Benzinzusatz gegen ...
 
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Benzinzusatz gegen Tankrost wahrend der Winterpause

(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo zusammen,

jedes Jahr stellt sich die Frage erneut, ob man vor der Winterpause einen Benzinzusatz in den Tank gibt oder nicht. Ich habe das Thema auch schon mit Erik diskutiert und wir erhoffen uns durch andere Forenmitglieder weitere Meinungen.
In der Oldtimer Markt 5/2004 gibt es einen Artikel darüber, wo so ein Zusatz empfohlen wird.

Erik hat folgende Überlegungen angestellt:
"Erstens:
Die Additive im heutigen Benzin ziehen Wasser an und bilden Säure. Wenn das Fahrzeug regelmässig, ganzjährig benutzt wird, bleibt es eine Wasser/Benzin/Säure-Mischung (wenn mann da überhaupt von sprechen darf) und dadurch tritt keine Rostbildung auf (es gibt jedenfalls keine Erfahrungen damit).
Wird das Fahrzeug nich ganzjähtig bewegt, sinkt das Wasser und die Säure (schwerer als Benzin) nach unten und greift somit den Stahl des Kraftstoffbehälters an.
Zweitens:
Abhilfe schafft hier (wie im Oldtimer Markt 5/2004 beschrieben):
a. Benzinadditiv vor dem Stillegen dem Benzin hinzufügen, ODER und nicht UND!
b. Kraftstoffbehälter leeren und von innen versiegeln mit einem der getesteten Produkte"

Ich habe den Zusatz (von Wagner) heuer zum ersten Mal vor letzten Fahrt in den Tank meines GTI geschüttet.

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Benzinzusätzen bzw. Tankrost?



   
Zitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 235
 

Ich fahre seit ca. 5 Jahren Benzinzusätze in meinen Blechtankautos u. Motorrädern. Keines der Fzg. wird im Alltag benutzt. Ich hatte bisher keine Probleme mit Tankrost (GTI kann ich nicht sagen ob was drin ist, ich habe kein Endoskop), Vergasern, Einspritzanlagen oder ähnlichem. Ich benutze auch seit 2 Jahren den Alleskönner von Wagner. Für die 15 oder 20 EUR geh ich das Riskio nicht ein, mir was einzufangen...



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Habe jetzt für meine Fahrzeuge den Benzin-Stabilisator von Liqui Moly genommen. Er kostet gegenüber anderen Produkten wie z.B. Castrol "Fuel Protect" (ca. 15 - 20 € für 50 Liter Benzin) nur um die 5 - 10 €.
U.a. soll er ja auch beim GTI verhindern, daß durch die lange Standzeit die Einspritzanlage nicht verharzt.

Golfige Grüße
Uwe



   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo,

noch eine kurze ergaenzung zur Frage vom Bernd.

1. Kann jemand aus Erfahrung melden das bei seinem Golf 1 der Kraftstoffbehaelter VON INNEN rostet?
2. Weiss jemandem ob, ab Werk, die Kraftstoffbehaelter versiegelt wurden und ob diese Versiegelung auch gegen das heutige Benzin "resistent" ist? Wenn so dann wurde eine neue Versiegelung nicht noetig sein und ist Tankrost damit kein Thema beim Golf 1. Benzinadditiv koennte mann dann nur noch zum Schutz der Einspritzanlage (GTI's) beimischen. Fuer Vergaser- und Dieselmotoren sehe ich den Sinn fuer Benzinadditive dann gar nicht.

Mfg

Erik



   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Da sich das Problem "Kondenswasser" nennt, hilft voll machen. Vorhandenes Kondenswasser bekommt man mit je ca. einem 1/4 l Spiritus auf die beiden letzten Tankfüllungen raus.

Da sich Kondenswasser nicht nur im Tank bildet sondern auch im Motorinneren habe ich schon bei einigen Motoren die hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb liefen schon rostrotes Motorinnenleben und Öl erlebt.

Auch hierfür gilt, lange Strecke fahren, Ölwechsel vor der Standzeit...

Sepp



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich habe ein Tank der von innen rostet



   
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 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

@Holy,

danke!

Mfg

Erik



   
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(@peter)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 478
 

Hallo,

also ich mache keinen Zusatz in meinen Tank vor der Winterpause und mein Tank ist von Innen wie neu (vor 2 Wochen nachgeguckt da ich die Benzinpumpe getauscht habe)

Das einzigste was ich mit dem Tank mache ist ganz simpell
VOLL TANKEN UND FERTIG !
(Ergebnis kein Rost im Tank sieht aus wie neu)

PS: Halte von den Aditiven gar nichts



   
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