Autogas im Golf 1!
 
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Autogas im Golf 1!

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

wer hat Infos bzw. hat seinen Golf 1 schon auf Autogas Betrieb umgerüstet?

Ich habe kürzlich Erkundigungen eingezogen und es hieß man könnte auch die alten Vergaser
Gölfe auf Autogas umrüsten.

Kosten wären ca. 2500€ natürlich bleibt der Benzinbetrieb weiter möglich, ja er muß während der Warmlaufphase die ersten 2 KM ohnehin mit Benzin fahren.

Umschaltung geschieht automatisch bzw. auch auf Wunsch vom Armaturenbrett aus.

Wäre für weitere Info Quellen dankbar, werde nächstes Jahr das Projekt "Autogas"
in Angriff nehmen.

Bei meinem Kollegen (er fährt Toyota Corolla) bringt der Autogasbetrieb sogar Vorteile in Bezug
auf Beschleunigung, der Verbrauch erhöht sich um ca. 0,1 l/100km, der Wagen fährt ruhiger und
wesentlich sauberer.

Die Schadstoffklassifizierung für die KFZ Steuer bleibt leider unverändert!

Aber Autogas ist billiger!!

Gruß
Jörn H.


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo,

meinst du LPG oder Erdgas? LPG ist in Ungarn(woher ich herkomme) ein bisschen mehr verbreitet als in Deutschland soweit ich sehe. Was man dabei wissen sollte in erster Blick dass angeblich der Verbrauch um 10% hoher wird laut Einbaustelle(aber mehrere Autofahrer haben diese nicht beobachtet),

-Bei der Einbau/umschaltung wird das benzinzufuhr des Vergasers durch eine Magnetventil abgeschaltet -> kein benzin im vergaser-> Schwimmer(der den niveau reguliert) kann frei bewegen-> schlägt sich gegen den wand des Schwimmerkammer->früher oder später kriegt loch oder dellen -> Niveau nicht mehr richtig-> bei erneuerter Benzinbetrieb kommt uberall das benzin aus dem vergaser (bei Jetronic, also EG motor wird die elektronische Benzinpumpe abgeschaltet also kein problem)

-was ich noch gehört habe das man jede 1-2 Jahren die Dichtungen erneuert sollte

- Ventilspiel muss neu eingestellt werden da Verbrennung sauberer ist und so die ablagerungen vom Ventilsitz wegbrennen

- ABER der Wagen kann oft mit GAS warmgefahren/gestartet werden 🙂

- du hast nachher fast keine Gepäckraum :-(, oft gibt es Gastanks die man in die Reserveradmulde einbaut aber soweit ich mich erinnern kann passt es beim Golf I nicht rein(ich habe einmal nachgemessen, aber ist nicht 100%)


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Mach was du willst,
aber: Warum willst du das machen?
Ein Golf I ist ein Oldtimer, und ein Mercedes Heckflosse eines Sammlers ist auch ein Oldtimer. Ich glaube nicht, daß es ihm einfällt, seinen Oldtimer auf Autogas umzurüsten...
Kapische?
Gruß Stefan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,

es gibt eben immer noch Leute, die Ihren Golf 1 auch ab und an noch im Alltag fahren, für die dann die Kostenersparnis interessant ist - das ist beim Oldtimer nicht anders als beim modernen Auto. Wenn Du im Alltag noch Einser fahren würdest, hättest Du doch schon längst Dein Auto für den Betrieb mit "Frittenfett" modifiziert - was also stört Dich an Autogas? Ist ein interessantes Projekt - umweltschonend dazu.

Gruß
Andrea


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

ich habe das mit den Autogas auch schon mehrmals uberlegt, und es kam dann raus, dass die umrüstekosten im Stadtverkehr schon nach 8000km sich lohnen. Wieso ich das noch nicht umgerustet habe?

- also man kriegt Löcher in die karosserie
- ich fahre nicht im Stadt und nicht mehr als 10Tkm/Jahr
- ich habe die schlechte Erfahrung, dass wenn etwas nicht originell(in diesem Fall von VW) ist, hat man damit immer probleme...

- wenn schon was, dann kaufe ich ein diesel(man hat ungefähr das gleiche km-kosten)

aber man kriegt durch die befestigung des Gastanks eine gratis hintere Domstrebe :-))


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn !

Ist eine prima Idee, der Gasumbau. Habe mir die Woche ein Golf-Cabrio gekauft, mit K-Jetronic und das soll auch umbebaut werden.

Zum Fahren auf Gas kann ich nur sagen vieles wird besser!! Kaltlaufverhalten, Laufruhe was natürlich etwas abnimmt ist die Höchstgeschwindigkeit und der Verbauch steigt. Starten tue ich auch auf Gas, klappt auch bei Frost wunderbar!!

Habe meine Opel Rekord E mit 2 Liter Vergaser Motor im Januar umrüsten lassen auf LPG. Dieser hat vorher auf der Bahn so im Schnitt 11 Liter Sprit verbaucht und benötigt jetzt 13 Liter Gas.

Die Einbaukosten scheinen mir wesentlich zu hoch. Das ist eher der Preis für eine geregelte sequenzielle Anlage. Kannst du aber nicht in ältere Fahrzeuge und schon gar nicht in Vergaser Fahrzeuge einbauen, da keine Bezugsgrößen für das Steuergerät der Anlage abgegriffen werden können. Da kommt ein Venturisystem in betracht. Die Einbaukosten sollten da offiziell von einer Werkstatt und mit TÜV nicht wesentlich über 1600,-- Euro liegen. Wenn man es "so" machen lässt ca.1000,-- Euro mit Gebrauchtteilen. Musst aber schon aufpassen, an wen Du gerätst, nicht alle kennen sich mit den alten Venturisystemen aus. Wenn Du grenznah Polen/Niederlande wohnst, wäre es sicher ratsam da mal nach jemandem ausschau zu halten

Grüße
Robert


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

"Wenn man es "so" machen lässt ca.1000,-- Euro mit Gebrauchtteilen"

in Ungarn liegt der umbaukosten mit Neuteilen(Italianische anlage meistens) um die (350-)400euro, im Fall, dass du keine Pariere brauchts oder dass du TÜV selber lösen kannst, ist eine Fahrt schon auf jeden Fall lohnend 🙂


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

In Polen Einbau von Gas auf Versager-Motoren ca. 4-500 Euro, incl. Absenkung der Reserveradmulde und Einbau des Gastanks daselbst. Bei Passat schon gesehen, kommt gut. Das Ganze mit Euro-Zertifikat. Bei 74-75er Gölfern erst H-Nr machen, dann Gaseinbau, dann kann später per GTÜ/FKÜ-HU auch nichts ausgetragen werden. Außerdem hat es Gölfer in Italien mit Gasanlage gegeben. Also warum nicht auch hier im Sinne der Umwelt umrüsten (Gasbetrieb ist sauberer). Und wer zum Tanken nach Holland oder Frankreich fahren kann, ist mit dem dort erheblich nahrhafteren Gas besser bedient als mit dem, das bei uns gezapft wird, sagt die Erfahrung. Umbauadresse in PL (ca. 200 Km hinter Görlitz)ggf. über mich.
Weiterhin viel Erfolg,
Harald


   
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