Benzinpumpenrelais ...
 
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Benzinpumpenrelais GTI´83 - Schaltplan

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, ich habe folgendes Problem (Golf 1 Gti Pirelli´83 mit 16V KR-Motor):

die Benzinpumpe läuft nicht mehr, Pumpe an sich funktioniert da ich ein Dauerplus zum ausprobieren runtergelegt habe, masse ist also auch vorhanden, Sicherung ist auch i.o.!
Kein Pumpenvorlauf bei Klemme 15 und auch kein Pumpenlauf bei Anlasserdrehen.

Relaisplatte sieht ok aus, nix verschmort etc, welches Relais ist das von der Pumpe?
Bzw kennt jemand die Nummer, auch Teilenummer?

Wer kennt denn so ein Problem, Fahrzeug lief vorher super, habe nur Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Wäre nett wenn mir jemnad weiterhelfen könnte.

MFG Philipp


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
 

Hallo Phillipp,

ich nehme mal an (weil du ein 83-er GTI hasst) das du den "grossen" Sicherungskasten mit Flachsicherungen hasst. Wenn so, dan ist das Benzinpumpenrelais der zweite von links oben.
Bei mir (83-er GTI, allerdings original 1.8-er DX Motor) steht auf dem Relais ein weisser "2".
Ersatzteilnummer auf's Relais ist 321 906 059 D

Mfg

Erik Meussen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

..ich schließ' mich mal an - mit dem Problem, meine ich; allerdings beim 1,8er DX. Das Relais kanns eigentlich nicht sein, da bereits gegen (zugegebenermaßen gebrauchtes Teil) getauscht. Fällt auch nur gelegentlich aus, gottseidank meist nicht bei der Fahrt. I.d. Regel lässt er sich mit etwas "Ruckeln" am Relais auch wieder zur Weiterfahrt (sprich: Betätigung der Benzinpumpe) überreden. Auch meine Relaisplatte sieht so erstmal gut aus; mir fällt aber erstmal nix besseres ein, als die zu ersetzen - oder?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke Eric, ich werd dann mal das 2er Relais tauschen und schauen was passiert, evtl auch mal an der Relaisplatte rütteln 😉

Zu Andrea, ja, tausch da dich doch mal aus bzw. untersuch mal die Kabel die hinten rein gehen ob ein Stecker (Kabelschuh o.ä.) locker ist.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

PhilippGTI´83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Eric, ich werd dann mal das 2er Relais
> tauschen und schauen was passiert, evtl auch mal
> an der Relaisplatte rütteln 😉
>
> Sorry: Zu Andrea, ja, tausch DAS DING doch mal aus bzw.
> untersuch mal die Kabel die hinten rein gehen ob
> ein Stecker (Kabelschuh o.ä.) locker ist.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Stecker sitzen alle fest, das haben wir schon längst überprüft. Hat denn einer ne passende Relaisplatte liegen, die er mir z.B. zum Treffen mitbringen kann? Neu sind die nämlich ziemlich teuer und ne gebrauchte hab ich nicht liegen, sonst hätten wir die schon längst getauscht.Hätte ja sein können, dass jemand noch ne andere Idee hat.


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Hallo Andrea,

habt ihr dabei auch mal nach Korrosion auf den Steckern geschaut? Ein einziger korrodierter Kontakt kann das ganze Auto lahmlegen; kenn ich noch von meinem GTI, da ging beim Blinken immer der Motor aus und startete erst wieder nach mehrmaligem Rütteln am Sicherungskasten.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Erstens: ganz blöd bin ich auch wieder nicht...;-)
Zweitens: hab ich nen Elektriker im Haus, SOWAS würde er bestimmt nicht übersehen...
Ich denke, es wird halt doch etwas teurer werden, das Problem zu lösen


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Sorry, wollte ja nur helfen 😉


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi, also bei ebay gibt es die Sicherungskasten, Relaisplatte etc eigentlich ziemlich günstig, meistens komplett mit Relais. - die sind dann meitens von nen 1er Cabrio, müsste aber an und für sich der selbe sein.


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
 

Hallo Andrea,

eine Relaisplatte habe ich nicht, aber mittels einige einfache Messungen kannst du feststellen wo der Fehler liegt.

1. Kraftstoffpumpenrelais aufgesteckt.
2. Sicherung 5 in Ordnung
3. Zuendschluessel drehen (Kontakt, Anlasser braucht man nicht zu betaetigen)
4. Spannung (+) messen an Sicherung 5 (oder an Kontakt E14 der Relaisplatte). Nehme als Massepunkt den Minuspol der Batterie! (gegebenfalls ueber hilfskabel erreichen). Anzeige soll Batteriespannung sein (etwa 12V). Wenn nicht: weiter bei 4a. Wenn ja, weiter bei 5.
4a. Zuendschloss, Relaisplatte oder Kraftstoffpumpenrelais ist kaputt.
4b. Licht einschalten. Leuchten die Scheinwerfer auf? Nein: Zuendschloss kaputt: ersetzen, Ende. Ja: weiter bei 4c.
4c. Kraftstoffpumpenrelais rausnehmen. Die zwei Steckplatzen am Relaisplatte worin die zwei groesste Kontakte am Kraftstoffpumpenrelais reingehen, mittels Hilfkabel durchverbinden.
4d. Spannung messen an Sicherung 5 (oder an Kontakt E14 der Relaisplatte). Anzeige soll Batteriespannung sein (etwa 12V). Wenn nicht: Relaisplatte kaputt: ersetzen: ende. Wenn ja: Kraftstoffpumpenrelais kaputt: ersetzen: ende
5. Zuendschloss, Relaisplatte und Kraftstoffpumpenrelais sind OK. Kraftstoffpumpenrelais wieder aufstecken (hilfskabel entfernen). Spannung (+) am Kraftstoffpumpe messen am gelb/rosa oder gelb/rote Leitung. Anzeige soll etwa 12V sein. Wenn nicht: Leitungsunterbrechung von Kontakt E14 (Relaisplatte) zur Kraftstoffpumpe. Leitung ersetzen: ende. Wenn ja: weiter bei 6.
6. Relaisplatte aus den Halter nehmen. Hinter der Relaisplatte gibt es ein weiss/gelbige T-vormige Massestecker mit 4 Anschlusse an eine Seite und 2 Anschlusse an die andere Seite. Es gehen alle Braune Leitungen dahin.
7. Vom Krafstoffpumpenanschluss, Minus, Braune Leitung, mit Ohmmeter Widerstand durchmessen zu diesen T-Stecker. Wenn Widerstand gleich Null: Masseleitung zum Kraftstoffpumpe OK: weiter bei 8. Wenn Widerstand gleich unendlich: weiter bei 7a.
7a. Leitungsunterbrechung in Masseleitung zur Kraftstoffpumpe. Seh gut nach ob hinter der Relaisplatte ein loses Braune Kabel liegt. Wenn so, anschliessen auf T-stecker. Falls kein Platz mehr da, dan am Massestecker (8-fach) rechts am Relaisplattehalter.
7b. Vom Krafstoffpumpenanschluss, Minus, Braune Leitung, mit Ohmmeter Widerstand durchmessen zu diesen T-Stecker. Wenn Widerstand gleich Null: Masseleitung zum Kraftstoffpumpe OK: weiter bei 8. Wenn Widerstand gleich unendlich: weiter bei 7c.
7c. Leitungsunterbrechung in Masseleitung von T-Stecker zur Minuspol Kraftstoffpumpe. Leitung ersetzen: ende.
8. Es soll eine Masseleitung vom T-Stecker zum 8-fachen Massepunkt am Relaisplattehalter laufen. Nachsehen ob der da ist. Wenn nicht: Masseleitung anlegen.
9. Zuendung noch immer eingeschaltet! Kraftstoffpumpe muss nun laufen. Wenn ja: ende. Wenn nicht: weiter mit 10.
10. Mit Widerstandsmesser Widerstand messen von Batterie Minuspol zur 8-fach Stecker am Relaisplattehalter. Widerstand gleich nul: Krafststoffpumpe kaputt: ersetzen: ende. Widerstand unendlich: Massekabel von Batterie zur Karosserie kontrolieren. Massepunkt saubern, auch vom 8-fach Stecker am Relaisplattehalter.
11. Widerstand (siehe 10) muss jetzt gleich null sein. Kraftstoffpumpe muss nun laufen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter den Fehler zu finden.

Mfg

Erik Meussen


   
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(@moto-ray-va)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 58
 

Hi ,
Relaisplatten gibts auch bei BOSCH-Diensten , ich glaube noch was mit 50 , 60 Mark im Hinterkopf zu haben aus DM-Zeiten .

Elektrik , speziell im Auto ist einfach das >>> fieseste <<< , was es gibt !

An einem 81er war die Relaisplatte innerlich draufgegangen - es war äußerlich nichts ersichtlich . Trotz des Zerlegens in seine 2 Hälften und das Durchprüfen der einzelnen Pins war der Fehler nicht konkret ersichtlich.

Viel Erfolg bei der Reparatur !

F**CK ELECTRIC , Moto


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich werd's ausprobieren, sobald der GTI "dran" ist, genauer: sobald wir Zeit für ihn haben. Erstmal muss noch der GX zum Treffen fertig werden. Bitte Daumen drücken!!!


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
 

Hallo Andrea,

viel Glueck mit der Suche und mit die Arbeit (welche auch immer) am GX. Ich hoffe wir sehen uns auf's Treffen in Juli.

Mfg

Erik Meussen


   
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(@83er-dx)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Leute,
ich habe mir einem 83er DX Cabrio gekauft welches nicht läuft.
Nachdem ich herrausfand das die Benzinpumpe defekt war wurde diese repariert und wieder eingesetzt. Nun habe ich festgestellt das das Realais Nr.2 ebenfalls defekt ist (vielen Dank an Erik!) und habe mir eins vom Schrott besorgt, von Hella daher ohne VW Teilenummer. Das Teil nun eingesetzt, die Pumpe läuft jetzt während des Anlassens und dann noch ca. 2 sek. nach.
Nun die eigentliche Frage: ist es richtig das die Pumpe nur während des Anlassens läuft oder sollte sie schon arbeiten wenn die Zündung an ist ?

Vielen Dank für jede Hilfestellung und mit Gruß vom Bruce


   
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