Automatik gegen Sch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatik gegen Schaltgetriebe tauschen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich hab da mal eine grundlegende Frage:

Ist es mit großem Aufwand verbunden ein Automatikgetriebe beim Golf gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen. Auf dem Markt sind ja die meisten guten Gölfe mit Automatikgetriebe.

Ich hab zwar damit keine Erfahrungen, habe aber gehört die alten Automatiks brauchen mehr Sprit bei weniger Leistung und machen ganz einfach nicht so viel Spaß. Beim Tausch gegen ein Schalter geht zwar die Originalität verlohren, wenn dadurch aber die Alltagstauglichkeit steigt sollte man dies doch überlegen.

Gruß von einem Neuling


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

habe mir sagen lassen, daß es wenig aufwändig wäre, habs aber noch nicht gemacht. Ich habe zwei 1,5l-Automatikgölfe, von denen einer "dran glauben" sollte - wenngleich auch eher aus Gründen der Abwechslung, vielleicht auch des Fahrspaßes. Ich spreche allerdings mit ca. 100.000 Golf 1 Automatik-Kilometer-ERfahrung ohne Meckern. Mein Getriebe war nie so anfällig wie verrufen, schaltet immer noch prima (205.000 km)und der Verbrauch liegt bei 8-9l. In alten Zeiten bei übelstem Winter und STadtverkahr habe ich die 10l mal überschritten. Andererseits ist ein Automatik im Stadtverkehr uersetzlich genial, so lassen sich STaus ertragen! Ich fand ihn nie fad. Manche langweilt es allerdings, außer dem Kickdown wenig Eingreifmöglichkeiten zu haben; So gesehen ist "Fahrspaß" immer ansichtssache. WEr in einer Mercedes S-Klasse mit Automatik schweben möchte, hat sicher für eine Porsche-Sportschaltung wenig übrig. Soviel zum Fahrspaß und Verbrauch. Bei der Technik müssen Dir (und mir später wohl aucch..) andere helfen. Noch ein Tip: Wenn Du schon umbaust, nimm ein 5-Gang-Getriebe!
Gruß
Andrea


   
AntwortZitat
Teilen: