 4+E drin hat (ab Werk - Baudatum Getriebe), dann hätten wir etwas mehr Klarheit - aber keine absolute Sicherheit, es sei denn Erstbesitz oder Nachweisbarkeit ist gegeben.

Auf die letzte Frage habe ich leider auch keine Antwort...
Hier meine Liste (wird lang, OHNE GEWÄHRLEISTUNG):

Ausstattungs - Codes Golf 1, Jetta 1 (teilw. Scirocco):
-------------------------------------------------------

AA7
A15
A68
B34 gesetzliche Anforderung USA ("CH"/"S", "JJ - Motor")
D20
E81
R39 Radio Braunschweig
R44 Radio Essen
R54 Radio
R55 Radio

W28 37 kw/50 PS GG "GX" mit Sportsitzen
W29 37 kw/50 PS GG "GX" mit Normalsitzen
W30 51 kw/70 PS JB "GX" mit Sportsitzen (oder 40 kw Diesel)
W31 51 kw/70 PS JB "GX" mit Normalsitzen (oder 40 kw Diesel)

W42

W64 82 kw/112 PS DX "GTI Pirelli" mit unlackierten Anbauteilen (707,750)
W65 82 kw/112 PS DX "GTI Pirelli" mit lackierten Anbauteilen (712,750)

W66 37 kW/50 PS GG "LX"
W67 51 kw/70 PS JB "LX"

Z81 Schlechtwetterpaket (NSW, NSL, Lima 65 A, Batterie 63 Ah)

000

010 mit Seitenverkleidung und Netzwand (Dt. Post, Golf 1, 2-türer)
018 Lenkrad gepolstert
020 Tacho mit Meilenangabe (EXP)
022 Sealed Beam Scheinwerfer (EXP)
032 abschließbarer Tankdeckel
034 Schraubenfedern hinten verstärkt
038 ohne Beifahrersitz (Golf 1, 2-türer)
039 Abdeckplatte statt Rücksitz (Dt. Post, Golf 1, 2-türer)
044 Rückhalteautomatic vorn und Kniepolster
046 seitliche Blinkleuchten (Golf 1, "I"/"DK"/"N")
048 Polizeiausführung (EXP)
050 Kontrolle für Zweikreisbremssystem / Handbremse
062 ohne Make Up Spiegel / geänderter NSD ("S")
067 Batterie 54 Ah
078 Kunstlederbezüge
082 Halter für Verbandskasten (Golf 1)
083 Halter für Warndreieck (Golf 1)

100 Multifunkionsanzeige (Golf 1, Jetta GTI/GLI)
103 verstärkte Stossdämpfer, Golf 1
104 Instrumentenbeleuchtung regelbar
105 Kethin-Vergaser ("CH" / "S", "EM - Motor")
106 Sonderausführung Polsterbezug (Dt. Post, Golf 1)
110 Katalysator, ungeregelt
123 Funkentstörung (EXP)
124 gelbe Scheinwerfer (EXP)
138 Gummibodenbelag und zus. Verkleidungen (Dt. Post, Polizei)
156 Luftfilter für staubreiche Länder (Diesel)
160 Starktonhorn Anlage
164 Stahlgürtelreifen auf Stahlfelge 5.0 Jx13
168 Geeichtes Differential für Fahrtenschreiber
179 Sonderausführung Polsterbezug (Polizei, Golf 1)
183 hinterer Hüftgurt, manuell, Mitte
184 Drei Punkt Automatik Gurt, vorn
186 Drei Punkt Automatik Gurt, hinten
187 Scheinwerfer für Linksverkehr
188 Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen
193 Erfüllung Abgasvorschrift ("J", "EN - Motor")

206 Rückblickspiegel innen abblendbar
208 Anhängebetrieb und verstärkter Lüfter
222 Dieselmotor ("CR" bis 7.82, "JK" ab 8.82)
224 Kofferraumabdeckung
228 gepolsterte Amaturentafel und Ablagefächer
234
238 Tagesfahrlichtschaltung ("S")
240 Motor für niederoktanischen Kraftstoff ("GH - Motor")
245 Rückscheibe nicht beheizbar
249 3 - Gang Automatikgetriebe
255 Schalt und Verbrauchsanzeige ("Formel E")
258 verstellbare Kopfstützen vorn
261 planer Beifahreraußenspiegel
264 Stadtlieferwagen
265 mit Abdeckplatte hinten, ohne Rücksitzbank ("DK", Golf 1, 2-türer)
268 Ablage unter Fahrersitz (bis 1984)
283 Bremskraftregler
288 Scheinwerferreinigungsanlage

303 Triebwerksunterschutz (1.5 - 1.8)
309 Scheibenrad"Stahl" 4.5 Jx13 (Dt. Post)
340 Sitz und Lehne vorn beheizbar
355 Turbo Diesel ("CY - Motor")
376 Vergasermotor ("GS - Motor") oder Einspritzmotor ("JJ - Motor") ("CH"/"S")

408 Scheibenrad"Stahl" 5.5 Jx13 (GTI/GLI)
409 Sportsitze vorn
415 Scheibenrad"Alu" 5.0 Jx13(ET45)
425 Wisch-wasch-Anlage für Heckscheibe
430 Windschutzscheibe, Verbundglas, grün
451 Scheibenrad"Alu" 5.5 Jx13(ET38)
466
471 Sportausführung
477 Scheibenrad"Alu" 5.5 Jx13(ET38)
480 Kupplung 210 mm
481 4+E Schaltgetriebe (1.5 - 1.6)
482 Scheibenrad"Alu" 5.5 Jx13(ET38)
485 Scheibenrad"Alu" 5.0 Jx13(ET45)

