Benzinpumpenrelais
 
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Benzinpumpenrelais

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen GTI Bj 83 DX ein neues Benzinpumpenrelais beim CPC bestellen.
Dort gibt es auch welche,aber bei der Nr 321906059 G bin ich mir nicht mit der Endung G sicher.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.Das Relais sollte eigentlich für einen DX Motor passen.

Vielen Dank

Steffan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die Endnummern variieren deshalb, weil bei den verschiedenen Relais der (elektronische) Drehzahlbegrenzer, je nach Motor etwas eher oder später einsetzt, bzw. überhaupt nicht im Relais integriert ist, wie es beim 83er DX der Fall ist. Aber das "G" sollte das passende sein - Sebastian Heiss hatte da meines Wissens mal eine Auflistung gemacht, wenn ich mich recht entstinne.
Also funktionieren tun alle (bis auf die vom EG mit der alten ZE), die Begrenzer setzen immer erst nach 6.000 U/min ein - sollte für einen (Serien)DX also reichen...

Tschüss Frank


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

hier mal die Liste:

Relais-Nr. - VW Teile-Nr. - Bezeichnung - Anschlüsse

"2" - 321 906 059 E - Benzinpumpenrelais - 5 (15,30,31,31b,87)

"62" - 321 906 059 G - Benzinpumpenrelais - 5 (15,30,31,31b,87)

"63" - 321 906 059 F - Benzinpumpenrelais - 5 (15,30,31,31b,87)

"65" - 321 906 059 H - Benzinpumpenrelais - 5 (15,30,31,31b,87)

Gruß Sebastian


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo,

Ich habe in meiner Schrottkiste noch 2x die "321 906 059 C" gefunden, beide haben oben noch eine separate Torpedo-Sicherung. Da es bei meinem dabei war gehe ich davon aus das "C" für den EG mit alter ZE gebraucht wird.

Die spannende Frage: Welches Relais braucht man für welchen Motor?

Grüße,
Dominik


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Dominik,

die von mir gelisteten Relais bis zum 321 906 059 F passen beim 1,8er DX/JJ-Motor mit den Flachstecksicherungen. Ob das "H" auch noch paßt, weiß ich jetzt nicht.

Für den EG wirst du keines davon nehmen können.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
das alte vom EG hat noch nicht die "ganz großen Kontakte" für Kl 30 / 87 (passt damit schon mal nicht in die neue ZE). Dort war immer die Sicherung mit drauf (müsste eine rote 16A sein) und mit einer durchsichtigen Plastekappe abgedeckt.

321-906-059-D (Nr. "2" aufgedruckt) liegt hinter mir im Schieber, ist von 7.84, damit sehr wahrscheinlich vom EV, auf jeden Fall aber neue ZE und ziemlich sicher ohne Begrenzer.

Die aufgedruckten PR - Nummern (65 / 63 / 62) entscheiden über das Vorhandensein eines internen Drehzahlbegrenzers oder eben ohne (62). Ich würde meinen, die 63 hatten die DX / EV ab 8.85 (6700 U/min), die 65 war beim JH verbaut (6300 U/min), wenn ich mich recht entsinne.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Sebastian:
Das "H" (65) passt auch in die neue ZE / DX / JJ, nur kommt eben der Begrenzer schon "etwas eher". Aber über 6.000 dreht man seinen Motor ja eigentlich nicht... Das ist für mich immer die magische Grenze und das länger übersetzte 4+E mein "Freund".
Von daher wäre das "65er Relais" mein "Vernunft - Relais"...

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
 

Ok, ich hab verstanden, die Antworten bezogen sich alle auf die Motorvariante des Fragestellers und es war keine Auflistung aller möglichen Kraftstoffpumpenrelais.

Wenn meine "321 906 059 C" jedoch oben die Sicherungen haben und in meine ZE passen werden es wohl die richtigen für meinen "EG" sein.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Dominik:
Habe eben kein "C" zur Hand (mein Schieber ist nicht groß genug...), aber das wird der Beschreibung nach schon das richtige sein. Die vorhandenen Anschlusskontakte sind genauso bezeichnet wie bei den neueren. Noch eine Bitte:
NICHT in die ZE stecken, unbedingt den Adapter verbauen! Oder mit dem PIN A8 ein zusätzliches Lastrelais ansteuern. Sonst brennt Dir irgendwann die ZE ab.

