Ausstellbare Dreiec...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausstellbare Dreiecksfenster

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Leute,

ich hatte letztens das Glück für wenig Geld einen 1er Golf mit Ausstellbaren Dreiecksfenstern zu ergattern. Leider hatte dieser einen Motorschaden, naja aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage wäre, was es für ein Aufwand ist die ...Dreiecksfenster auszubauen, und in meinen anderen 1er der org. keine Ausstellbaren.... hat einzubauen.

Bzw. ob es irgend einen Trick gibt oda was ich beachten muß.

Finde die "Dinger" einfach nur genial, und sie haben irgendwie Kult, bzw. sind glaub ich selten 😉

Über eure Hilfe wäre ich mich freuen

Mit freundlicher Lichthupe 🙂

Peter


   
Zitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Peter!

Ich habe eine alte "Gute Fahrt" von Anfang der 80er, wo die Nachrüstung exakt und bebildert beschrieben wird. Sobald ich Zeit finde, scanne ich den Artikel gerne ein und stelle ihn online zur Verfügung. Da hatten ja auch noch einige Andere Interesse dran, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es vor dem Treffen nicht mehr klappt, bringe ich die Zeitschrift aber auch gerne mit!

Noch was Anderes: Du wolltest glaube ich noch ein Volkswagen-Schild für die Heckklappe von mir haben? Liegt hier jedenfalls seit ein paar Wochen verpackt herum 😉

Viele Grüße aus Dollbergen,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Jörn,

das wäre echt nett von dir, wollte die Dreiecksfenster evtl. noch vorm Treffen einbauen. Wenn das klappen würde wäre echt Spitze 🙂

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld !

werde ich diese Woche auf jedenfall noch in angriff nehmen 🙂
Danke das du es nicht anderweitig verkauft hast. Ich komme z.Zt. zu nichts. Bin beruflich im Moment voll eingespannt. Sorry, werde ich mich aber auf jedenfall diese Woche drum kümmern.

Mit freundlicher Lichthupe 😉
Peter


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Peter,

keine falsche Hektik! Ich wollte Dich ja nur dran erinnern, das Schild hat jetzt ca. 10 Jahre gelegen, da wird es wegen ein paar Wochen ja nicht gleich schlecht 🙂

Liebe Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Jörn,

😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Wir bekommen das schon hin 🙂

😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Mit freundlicher Lichthupe
Peter


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo peter
anbei kurzinfo zum fenstereinbau: (wirklich ganz kurz beschrieben, einbau in ungekehrter reihenfolge wie der ausbau *grins* - ds war jetzt aber wirklich ein scherz

also meine dreiecksfenster habe ich so umgebaut.
1) ausbau der seitenverkleidung (türgriff, fensterkurbel, eventuell spiegelverstellknopf, etc abbauen)
dann siehtst du schon mal ins innere der tür und kannst erkennen ob du die kurzen fensterführugnen hast oder die langen (ich meine die fentsterführung aus metall die zwischen normalen dreiecksfenster und der kurbelscheibe senkrecht in der tür verbaut ist. (die lange fensterführung hat auch an der türunterkante (da wo die türen zuerst zu gammeln anfangen) einen 10er schrauben)
wenn du also die langen fensterführungen hast must die untere schraube aufschrauben und auch eine blechniet an der türinnenseite (die ist unter der bereits abgenommen türverkleidung erkennbar - ungefähr in höhe des innenverstellbaren spiegelknopfes - aber du kannst da nichs übersehen . einfach der gedachten linie dieser metallführung von oben nach unten folgen - du SIEHST den blechniet) also diese beiden sachen lösen - mit duchschlag durchstoßen.
an der oberen ende dieser metallführung (am oberen spitz des dreieckfensters sitzt noch eine schraube (zuerst die senkrechte fensterführung/dichtung aus gummi aus dieser metallführung raushebeln) und dann kannst du auch diese kreuzschlitzschraube lösen.

2) die kurbelscheibe ausbauen: (zuerst die fensterscheibe runterkurbeln soweit bis du die beiden befestigungsschrauben der fesnterscheibe am fensterheber in einem "guckloch" an der türinnenseite siehst. - den fensterhebermechanismus habe ich auch noch ausgebaut - also die tür innerlich so weit wie möglich "ausgeräumt" - also kurbelscheibe raus, fensterhebermechnaimus raus. WEIL diese eingangs beschrieben senkrechte metallführung lässt sich meines erachtens am besten nur nach innen und unten "rauszirkeln".
wenn du soweit bist - mach dir mal ein bierchen auf - kann nie schaden!!!!!

weiter im text: jetzt "steckt" das dreiecksfenster nur noch mittels seiner eigenen gummidichtung am vorderen türrahmen fest und du must es nur mit sanftter gewalt nach hinten rausziehen (mit nach hinten meine ich in richtung türpin) et voila: das dreiecksfenster liegt dir zu füßen(in deinen händen)

der einbau erfolgt dann in umgekehrter reihenfolge (gummidichtungen einschmieren mit silikonspry etc hilft enorm.

WICHTIG: ich kann jetzt nicht sagen, wie es sich anstellt wenn du "nur" die kurzen metallführungen verbaut hast (bei den kurzen senkrechten metallführungen entfällt die untere schraube an der türunterseite komplett - die kurze führung reicht nur bis zur mittleren blechniet (in höhe innenverstllknopf seitenspiegel ca.) viellliecht geht der ausbau dann auch wenn du NUR die kurbelscheibe runterkurbelst und die kurze metallführung an der oberen kreuzschlitzschraube löst und von oben schräg nach hinten rauf ziehst???
aber dazu kann ich wenig sagen - weil bei mir warens die langen fensterführungen
so - ich denke das dürfte dir weiterhelfen mit den dreiecksfenstern.
jakob


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Jakob,

vielen Dank für Deine Hilfe !!!!

Mit freundlicher Lichthupe 😉
Peter


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

nachtrag zu meinem artikel
hallo peter ich habe das alles aus dem gedächtnis geschrieben. FEHLERTEUFEL hat zugeschlagen: die senkrechte fensterführung hat an der untereseite KEINE 10er schraube sondern doch eine blechniet - die 10er schraube ist für den fensterhebermechanismus: sorry aber mein hirn ist auch nicht mehr das beste
mfg
jakob


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Weiß einer von euch ob es die Dichtungen noch einzeln gibt?

Sind nämlich bei meinem Jetta auf beiden Seiten (ganz) fertig...

Überlege schon ob ich deswegen auf normale zurückrüsten muß!

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,

keine Panik! Die Dichtungen waren vor kurzem noch erhältlich so dass Du die Chance hast sie zu erneuern.

Kostet zwar ne Kleinigkeit aber als Fan....

65€ plus Märchensteuer pro Stück!

An alle:

Habe mir kürzlich komplett neue Ausstellfenster gekauft alle Teile sind noch erhältlich.

Beim Einbau mußte ich feststellen das auch die Klappen für die Entlüftung in der Tür abgefallen waren, hab ich gleich mit gewechselt.

Manchmal gibts eben doch noch Teile beim freundlichen....

Gruß Jörn


   
AntwortZitat
Teilen: