Ich leide unter einer drehzahlgierigen Automatic, was sich folgendermaßen darstellt: Beim Beschleunigen schaltet die Automatic sehr spät in den nächsthöheren Gang, beim gleichmäßigen Fahren mit z.B. 50 km/h schaltet sie nicht in den dritten Gang, sondern hält den zweiten. Beim Verlangsamen der Fahrt schaltet das Getriebe viel zu früh in den niedrigeren Gang, das Drehzahlniveau ist also permanent zu hoch. Ich habe schon das Automaticöl wechseln lassen, hat aber nicht geholfen. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß mir mal jemand was von verstopften Kanälen und ähnlichem erzählt hat. Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt, und noch wichtiger: auch gelöst (bekommen)? Jeder, den ich bislang gefragt habe, hätte sich lieber eine Hand abhacken lassen, als daß er ein Automaticgetriebe auseinandernehmen würde...Viele Grüße, Mario
Hallo Mario!
Ein Fehlersuchprogramm von VW listet folgende mögliche Schadenursachen für diese Probleme auf:
- Gasbetätigung falsch eingestellt
- Regler verschmutzt
- Schieberkasten verschmutzt
- Papierdichtung für Planetengetriebe oder Zwischenblech beschädigt oder Muttern Planetengetriebe/Achsantrieb lose
- Auskuppelventil klemmt
Habe aber leider selber keine Erfahrung mit dem Aufspüren und Beheben dieser Fehler, da nie selber nen Automatik-Golf besessen.
Viele Grüße, Dirk
Hallo Mario.
Mein Tipp:
Keinen Streß aufkommen lassen. Automatics gibts wie Sand am Meer. Einfach gegen ein Getriebe vom Schrott tauschen. Kostet bestimmt nicht viel. Oder hier Anzeige schalten. "Suche Schlachtautomaticgolf oder nur das Getriebe für 50 €." Klappt bestimmt.
Gruß Stefan