Tschüss Frank

PS: Was machen die Kabel? Konntest Du mit der Beschreibung was anfangen?


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo, Frank,

Eriks Anleitung (für alle: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,32441,32441#msg-32441) steht ganz weit oben auf meiner ToDo-Liste und ich habe schon alles nötige bestellt.

Dank deiner Hilfe könnte ich den Kabelbaum hinterm Armaturenbrett nun theoretisch anschließen, leider ist das blaue 22-polige Rundsteckhülsengehäuse entfallen bzw. nur übers CPC erhältlich und weil ich keine Lust auf mehrfache Versandkosten habe warte ich bis ich noch mehr von denen brauche.
Den größeren Teil meiner Heizungsblende habe ich auch gefunden sodass ich das Teil flicken kann. Ich habe noch eine zweite Blende gefunden aber die sieht etwas anders aus.

Den Kabelbaum für hinten habe ich heute sauber gemacht und überprüft. Wenn im Laufe der Woche die neuen PVC-Schläuche ankommen kann ich ihn soweit fertig machen. Zum Glück habe ich die Schläuche aufgeschnitten, innen drin war genug Sand für eine mittelgroße Sandburg mit Türmchen. Das Relais "20" steckt schon an seinem Platz.

Der aktuelle Stand:
Das Kreppband hält ihn mir zusammen damit er mit seinen fast 4 Metern Länge nicht im Weg liegt und das schwarze Gewebeband hält die einzelnen Leitungen zusammen.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Experten,

vielen Dank für die Hilfe.Werde mir dann mal eins bestellen.

Schönen Tag

Grüße Steffan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Super Thread. Selbst ich als alter Sack wusste nicht, daß die Benzinpumpenrelais einen Begrenzer
integriert haben. Ich dachte eigentl. immer dies wird nur über den Zündverteiler begrenzt?
Bei Kat-Nachrüstungen wurde meines wissens immer nur der Verteilerfinger mit 6700 beim DX oder 6900 beim EG durch einen ohne Fliehgewicht getauscht. (Wahrscheinl.um vorzubeugen, dass kein unverbranntes Gemisch im Kat landet)
Kann mich da mal kurz jemand aufklären, wie das Relais weiss, wann es abriebgeln muss?
Über besagten Verteilerfinger?

Gruß


   
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(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
 

Hallo!

Das relais bekommt impulse über den Hallgeber worauf die Drehzahl berechnet wird.

Grüße


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
genau so ist es. Bei Kat - Fahrzeugen, also auch nachgerüstete, musste der Finger mit Begrenzer gegen einen normalen (also ohne) getauscht werden. Ab Werk waren ab Modelljahr 1986 nur noch normale Finger verbaut, auch bei Autos ohne Kat. Die Drehzahlbegrenzung erfolgt dann über das Pumpenrelais. Dort liegt ja immer ein Drehzahlsignal an (Kl. 1), damit das Relais überhaupt seinen Arbeitskontakt schließen kann (wenn Drehzahl erkannt wird). Und genauso geht es umgekehrt: übersteigt sie ein zulässiges Maß, wird das Relais den Arbeitsstromkreis wieder unterbrechen - die Pumpe fördert nicht mehr - bis die Drehzahl das zulässige Maximum wieder unterschreitet... Bei der KE - Jetronic wird hierbei der Druckstellersteuerstrom umgepolt - die Schubabschaltung setzt ein.

Und für die Motoren mit K - Jetronic gibt es eben mehrere Relais - je nachdem, ob der Bergrenzer überhaupt integriert ist, bzw. ab wann er einsetzt. Und genau diesen Sachverhalt scheinen auch viele selbsternannte möchtegern Bastler nicht zu kennen. Sie wundern sich nur, dass ihr zum 16V umgerüsteter ex - JH trotzdem nur bis 6.300 U/min dreht, obwohl das Zündsteuergerät extra noch auf 8.000 U/min "getunt" wurde - weil diese Experten vergessen haben, das Pumpenrelais zu tauschen, denn laufen tut er auch so, nur eben mit diesem "Schönheitsfehler".

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke für die Ausführungen....muss jetzt direkt am kommenden WE mal nachschauen,
was bei mir verbaut ist.
Gruß


   
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