Da ich mein Cabrio nur gelegentlich fahre und dieses nur bei schönem Wetter( Kurzzeitkennzeichen), baue ich die Batterie vor jeder neuen Kurzzeit wieder ein. Dabei habe ich jedesmal Schwierigkeiten, die Batterie richtig festzuschrauben( die zu befestigende Eisenplatte hält die Batterie nicht fest genug, so steht die Batterie nur locker auf der Batteriehaltevorrichtung und kann hin und her bewegt werden.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich evtl. eine falsche Batterie benutze. Deswegen würde ich gern erfahren, welche Batterie original ins Cabrio gehören. Vielleicht ist ja dann eine bessere Halterung gewährleistet.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele GOLF GRÜSSE
Jochen Jansen
Hallo Jochen,
unten an der Batterie ist eine Kante, die unter die Eisenplatte kommt. Es gibt zwei unterschiedliche Dicken. Für VW brauchst du eine dickere Kante als für andere Fahrzeuge. Teilweise gibt es einen Aufsatz der auf die Kante aufgesteckt wird.
Wenn du z.B. eine 6er Imbus zwischen Kante und Metallplatte legst, geht es provisorisch auch.
Gruß
Frank
Hallo!
Statt dem Inbusschlüssel würde ich lieber ein Stück Kantenschutzband verwenden, dies ist etwas elastisch, und füllt den Platz gut aus.
Sepp
Hallo xl420, Sepp und Jochen !
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Ich werde Sie in die Praxis umsetzen.
P.S.: Ich glaube, ich habe heute mit Sepp auf der Techno-Klassica in Essen am Stand der VW Golf 1 IG über mein obiges Problem gesprochen.
Viele Golf-Grüße
Jochen Jansen
Hallo Jochen!
Das ist richtig, genau der bin ich!
Sepp