506 Bremskraftverstärker, Golf 1
522 Netztrennwand
527 Außenspiegel, von innen verstellbar, Beifahrerseite, konvex
528 Außenspiegel, Beifahrerseite, konvex (Rechtslenkung)
541 5 - Gang Schaltgetriebe (1.6 - 1.8, K-Jetronic)
551 H4 Halogenhauptscheinwerfer
555 4 - Gang Schaltgetriebe (1.5 - 1.6)
556 K-Jetronic ("J", "EN - Motor")
559 Vorbereitung für Klimaanlage
560 Stahl Schiebdach mit Windabweiser, manuell
561 ausstellbare Seitenfenster vorn
565 Sportlenkrad
568 Wärmeschutzglas, grün, rundum
571 Nebelschlussleuchte
572 Doppeltonfanfare
573 Klimaanlage
574 Scheibenrad"Stahl" 5.0 Jx13(ET45)
589 Einspritzmotor ("EG - Motor", bis 7.82/"DX - Motor", ab 8.82)
598 Vergasermotor ("GF - Motor")
599 Vergasermotor ("FR - Motor", Jetta/Scirocco)

600 Vergasermotor ("JB - Motor")
602 Luxusausstattung Golf GL/GLI
618 Drehstromgeneratur 55A
619 Drehstromgenerator 65 A (nicht bei "Z82" )
652
675 Drehzahlmesser und Digitaluhr (nicht "Formel E"/Diesel)

704 Servolenkung
707 Golf GTI Sonderaktion (ohne lackierte Anbauteile, ab D-448319>> )
708 Sonderaktion "RABBIT GTI" ("A")
710
711 Vergasermotor ("FD - Motor"/"FH - Motor", Golf 1)
712 Golf GTI Sonderaktion (4-türer, 2.82 - 7.82)
712 Golf GTI Sonderaktion (mit lackierten Anbauteilen, ab D-448319>> )
715
720 Einspritzpumpe CAV (Diesel)
725 Sonderaktion Golf GTD (ab C-550001>>, "CY - Motor")
726 Sonderaktion Golf LX (ab D-450001>> )
726 Sonderaktion Jetta LX (ab E-010001>> )
727 Sonderaktion Golf GX (ab D-450001>> )
730 Sonderaktion Jetta TX (ab E-010001>> )
732
733 5 - Gang Schaltgetriebe ("FP", 1.6 16V Oettinger, "F")
734 verstärkte Kupplung (Fahrschule, Dt. Post)
736
738
741 andere Vergaser für "GF - Motor" und "GG - Motor" (nur "Formel E")
750 Scheibenrad"Alu" 6.0 Jx14(ET38) ("GTI", ab D-448319>>, "D") "PIRELLI"
751 Scheibenrad"Alu" 5.5 Jx13(ET38) ("GTI", ab D-448319>>, "NL"/"B"/"GB"/"I")
752 Scheibenrad"Alu" 6.0 Jx14(ET38) ("GTI", ab D-448319>>, EXP) "AVUS"
755 Sonderaktion "RABBIT GTI" (ab E-010001>>, EXP)
756 Sonderaktion Golf LX (ab D-600001>>, mit Radio Braunschweig, einfache Schalttafel, "D")
771

921 Wegstreckenzähler (Diesel, "S")
929 Abdeckung Radläufe v+h (Jetta)
931 Außenspiegel, von innen verstellbar, Beifahrerseite, plan
981 Lederinnenausstattung

Hinweis:
EXP = Exportländer
A = Österreich
F = Frankreich
GB = Großbritanien
I = Italien
NL = Niederlande
DK = Dänemark
CH = Schweiz
D = Deutschland
S = Schweden
J = Japan

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@xl420)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 506
 

652 Wisch Wasch Interwallrelais
715 Sonderaktion Jetta SL

mehr habe ich leider auch nicht. Das wir von der Entschlüsselung von 732 und 738 träumen hat Jörn ja schon erwähnt.

Frohe Weihnachten
Frank


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Franks,
das mit 4+E Getriebe ab Januar steht irgendwo im ET.., die Prospekte und Preislisten erwähnen es ab 8/81 das erste mal. Ich bin auch drüber gefallen im Juli, ein 81er GTI mit 171332. Ich dachte erst er hätte 4+E, hat aber das FM. Siehe: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,23829,23829#msg-23829 Ich denke es wird keinen GTI Modelljahr 81 geben mit 4+E, auch nicht gegeben haben, die meisten sind ja schon weggerostet.

Das es Kürzel gibt die am Fahrzeug nicht auftauchen wissen einige, für die anderen: 707/712/750 steht bei einem dt. Pirelli nicht drin!

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
danke für zwei fehlende Nummern, man lernt nie aus....

Aber 715 habe ich in französischen Golf 1 GTI ('84 /E) auf dem Datenträger gesehen
Was nun ? Oder ist die Sonderaktion Jetta SL älter, sodass man diese Nummer wieder vergeben hat, bei 712 war es ja auch so.

@ Jörn O.:
Dann wird es wohl so sein, wie Du sagst...

Gammel:
Ich denke, seit ab Werk die Radhausschalen verbaut sind, ist zu mindest im Motorraum das Problem weitgehend verbannt. Das macht scheinbar sehr viel aus.

750/707/712: das steht nur außerhalb des Deutschlandmarktes drin (aber auch nur 707, 750, nicht 712). Bei Fahrzeugen für Frankreich habe ich das schon mehrfach gesehen. Und das "G" (17_ G_4) scheint für eine GTI - Sonderaktion jeglicher Art zu stehen, gesehen beim Trophy, GTI Plus ("F"), aber auch schon "H" (17_ H34).

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

heißt das 712 (lackierte Stoßfänger usw.) nur Deutschland?

Gruß Harry


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: